01.09.18 – 18. Internationaler Mazda-Cup 2018 in Babelsberg

01./02.09.18 – 18. Internationaler Mazda-Cup 2018 in Babelsberg

Die Jüngsten aus MV zeigten ihr Können!

Potsdam-Babelsberg. Zum Saisonstart der zweiten Jahreshälfte reiste der 1. Schweriner Judoclub e.V. mit 5 Judoka der Altersklassen U11/13 und mit 2 Judoka der Altersklassen U15/18 zum Mazda-Cup, der vom SV Motor Babelsberg e.V. ausgerichtet wurde. Die 3 männlichen Starter der U11 sowie die Geschwister Tepelamann setzten sich in den Kämpfen gut in Szene.

Timur Piskunov (U11m +46 kg) konnte seine erheblich schwereren Gegner in den beiden ersten Kämpfen auf die Tatami werfen bzw. festhalten und siegte. Im Finale wurde er durch den überlegenen UJKC Kämpfer aus Potsdam gekontert, nahm aber glücklich die Silbermedaille in Empfang.

Nikita Wasenmüller und Artur Mkrtchyan kämpfen derzeit beide in der Gewichtsklasse -34kg. Dank dem Veranstalter wurden sie in der Liste gesetzt, so dass sie in der Vor- und Hoffnungsrunde nicht aufeinander trafen. Während Artur nach zwei Siegen im Halbfinale stand, musste sich Nikita nach einer sehr knappen Auftaktniederlage gegen den Berliner Anastasio in der Hoffnungsrunde bewähren. Und auch Artur verlor sein Halbfinale gegen einen höher graduierten Judoka aus Brandenburg. Beide Kämpfer standen im kleinen Finale mit unterschiedlichem Ausgang. Während Artur seinen Kampf verlor und sich so mit dem 5. Platz zufrieden geben musste, traf Nikita auf den gleichen Gegner vom ersten Kampf. Diesmal ließ er dem Berliner keine Chance und erkämpfte sich die Bronzemedaille.

Sowohl Artur als auch Nikita (beide Jahrgang 2008) gehören zu den Nachwuchstalenten des 1. SJC und wir sehen sie hoffentlich im Schuljahr 2019/20 am Sportgymnasium.

In der U13 kämpften mit Kai Jan Wolter und Max Schrainer (-46 kg) zwei weitere Judoka. Leider verloren beide ihre Auftaktkämpfe. Kai Jan, der mit ca. 24 kg in der Gewichtsklasse -31kg antrat, traf im ersten Kampf auf den austrainierten Potsdamer Kamzan Deliev (UJKC), der die Gewichtsklasse später souverän gewann. Danach setzte sich Kai Jan in den beiden Kämpfen der Hoffnungsrunde mit Seoi-nage-Techniken durch und gewann die Bronzemedaille.

Max erkämpfte sich in der Hoffnungsrunde mit einer Festhalte den Weg in das kleine Finale; hier wurde er durch seinen Gegner mit Wurftechnik besiegt. Auch für ihn bedeutete das Platz 5.

Am Sonntag des Wettkampf-Wochenendes stellten sich zwei Judoka der Konkurrenz beim   18. Internationalen Mazda Cup in Potsdam.

Yves Tepelmann (U15m -66 kg) durfte gegen Judoka vom SC Bushido Berlin, UJKC Potsdam und UKS Judo Tuliszkow (Polen) auf die Tatami und konnte alle Gegner souverän schlagen und durfte somit eine weitere Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

In der höheren Altersklasse lief es für seine Schwester Kim Tepelmann (U18w -78 kg) anfangs perfekt. Nachdem Kim drei Begegnungen für sich entscheiden konnte, musste sie sich im letzten Kampf auf Grund eines Fehlers geschlagen geben. Die Medaillenvergabe musste anhand der Unterpunkte entschieden werden und obwohl Kim die spätere Siegerin selbst geschlagen hatte, reichte es für sie selbst nur zum unglücklichen dritten Platz.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Yves Tepelmann U15m -66 kg
2. Timur Piskunov U11m +46 kg
3. Nikita Wasenmüller U11m -34 kg
3, Kai Jan Wolter U13m -31 kg
3. Kim Tepelmann U18w -78 kg
5. Artur Mkrtchyan U11m -34 kg
5. Max Schrainer U13m -46 kg

Gold für Yves

Silber für Timur
Bronze für Nikita
Bronze für Kai Jan

Bronze für Kim