12.09.2015 – 15. Internationaler Mazda-Cup in Potsdam

12.09.15 – 15. Internationaler Mazda-Cup in Potsdam

Gold für Hannah, Antonio und Anton, Silber für Jannik und Tigran!

Potsdam. Der 1. Schweriner Judoclub nahm am 15.Internationalen Mazda-Cup in Potsdam teil und durfte 5 Einzelmedaillen und den Pokal für den 2. Platz in der Mannschaftswertung U13 mit nach Schwerin nehmen.

 

 

Die drei Judoka in der Altersklasse U11, Ivo Dümpelfeld (-31 kg), Fiete Engelhard und Tigran Balayan (beide -28 kg) haben sich nach der Sommerpause auch zur Freude ihres Trainers Tino Glißmann sehr gut geschlagen. Am Kampfeswillen lag es nicht, auch nicht am technischen Vermögen. Die Kämpfe auf der Matte hatten ein sehr hohes technisches Niveau. Dennoch gelang es Tigran sich bis in das Finale durchzusetzen. Hier musste er sich dann geschlagen geben und holte sich verdient die Silbermedaille.

In der U13 starteten die Mädchen des 1.SJC furios durch. Hannah Bröder (-33 kg) gewann zunächst gegen ihre tschechische Konkurrentin Jipanova aus Prag und konnte sogar im Finale die Berlinerin Lea Stahlbock (Shido Sha Berlin) besiegen. Enikö Petrak belegte in der gleichen Gewichtsklasse einen guten 5. Platz. Pauline Knabe (-40 kg) unterlag zwar in ihrem Auftaktmatch der Gegnerin vom UJKC Potsdam, kämpfte sich dann aber wieder souverän in der Hoffnungsrunde mit einem Sieg hinein, bevor sie im Kampf um Platz 3 in einen Konter reinlief und mit Festhalte verlor und damit den 5. Platz erreichte.

Die U13-Jungen des 1.SJC wollte es ebenso angehen, obwohl dieses hochklassige Turnier mit ukrainischen, russischen, tschechischen und polnischen Kämpfern nur eine erste Standortbestimmung sein sollte. Antonio Knye (-40 kg) und Anton Syvokhin (-55 kg) waren als letzter Jahrgang wieder einmal nicht zu bremsen und gewannen ihre Kämpfe in der schon reduzierten Kampfzeit (2 min. ohne golden score) alle vorzeitig und standen zu Recht auf dem Siegerpodest ganz oben. Jannik Wolter (-34 kg) kämpfte sich unermüdlich arbeitend ins Finale und konnte nur hier gestoppt werden – 2. Platz! Bei den Kämpfen um die Bronzemedaille hatten der 1.SJC an diesem Tag kein Glück. Nach dem verlorenen Halbfinale konnte Mirko Naujokat (-40 kg) den Kampf um Platz 3 gar nicht erst antreten, das Knie schmerzte bei diesem tapferen Kämpfer – gute Besserung lieber Mirko – er wurde zum Schutz aus dem Turnier genommen und belegte Platz 5. Yves Tepelmann (-46 kg) wurde an diesem Tag für seine vielfältigen Judotechniken und seinen wiederum enormen Kampfeswillen nicht mit einer Medaille belohnt und erreicht den 5. Platz. Joseph Lehniger (-37 kg) zeigte, dass er trotz einer leichteren Verletzung am Fußgelenk gut mithalten konnte und belegte schlussendlich einen 7. Platz. Für Patrick Noack (+ 55 kg) war die Konkurrenz an diesem Tag einfach zu übermächtig. In der +55 Gewichtsklasse waren die Gegner zum Teil erheblich schwerer. Er belegte einen 6. Platz. Insgesamt stimmten die Ergebnisse des Turniers optimistisch für die Landeseinzelmeisterschaften am 10. Oktober in Rostock. In zwei Wochen treten wir wieder beim 40. Silbernen Roland in Brandenburg beim befreundeten Judoverein Budokan Brandenburg e.V. an. Am Rande gab es noch ein erfreuliches Wiedersehen mit einer ehemaligen, sehr erfolgreichen Sportlerin unseres Vereins Susi Zimmermann. Sie betreute die Youngsters vom JC 90 Frankfurt/Oder vor Ort.

Herzlichen Glückwunsch!

Platz

Name

Kampfklasse

1.

Hannah Bröder

U13w -33 kg

1.

Antonio Knye

U13m -40 kg

1.

Anton Syvokhin

U13m -55 kg

2.

Tigran Balayan

U11m -28 kg

2.

Jannik Wolter

U13m -34 kg

5.

Enikö Petrak

U13w -33 kg

5.

Pauline Knabe

U13w -40 kg

5.

Mirko Naujokat

U13m -40 kg

5.

Yves Tepelmann

U13m -46 kg

6.

Patrick Noack

U13m +55 kg

7.

Joseph Lehniger

U13m -37 kg

teilgenommen

Fiete Engelhard

U11m -28 kg

teilgenommen

Ivo Dümpelfeld

U11m -31 kg

 

Mannschaftswertung  U13

  1. UJKC Potsdam
  2. 1. Schweriner Judoclub e.V.
  3. 1. Schönebecker Judoclub e.V. und SV Motor Babelsberg e.V.

U13-Team des 1.SJC Silberpokal für die U13er die drei Sieger mit Trainer - Glückwunsch!

guter Auftakt in die neue Saison

1. Platz für Hanna Bröder 1. Platz für Antonio Knye 1. Platz für Anton Syvokhin

Gold für Hanna, Antonio un Anton

2. Platz für Tigran Balayan 2. Platz für Jannik Wolter

Silber für Tigran und Jannik