07.12.2014 – Neue Trainer und Kampfrichter

07.12.14 – Neue Trainer und Kampfrichter

Jan-Peter und Bennet erwerben Trainerlizenz C und Till die Kampfrichterlizenz!

 

Schwerin. Es ist geschafft, die drei jugendlichen Sportler des 1.Schweriner Judoclub Jan-Peter Latendorf und Bennet Dähn konnten ihre Ausbildung zum Trainer C–Judo Breitensport und Till Gronke zum Judo-Kampfrichter erfolgreich beenden. Das war ein „hartes Stück Arbeit“ für die Drei diese Herausforderung neben der Schulzeit, Training und den Wettkämpfen zu meistern. Besonders für Till (bereits Nordostmeister) und Jan-Peter (7. Platz bei der DM) als noch erfolgreiche, aktive Kämpfer ändert sich nach über 90 Wettkämpfen damit auch die Sichtweise auf den Judosport.

Im Vorfeld hatten der Sportgymnasiast Jan-Peter Latendorf und Bennet Dähn in Güstrow und Neustrelitz an mehreren Wochenenden beim Aufbaulehrgang das theoretisch erworbene Wissen von Muskelaufbau und dem Zusammenspiel von Spieler und Gegenspieler in der Praxis umzusetzen. Danach folgte der Prüfungslehrgang der sehr stressig war. Es mussten Lehrproben von den Teilnehmern ausgearbeitet und unter Beobachtung der Prüfer durchgeführt werden.

Till Gronke ebenfalls Sportgymnasiast der die Kampfrichterausbildung ausgewählt hat,  musste sich nach der theoretischen Prüfung in Neustrelitz dann am Nikolaustag der praktische Prüfung beim internationalen Weihnachtturnier in Grimmen unter den Augen vieler Trainer, Sportlern und dem fachkundigen Publikum sowie natürlich dem Landeskampfrichterreferent Nico Diptmar stellten. Nico bescheinigte ihm am Ende eine gute Leistung und den Bestand der Prüfung und gab ihm noch einige wertvolle Tipps für die weiteren Turniere mit auf den Weg.

Jede Ausbildung ist auch gleichzeitig immer wieder eine Fortbildung und trägt gerade bei den drei Jugendlichen zur weiteren persönlichen Entwicklung bei.

Der 1.SJC freut sich über so viel Engagement der Jugendlichen und zollt ihnen Lob und Anerkennung. Nun werden sie schrittweise in die Trainingsarbeit bzw. in die Turnierorganisation des Vereins eingebunden und können ihren Erfahrungsschatz an die Kleinsten weitergeben. Der Verein freut sich auf die neue Zusammenarbeit.

Ebenfalls die Trainerlizenz C–Judo Breitensport schaffte die ehemalige Vereinsangehörige, mehrfache Medaillengewinnern bei den Landesmeisterschaften und Sportgymnasiastin Elisa Schreiben (jetzt PSV Schwerin).

Herzlichen Glückwunsch!

Till, Elisa, Jan-Peter und Bennet mit neuen Aufgaben

Till erreicht den Karischein und Elisa, Jan-Peter und Bennet denTrainerschein