14./15.04.18 – Internationale Bundessichtungsturniere der U16 in Duisburg und Bottrop

14./15.04.18 – Internationale Bundessichtungsturniere der U16 in Duisburg und Bottrop

Bronze Für Hannah und Platz 7 für Anton!

Duisburg/Bottrop.  Bei dem Bundessichtungsturnier für die Jungs (Duisburg) nahmen Antonio Knye, Anton Syvokhin, Yves Tepelmann und Tristan Maninger vom 1.Schweriner Judoclub teil. Die Mädchen starteten in Bottrop. Hier ging Hannah Bröder vom 1.SJC an den Start.

Es war mal wieder ein beeindruckendes Turnier mit Startern aus ganz Deutschland sowie Kämpfern aus England, Slowenien, Belgien und den Niederlanden.

Bei den Jungs in der Gewichtsklasse -73 kg gingen zwei Kämpfer des 1.SJC an den Start. Anton Syvokhin (-73 kg) verlor nach einem Freilos gegen den späteren Drittplatzierten und den alten bekannten Daniel Schweitzer (T.H Eilbeck). Er konnte in der Trostrunde gegen Jakob Mai Blatnik (Slowenien) und Tristan Maninger (1.SJC) gewinnen und sich damit bis kurz vor das kleine Finale durchkämpfen, was er durch eine knappe Niederlage gegen Roman Moltschanov (TV Kaufbeuren 1858 e.V. Judo) leider nicht erreichte. Anton belegte damit Platz 7.

Nach einem Freilos gewann Tristan Maninger  (-73 kg) seinen ersten Kampf gegen den Bayer Jonathan Bischoff (Judo-Team Ansbach e.V.). Anschließend verlor er gegen den späteren Sieger Erwin Adam (JV Ippon Rodewisch) und dann in der Hoffnungsrunde gegen seinen Vereinskameraden Anton Syvokhin. Es blieb bei Platz 9 von 19 Teilnehmern.

Yves Tepelmann (-66 kg) startete sehr gut in das Turnier Nach einem Freilos und zwei Siegen gegen David Lortkipanidze (PSV Berlin) und Julian Thierstein (SG Eltmann/BY). Er wurde allerdings im Pool Finale von Maxim Vossen (PSV Bonn) geschlagen. Yves konnte dann in der Trostrunde leider keinen weiteren Sieg erkämpfen und schied gegen den späten Dritten Nik Purnat (Slowenien) aus. Es blieb bei Platz 9 von 35 Teilnehmern.

Antonio Knye (-60 kg) siegte nach einem Freilos in seinem Auftaktkampf gegen Tom Kappes (DJK Eintracht Borbeck) und konnte im folgenden Kampf seine Chancen gegen den Bayer Sebastian Kaun (TSV Großhadern) leider nicht nutzen, um den Waza-ari aufzuholen. Sein Gegner verlor das Pool-Finale, womit Toni aus dem Turnier ausschied.

Hannah Bröder (-44 kg) konnte sich in Bottrop eine Medaille sicheren. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen die spätere Silbermedaillengewinnerin Nele Noack (UJKC Potsdam) hat Hannah sich bravourös von Runde zu Runde durchgekämpft und erreichte nach 5 harten Kämpfen gegen Emelie Chevalier (DJK Hiltrop-Bergen), Mirthe van Kerkhof (Top Judo Nimegen/NL), Katharina Boes (Kentai Bochum e.V.), Julia Schreg (SV Neuhaus) und  Amelie Lenhard (TSV Großhadern) den hervorragenden 3. Platz.

Am Sonntag nutzen die Schweriner noch die Möglichkeit an dem Trainings-Camp teilzunehmen. Hier standen zwei Einheiten jeweils für die Jungs und Mädchen auf dem Programm. Dem ein oder anderen gelang es sich erneut mit seinen Gegnern aus dem Turnier zu messen.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse:

Platz Name Kampfklasse
3. Hannah Bröder U16w -44 kg
7. Anton Syvokhin U16m -73 kg
9. Tristan Maninger U16m -73 kg
9. Yves Tepelmann U16m -66 kg
teilgenommen Antonio Knye U16m -60 kg

Bilder von den Turnieren und dem Trainingscamp: