23.02.19 – 25. Pharmaturnier in Kremmen

23.02.19 – 25. Pharmaturnier in Kremmen

1x Gold, 4x Silber und 3x Bronze für den 1.SJC!

Kremmen. Mit knapp 300 Judoka starteten nicht ganz so viele Sportler wie erwartet beim 25. Pharmaturnier im brandenburgischen Kremmen. Dennoch gab es viele spannende Kämpfe auf den 5 Judomatten zu sehen. Es war ein bundesoffenes Sichtungsturnier des BJV mit internationaler Beteiligung das auch geht in die Wertung für alle MV-Kader eingeht. Der 1.Schweriner Judoclub nahm mit 12 Kämpfern teil.

Die U13 startete mit den Mädchen in den Wettkampf und hier überraschte unsere Sportgymnasiastin Emma Lackmann (-40 kg) die Konkurrenz. Nachdem sie ihren ersten Kampf gegen die spätere Siegerin mit Wertung abgeben musste, steigerte sie sich von Kampf zu Kampf und siegte in den vier weiteren Kämpfen mit sehenswerten Eindrehtechniken und erkämpfte verdient die Bronzemedaille. Ebenso Bronze gewann Marietta Höft (-52 kg).

Die Jungen wollten Emma nicht nachstehen. Kai Jan Wolter dominierte bis zum Finale die Gewichtsklasse -31 kg und war dort im Finale dem Neubrandenburger Julius Kitagawa unterlegen.

Nikita Wasenmüller (-37 kg) zeigte enorme Wettkampffortschritte. Auch er siegte bis zum Finale mit 3 Ipponsiegen, bevor auch er im Finale unterlag und damit Silber gewann.

Kai Maninger stellte wiederum seinen Kampfgeist unter Beweis. Leider musste er in einer für ihn ungewohnten Gewichtsklasse -50 kg antreten. Dennoch durfte er nach 3 Siegen mit dem Silberpokal nach Hause fahren.

Außerdem waren Maurice Cuco, Johann Lütke und Artur Mkrtchyan am Start. Sie konnten aber nicht in die vorderen Platzierungen eingreifen.

In der U16 konnte Tigran Balayan das Finale der U16m -37 kg gegen seinen Vereinskameraden Fiete Engelhardt gewinnen. Somit gab es Gold und Silber für die Beiden. Bronze gewann Enikö Petrak (U16w -57 kg). Für Jara Prestin (U16w -63 kg) gab es diesmal keine Medaille – es wurde Platz 5. Für Tim Hinzmann (U16m -46 kg) blieb nur Platz 7. Vier der Kämpfer sind noch in der U15-er Altersklasse startberechtig.

Vielen Dank an die Trainer Ralph Gabler und Peter Schneider die die Kämpfer betreuten.

Platz Name Kampfklasse
1. Tigran Balayan U16m -37 kg
2. Kai Jan Wolter U13m -31 kg
2. Nikita Wasenmüller U13m -37 kg
2. Kai Maninger U13m -50 kg
2. Fiete Engelhardt U16m -37 kg
3. Emma Lackmann U13w -40 kg
3. Marietta Höft U13w -52 kg
3. Enikö Petrak U16w -44 kg
5. Jara Prestin U16w -63 kg
7. Maurice Cuco U13m -50 kg
7. Tim Hinzmann U16m -46 kg
9. Johann Lütke U13m -50 kg
11. Artur Mkrtchyan U13m -34 kg

 

das U13-Team

das U16-Team des 1.SJC

Gold für Tigran und Silber für Fiete

Silber für Nikita …

… Kai und …

Kai Jan.

Maurice Cuco im Bodenkampf

Die beiden U13-Mädels Emma und Marietta.