04.-05.07.2015 – Dan-Prüflehrgang in Neustrelitz

04./05.07.15 – Dan-Prüflehrgang in Neustrelitz

Der 1. SJC hat 3 weitere Judo-Meister!

Neustrelitz. Hannes Schneider, Detlef Repper und Nils Wernecke vom 1. Schweriner Judoclub bestanden die Prüfung zum 1. DAN. Lange ist es her, dass bei einer DAN-Prüfung der 1.SJC vertreten war. In diesem Jahr versuchten es Hannes der derzeit in Rostock studiert und damit auch die Voraussetzung für die Bundes-B-Lizenz Kampfrichtelizenz erwarb, Detlef der als Späteinsteiger erst vor acht Jahren den Judosport als Hobby wieder fand und bei seiner Firma ein offenes Ohr für das Sponsoring für den Judosport hat sowie Nils der bereits viele Jahre Trainer und Schatzmeister im Verein ist. Das beweist einmal mehr, dass es für den Judosport nie zu spät ist.

 

Nach einer langen Vorbereitungszeit, teilweise unterbrochen von Verletzungen und Trainingseinheiten mit wechselnden Partnern, wurde der 1. Pflichtlehrgang zum Nachweis der notwendigen Kenntnisse im April in Neustrelitz absolviert. 2 Tage wurde hart gearbeitet, dann standen die „Hausaufgaben“ fest und die Prüfungskommission wünschte eine verletzungsfreie intensive „Zielgerade“, um Anfang Juli die Prüfung zu bestehen.

Aus dem normalen Training wurde eine 4-mal die Woche Trainingseinheit, die viel Motivation abverlangte, aber das Ziel war klar. Die Erwachsenen-Trainingsgruppe des Vereins stand dahinter und motivierte die Prüflinge soweit wie möglich. Zusätzlich wurden noch 2 Konsultationen mit dem Verbandspräsidenten Harry Oberschmidt durchgeführt.

Mit dieser Vorbereitung ging es nach Neustrelitz und es begann die Prüfung. Die Drei waren sehr gut vorbereitet und so konnte auch das tropische Wetter sie nicht aus der Ruhe bringen. Auch neue Reihenfolgen der Dan-Kommission konnten sofort umgesetzt werden. Am Sonntag war dann wieder etwas neu, denn Nils war bei allen Prüfungen an diesem Tag als Erster dran. So konnte man sich also auf das geforderte Niveau nicht vorher einstellen. Aber es klappte prima.

Alle drei 1.SJC-ler kamen ohne Zusatzaufgaben durch die Prüfung und wurden vom Chef der Dan- Prüfungskommission, Steffen Urban sowie von Jürgen Naujoks und Lasse Leitert geprüft.

Schön war der Zusammenhalt aller „Prüflinge“. Der 1.SJC und der PSV Schwerin traten gut gelaunt und motiviert auf und drückten sich gegenseitig die Daumen – faire Sportmänner eben.

Herzlichen Glückwunsch!

unsere 3 neuen Dan-Träger

unsere drei neuen Dan-Träger

Detlef wirft Detlef wirft

Schöne Würfe von Detlef …

Nils wirft Nils wirft

und hier wirft Nils.