06. – 08.11.2015 – Deutscher Jugendpokal U14 in Senftenberg

06.-08.11.15 – Deutscher Jugendpokal U14 in Senftenberg

Erlebnis: Deutscher Jugendpokal U14 und der 1. SJC war mit dabei!

 

Senftenberg. Beim erstmals ausgetragenen Deutsche Jugendpokal U14 waren auch die Schweriner Judokas dabei. Beim MV-Landesausscheid qualifizierten sich die Jungen vom 1. Schweriner Judoclub als Sieger und die Mädchen das „Team Schwerin“ als Kampfgemeinschaft mit Kämpferinnen vom 1.SJC und PSV Schwerin als Drittplatzierte.

 

Zum Jungenteam gehörten Joseph Lehniger, Jannik Wolter, Antonio Knye, Mirko Naujokat, Yves Tepelmann, Anton Syvokhin, Elijah Pieronczyk, Jan Erik Liedtke, Mohamed Kethir und Piet-Ole Sturm. Sie kämpften in der Vorrunde gegen die Judogemeinschaft Münster, Post Nürnberg, dem Bramfelder SV aus Hamburg und dem SC Berlin (späterer Drittplatzierter). Mit zwei Siegen gegen Münster und Bramfeld konnten sie sich als Poolzweiter durchsetzen, waren somit für die KO-Runde qualifiziert und konnten so schon mal ein Achtungszeichen setzen.

In der ersten Begegnung der Endrunde wurde gegen den RSV Eintracht 1949 Teltow gewonnen. Gegen den nächsten Gegner und späteren Finalisten dem UJKC Potsdam wurde sehr knapp verloren. Nur durch eine Uneinigkeit der Kampfrichter wurde zu Ungunsten des 1.SJC entschieden und damit war der Sieg für Potsdam vergeben. In der Trostrunde war JSV Speyer der Gegner. Auch hier ging nach 5 sehr knappen Kämpfen die Begegnung mit 3:2 verloren. Damit waren die Jungs ausgeschieden. Trotzdem, der 9. Platz von insgesamt 36 angetretenen Mannschaften ist ein gutes Ergebnis.

Die Mädchenmannschaft das „Team Schwerin“ mit Enikö Petrak, Hannah Bröder, Maja Gronke, Pauline Knabe, Sarah Celina Hausweiler, Lena Sophie Schultz, Kim Cantal Tepelmann (alle 1.SJC) sowie Lilly Conell, Mareike Schüch und Sarah Schädlich (alle PSV Schwerin) musste in der Vorrunde gegen Leipzig, Großhadern und UJCK Potsdam antreten. Alle drei waren in ihren Verbänden Landesmeister, also eine große Herausforderung. Gleich die erste Begegnung gegen Leipzig wurde gewonnen. Die anderen beiden gingen leider verloren. Es waren alles sehr knappe Begegnungen. Mit dem einen Sieg sind die Mädchen dann leider nicht in die Endrunden eingezogen. Leipzig wurde hier Poolsieger vor Großhadern.

Als Trainer unterstützten Ralph und Christian Gabler sowie Peter Schneider die Teams.

Es war für alle eine tolle Erfahrung. Mit einem 9. Platz der Jungs, insgesamt sieben spannenden Mannschaftskämpfen und guten Kämpfen der Mädchen konnte sich Schwerin gut präsentieren. „Das Versprechen – nächstes Jahr kommen wir stärker wieder!“ so Trainer Ralph Gabler.

Die Stimmung und die kräftige Unterstützung durch die Trainer, Sportler und Familien waren hervorragend. Auch das umfangreiche Rahmenprogramm mit Livemusik, Lagerfeuer und vielen anderen sportlichen Aktivitäten sorgte für gute Stimmung.

Das Eröffnungstraining führten mit Sven Maresch und Mareen Kräh zwei aktuelle Nationalmannschaftkämpfer durch. Auch U18-Bundestrainer Bruno Tsafack und U21-Bundestrainer Claudiu Pusa beobachteten das Turnier sehr interessiert. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung des Deutschen Judobundes die gut angenommen wurde.

die Schweriner Judokas beim Deutschnen Jugendpokal U14

Jungen- und Mädchenmannschaft

Eröffnung und Kampfbeginn

Trainer und Eltern