19.09.2015 – 35. Vier-Tore-Turnier in Neubrandenburg

19.09.15 – 35. Vier-Tore-Turnier in Neubrandenburg

Viele Medaillen für den 1. SJC in Neubrandenburg !

Neubrandenburg. Sieben Judokas des 1. Schweriner Judoclubs in den Altersklassen U9 bis U13 machten sich auf den Weg nach Neubrandenburg, um dort an dem traditionellen Vier-Tore-Turnier teilzunehmen. Bei der gut besetzten Veranstaltung mit Aktiven aus Polen, Dänemark und verschiedenen Bundesländern holten sie insgesamt sechs Medaillen.

Den Anfang machte in der jüngsten Altersklasse Kai Maninger (-34 kg). Er kämpfte super auf, gewann alle seine Vorkämpfe vorzeitig und ließ auch im Finale seinem Gegner aus Polen keine Chance. Lobenswert waren diesmal insbesondere seine Stärken im Bodenkampf.

In der U11 überzeugte auch Ivo Dümpelfeld (-31 kg), der sich gleich im ersten Kampf seinem starken Erzrivalen aus Rostock gegenüber stand. Bereits nach kurzer Kampfzeit lag Ivo nach einer Kontertechnik mit einer großen Wertung hinten. Er ließ sich davon aber nicht beeindrucken, setzte seinen Gegner weiter unter Druck und konnte schließlich mit einem schulbuchmäßigen Uchi-Mata seinen Gegner voll auf den Rücken werfen: Sieg! Seine weiteren Kämpfe gewann er anschließend ungefährdet. Auch im Finale ließ er nichts anbrennen und holte sich souverän den Siegerpokal. An diesem Tag zeigte er eine ganz starke Leistung. In der gleichen Gewichtsklasse wollte auch Tigran Balayan (-31 kg) ins Finale. Nach zwei schnellen Auftaktsiegen verlor er aber nach einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung seinen dritten Kampf und musste somit in der Trostrunde um die Bronzemedaille kämpfen. Diese ließ er sich jedoch nicht nehmen und besiegte im kleinen Finale seinen Gegner klar. In der U11 griff auch Fiete Engelhardt (-28 kg) nach Gold. Nach seinen drei siegreichen Vorkämpfen musste er im Finale gegen einen bekannten Trainingspartner vom SFV Holthusen ran. Den spannenden Kampf auf Augenhöhe verlor er dann jedoch knapp und musste sich mit Platz 2 begnügen.

Etwas besser machte es dann in der U13 Julius Lütke (-31 kg). Mit schönen Standtechniken besiegte er alle seine Gegner vorzeitig mit Ippon und holte sich überzeugend die Goldmedaille. Seine sehr gute Leistung sollte ihm viel Selbstvertrauen für die nächsten Wettkämpfe geben. In der U13 rundete Enikö Petrak (-33 kg) mit ihrem 2. Platz das gute Ergebnis für den 1. SJC ab. Artur Piskunov, der nach längerer Verletzungs- und Trainingspause auf die Wettkampfbühne zurückkehrte, konnte diesmal noch nicht um vordere Plätze mitringen.

Auch die Gesamtkampfbilanz der Sportler vom 1. SJC kann sich sehen lassen: Von insgesamt 23 Kämpfen konnten sie 17 mal gewinnen und mussten lediglich 6 Niederlagen hinnehmen. Betreut wurde das Team von Trainer Jan Petrak.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse 1. SJC:

Platz

Name

Kampfklasse

1.

Kai Maninger

U9m -34 kg

1.

Ivo Dümpelfeld

U11m -31 kg

1.

Julius Lütke

U13m -31 kg

2.

Fiete Engelhardt

U11m -28 kg

2.

Enikö Petrak

U13w -33 kg

3.

Tigran Balayan

U11m -31 kg

teilgenommen

Artur Piskunov

U13m

 

1. PLatz für Ivo Dümpelfeld

Silber für Fiete Engelhard (rechts) hier im Finale gegen Maiko Bartke (FSV Holthusen)