22.10.2022 „Herbstpokal 2022“ des 1. SJC

22.10.2022 „Herbstpokal 2022“ des Schweriner Judoclub e.V.

Beitrag von Uwe Keske

Der Herbstpokal 2022 fand in diesem Jahr zum 13. Mal und wieder in der neuen Turnhalle der Grundschule Lankow statt.
Ganz herzlich hätte die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport der Landesregierung Mecklenburg –Vorpommern, Frau Stefanie Drese, die Kämpfer und Gäste begrüßen wollen, aber aus terminlichen Gründen musste sie leider absagen. Sie hatte die Schirmherrschaft für den Herbstpokal 2022 an diesem Wochenende übernommen. Frau Drese hat die Pokale für die Plätze 1 – 3 der Mannschaftswertung übernommen.

Insgesamt kämpften beim Herbstpokal 180 Judoka aus 22 Judovereinen der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Auch  Sportler aus Nordrhein-Westfalen nahmen den langen Fahrweg in die Landeshauptstadt Schwerin in Kauf, um in der U13 zu starten. Mehrere Sportler nutzten die Gelegenheit des Doppelstarts, sie kämpften in einer höheren Gewichtsklasse.

So konnten die Zuschauer beim diesjährigen Herbstpokal spannende Kämpfe, knappe Hantei-Entscheidungen und überwiegend jubelnde Kämpfer sehen.

Ein großer Dank gebührt den Kampfrichtern an diesem Tag unter Leitung des Hamburger Fabian Hahl. Danke auch an die Firma Gebrüder Wißuwa, die uns für die wiederum große logistische Herausforderung einen LKW zur Verfügung stellten. Ebenso ein riesiges Dankeschön an die Frauen vom Verkauf, denn auch diese Aufgabe war wieder mit einem enormen Aufwand verbunden. Danke an die vielen Helfer, sie machten dieses Turnier wieder zu etwas Besonderem.

 

 

In der Gesamtmannschaftswertung (ohne den gastgebenden 1. SJC) gab es folgende Ergebnisse:

1. Platz : PSV Schwerin – 133 Punkte

2.Platz: JC Malchin – 91 Punkte

3.Platz: SFV Holthusen, Abt. Judo – 74 Punkte

Damit konnte der PSV Schwerin, Abteilung Judo zum dritten Mal (nach 2019 und 2021) den Wanderpokal in Empfang nehmen, der somit dem Verein gehört.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten mit folgenden Einzelergebnissen: