14./15.04.18 – Hanse-Cup 2018 in Greifswald

14./15.04.18 – Hanse-Cup 2018 in Greifswald

10 Medaillen und Mannschaftspokal für 1.SJC!

Greifswald. Der 1. Schweriner Judoclub fuhr in diesem Jahr hoffnungsvoll mit 23 Kämpfern zum größten Judoturnier in Mecklenburg-Vorpommern zum Hanse-Cup nach Greifswald.

Und der Weg hatte sich gelohnt. Es wurden 5x Gold, 1x Silber und 4x Bronze sowie 4 Fünfte Plätze erkämpft.

Das U15 Team hatte sogar den 3. Platz in der Mannschaftswertung belegt und dafür einen Pokal bekommen. In der Mannschaftswertung über alle Klassen wurde Platz 5 (Medaillenspiegel) bzw. Platz 6 nach Wertungspunkten erkämpft. Trainer vor Ort waren Jan Petrak und Ralph Gabler.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch der Bericht der Trainer:

Am vergangenen Wochenende starteten viele Nachwuchskämpfer/innen der U10/12/15 und U18 beim 16. Internationalen Hanse-Cup in Greifswald. In sehr guter Verfassung präsentierten sich dabei vor allem Marietta Höft (U12w -44 kg),  Ivo Dümpelfeld (U15m -37 kg) und Julius Lütke (U15m -40 kg). Sie dominierten ihre Gewichtsklassen, besiegten alle Gegner vorzeitig und holten sich verdient die Goldmedaillen. Auch Lenya Lipper (U15w -33 kg) belegte den ersten Platz, blieb dabei jedoch kampflos.

Kai Jan Wolter (U12m -26 kg) setzte sich bis zum Finale souverän in zwei Kämpfen durch; traf dort auf Julius Kitagawa von ASIA Neubrandenburg. Beide Judoka zeigten einen interessanten und abwechslungsreichen Kampf. Julius siegte aufgrund besserer Technikansätze durch Kampfrichterentscheid.

Unser Newcomer Nikita Wasenmüller (U12m -32 kg) wurde erst im Halbfinale durch den starken Potsdamer Alfons Mensing gestoppt, erkämpfte sich jedoch anschließend im kleinen Finale die Bronzemedaille.

Sein Vereinskamerad Artur Mkrtchyan (U12m -34 kg) konnte mit den hoch graduierten Judoka des In- und Auslands heute noch nicht mithalten und belegte nach einem Sieg und zwei Niederlagen in der mit 17 Judoka stark besetzten Gewichtsklasse Platz 9.

Unser kampferfahrener Kai Maninger (U12m -46 kg) musste 5 Kämpfe bestreiten, von denen er lediglich einen Kampf verlor und verdient mit der Bronzemedaille heimkehren durfte. Timur Piskunov (U10m +46kg) konnte seinen Leistungsstand heute leider nicht abrufen und belegte einen 5. Platz.  

Fiete Engelhardt und Tigran Balayan (beide U15m -34 kg), die sicherlich zum Favoritenkreis gehörten, wussten diesmal nicht immer zu überzeugen. Fiete blieb leider im ersten Kampf unter seinen Möglichkeiten, fand gegen seinen quirligen Gegner keinen richtigen Zugriff und musste sich ihm am Ende geschlagen geben. Seine Kämpfe in der Trostrunde liefen jedoch besser und so qualifizierte er sich für den Kampf um die Bronzemedaille. Dort wartete auf ihn Tigran, der sich im Halbfinale nach Auftaktsiegen seinem guten Gegner aus Neubrandenburg nach zwei zumindest fragwürdigen Wurfwertungen geschlagen geben musste. Den Kampf um den dritten Platz entschied Fiete durch Kampfrichterentscheid knapp für sich.

Jannik Wolter (U15m -50 kg) trat, obwohl gesundheitlich angeschlagen mit Siegesabsichten in seiner Gewichtsklasse an und war bis zum Halbfinale auf Kurs. In einem spannenden Kampf unterlag er dem Stralsunder Czekay, der ihn mit einer Opferwurftechnik besiegen konnte. Im anschließenden kleinen Finale sicherte sich Jannik dann die Bronzemedaille.

Um vordere Platzierungen kämpften auch Tim Hinzmann, Enikö Petrak und Jara Prestin. Insbesondere die Einstellung von Tim in seinen Kämpfen war lobenswert. Er hielt beherzt mit und konnte sich auch mit guten Technikansätzen präsentieren, verlor dann leider den Kampf um den Einzug in das kleine Finale. Auch Enikö zeigte vor allem viel Willen auf eine vordere Platzierung. Gesundheitlich angeschlagen musste sie nach ihrer Auftaktniederlage in die Trostrunde und sich mit zwei gewonnen Kämpfen dann bis in das kleine Finale förmlich durchbeißen. Den Kampf um Bronze hielt sie allerdings lange offen, musste sich aber, sichtlich erschöpft, in der Verlängerung geschlagen geben. Jara startete erstmals in ihrer neuen, höheren Gewichtsklasse. Auch sie verlor leider ihren Auftaktkampf und musste in die Trostrunde. Nach weiteren Kämpfen, die sie siegreich gestalten konnte, unterlag auch sie im Kampf um den dritten Platz und musste sich am Ende mit Platz 5 begnügen.

Leon Lipper blieb an diesem Wettkampftag sicherlich unter seinen Möglichkeiten und schied nach einem gewonnen und zwei verlorenen Kämpfen aus. Auch Anna Luisa Liedtke, Iven Sauerbaum, Dean Jäschke und Matti Dingler, der erstmals an einem so großen Turnier teilnahm, konnten sich in ihren Kämpfen nicht durchsetzen und schieden früh aus. Mit den Endergebnissen erreichte der 1. SJC in der Teamwertung U 15 einen guten dritten Platz.

In der Altersklasse U18 kämpften Henri WiekErik Liedke (beide U18m -66 kg) und Kim Tepelmann (U18w -78 kg) um die Medaillen. Kim setze sich in ihrer Gewichtsklasse sicher durch und erreichte den ersten Platz.

Für Henri, erstmals in dieser Altersklasse im Einsatz, reichte es noch nicht zu einer vorderen Platzierung, auch wenn er in seinem zweiten verlorenen Kampf schon einige gute Ansätze zeigte, die leider nicht mit einer Wertung belohnt wurden. Erik kämpfte sich nach der Auftaktniederlage gegen den Schweden Jönsson schnell wieder in das Turnier. Mit einer sehenswert erarbeiteten Festhalte in Kampf 1 der Hoffnungsrunde folgten ein Würger und eine gelungene Außensichel jeweils mit Ippon in den beiden folgenden Kämpfen. Erst im Kampf um den Einzug ins kleine Finale musste er sich nach überlanger Wartezeit dem starken Berliner Tkatschew geschlagen geben.

Ergebnisse und Fotos:

Platz Name Kampfklasse
1. Ivo Dümpelfeld U15m -37 kg
1. Marietta Höft U12w -44 kg
1. Lenya Lipper U15w -33 kg
1. Julius Lütke U15m -40 kg
1. Kim Chantal Tepelmann U18w -78 kg
2. Kai Jan Wolter U12m -28 kg
3. Fiete Engelhardt U15m -34 kg
3. Kai Maninger U12m -46 kg
3. Nikita Wasenmüller U12m -32 kg
3. Jannik Wolter U15m -50 kg
5. Tigran Balayan U15m -34 kg
5. Enikö Petrak U15w -48 kg
5. Timur Piskunov U10m -46 kg
5. Jara Prestin U15w -57 kg
7. Matti Dingler U15m -66 kg
7. Tim Hinzmann U15m -40 kg
7. Anna Luisa Liedtke U15w -40 kg
7. Jan Erik Liedtke U18m -66 kg
7. Leon Lipper U15m -55 kg
9. Artur Mkrtchyan U12m -34 kg
13. Dean Marvin Jäschke U15m -60 kg
13. Iven Sauerbaum U15m -50 kg
17. Henri Wiek U18m -66 kg

Mannschaftsfoto U15/U18 vom Hanse-Cup

Mannschaftsfoto U12 vom Hanse-Cup

Um diese schönen Pokale und Medaillen ging es

beim Aufwärmen

Gold für Marietta und Bronze für Nikita

Bronze für Kai Manninger und Silber für Kai Jan Wolter