19.09.15 – Judotraining mit der amtierenden Europameisterin Martyna Trajdos in Hamburg
Kim und Kilian mit Sondertrainingseinheit!
Hamburg. Eingeladen vom KSC Bushido Hamburg nahmen die Judokas Kim Tepelmann und Kilian Höft vom 1. Schweriner Judoclub am Training der amtierenden Europameisterin Martyna Trajdos in Hamburg-Harburg teil. Völlig überraschend stand mit Loic Korval (-66 kg) nicht nur der amtierende Vizeeuropameister sondern auch ein heißer Favorit der französischen Judonationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2016 in Rio auf der Tatami.
Mehr als 50 begeisterte Kinder und Jugendlichen unternahmen mit beiden Weltklassejudoka eine Reise in den Leistungssport. Martyna Trajdos heizte allen Teilnehmern mit zahlreichen auch spaßigen Erwärmungsübungen ordentlich ein. Danach stellte sie als Koordinationsübung das Griffspiel vor, dabei hat Tori die Aufgabe vom einem Ärmel über den Reversegriff zum anderen Ärmel zu wandern und wieder zurück. So wurde die Griffsicherheit und Griffstärke trainiert.
Im Mittelpunkt der Trainingseinheit stand die Hauptwurftechnik von Loic Korval – der Tai-otoshi. Bei der Demonstration seiner Wettkampfvariante durfte dann Kilian Höft als Uke unterstützen. Beim anschließenden üben halfen Martyna und Loic allen Judoka auf der Matte bei diesem nicht einfachen Wurf. Anerkennende Blicke bekam dann auch Kim nach kleineren Korrekturen durch Loic nach Wurfausführung – es ist einer ihrer Haupttechniken im Wettkampf.
Aber auch das Randori kam nicht zu kurz. Jeder hatte die Möglichkeit, mit beiden Spitzensportlern in den direkten Bodenkontakt zu gehen.
Für das abschließende Gruppenfoto ordneten dann alle ihre Judogi und nach der Verabschiedung wurden dann noch die zahlreichen Autogrammwünsche erfüllt.
Vielen Dank für die Einladung Raimund Geerdts vom KSC Bushido Hamburg e.V.!
Hier ein paar Impressionen:
die Teilnehmer der Sondertrainingseinheit
Erwärmung mit Martyna Trajdos, Loic Korval und Raimund Geerdts
Kilian und Kim üben Techniken mit den Top-Athleten