15.09.13 – 38. Silberner Roland in Brandenburg

15.09.13 – 38. Silberner Roland in Brandenburg

Schwerer Stand unserer U18er in Brandenburg

Brandenburg. Mit Elisa Schreiber (-63 kg), Bennet Dähn (-66 kg) und Till Gronke (-81 kg) fuhren drei Judokas des 1. Schweriner Judoclubs zum „Silbernen Roland“ der gleichzeitig als Brandenburger Sichtungsturnier ausgeschrieben war. Entsprechend gut besetzt war es und wieder mal eine gute Standortbestimmung nach den anstrengenden Trainingswochen.

Elisa wirkte sehr konzentriert und konnte nach gutem Kampf gegen die bestens bekannte Gegnerin Vanessa Goldschmidt (KSC Strausberg) mit Wazari gewinnen. Im nachfolgenden Kampf gegen die Frankfurterin Vanessa Matthis kämpfte sie viel zu verhalten und verlor am Ende durch eine Festhalte. Im Kampf um den dritten Platz stand sie dann der Nordostmeisterin Pauline Wulff (Neubrandenburg) gegenüber. Hier zeigte sie wieder eine gute kämpferische Leistung und konnte den Kampf bis in die Verlängerung offen halten um dann doch noch zu verlieren. Bei etwas mehr Angriffsmut wäre mehr drin gewesen. So blieb es beim 5. Platz.

Bennet startete nach langer Turnierpause gut in das Turnier und konnte den permanenten Angriffen von Erik Zimmermann (UJKC Potsdam) lange standhalten, verlor aber durch einen Tomoe-nage-Wurf. Im 2. Kampf besiegte er den Rathenower Manuel Schütze durch einen Fußwurf und traf im Kampf um den 3. Platz auf Georg Siegemund (PSV Olympia Berlin). Dieser überraschte Bennet mit einem schnellen Ippon. So blieb es ebenfalls beim 5. Platz.

Till (wie Bennet ebenfalls Jahrgangsjüngster) und gerade in die 81 kg-Klasse aufgestiegen bekam mit dem späteren Turniersieger und mehrfachen DM-Teilnehmer Constatin Strube aus Halle gleich den schwersten Gegner und wehrte sich bis 2 Sekunden vor Schluss erfolgreich gegen eine vorzeitige Niederlage, um dann doch noch durch Ippon zu verlieren. Im folgenden Kampf gegen den bekannten Rivalen Kilian Schulz (Neubrandenburg) hielt er gut mit. Allerdings waren Tills Angriffe zu verhalten und nicht konsequent genug, um den Kampf zu gewinnen. Im letzten Kampf gegen Robert Zastrau (Oranienburg) gelang Till mit einem Seonage-Wurf die Führung durch eine Yuko-Wertung. Leider gelang ihm dann nicht mehr viel, die Kräfte ließen nach und so musste er auch diesen Kampf abgeben. Am Ende konnte er die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Blieb als Fazit, dass der Abstand zu den Besten im Norden nicht groß ist, es allerdings an der Durchsetzung der Angriffstechniken noch fehlt.

Platz Name Kampfklasse
3. Till Gronke U18m -81 kg
5. Bennet Dähn U18m -66 kg
5. Elisa Schreiber U18w -63 kg

 

Chillen ... gut besuchtes U18-Turnier

Warten auf Beginn des gut besuchten Turniers.

Bennet kämpfte gut Till hatte starke Gegner Elisa hatte einen guten Auftakt U18-Team

Wenn auch noch nicht alles gelang – unser U18-Team kämpfte gut!

3. Platz für Till 5. Platz für Bennet 5. Platz für Elisa

Till auf dem 3. sowie Bennet und Elisa auf dem 5. Platz.