21.11.2015 – Neptun-Cup in Rostock

21.11.15 – Neptun-Cup in Rostock

Silberpokal für den 1.SJC-Nachwuchs!

 

Rostock. Zum Neptun-Cup fuhren neun Judokämpfer des 1. Schweriner Judoclub nach Rostock. Bei der Eröffnung wurde bemängelt, dass die Vereine zu wenig Kampfrichter geschickt haben. Das Problem kennt der 1.SJC leider auch. Er konnte aber in den letzten Turnieren dafür Lösungen finden.

Begonnen wurde in  der Altersklasse U7 mit den jüngsten Kämpfern.  Luca Jule Baumgart (U7w -20 kg) hatte zwei Kämpfe und konnte beide vorzeitig mit Ippon gewinnen – Platz 1 – super! Auch  Timur Piskunov (U7m) kämpfte gut. Den ersten Kampf gewann er mit Ippon, verlor leider den zweiten mit Yuko konnte aber seinen dritten dann  wieder mit Festhalte gewinnen – Silber für ihn und die Freude war groß.

In der AK9 erkämpfte Jannick Baumgart (U9m -23 kg) Silber. Er gewann zwei Kämpfe souverän mit Ippon und verlor zwei Kämpfe durch Festhalte und Hantai. Kai Maninger (U9m -35 kg) hatte mit fünf  Kämpfen das umfangreichste Programm. Er gewann drei durch Festhalte, einen durch einen  O-Uchi-Gari  schon nach ein paar Sekunden und  einen knapp durch Hantai (Kai war eindeutig dominierend) – toll!

Vom 1.SJC traten drei Kämpfer in der AK11 an.  Tigran Balayan (U11m -29 kg) gewann alle Kämpfe -dreimal  mit  Ippon (im 2. Kampf zeigte er einen schönen Ippon-Seoi-Nage) und  im vierten im vereinsinternen Duell gegen Fiete durch Hantei (Fiete hat einen Shido bekommen).  Platz 1 war gesichert! Fiete Engelhardt erkämpfte in dergleichen Gewichtsklasse Silber und konnte nur durch seinen Trainingspartner Tigran knapp durch Hantei besiegt werden.  Die anderen drei Kämpfe gewann er mit Ippon (endlich mal wieder eine schöne Wurftechnik – den O-Goshi), durch Hantei  und  durch eine Wazari- und eine Yuko-Wertung. Auch Ivo Dümpelfeld (U11m -32 kg) holte Silber. Er gewann im ersten Kampf durch eine Hebeltechnik, im zweiten durch eine schöne Wurftechnik (nach nur wenigen Sekunden) und verlor leider gegen Luis Hüpenbecker (PSV Rostock) im letzten Kampf.

In der AK13 waren mit Enikö Petrak (U13w -33 kg) und Artur Piskunov (U13m +55 kg) zwei Starter vom 1.SJC dabei.  Enikö hatte leider keine Gegnerinnen und trat deshalb zu einem Freundschaftskampf an. Sie konnte lange auf Augenhöhe mitkämpfen, kam dann leider in die Festhalte und hatte aufgrund des großen Gewichtsunterschiedes (7 Kg!) keine Chance. Sie verletzte sich dabei und konnte dann nicht mehr antreten, gute Besserung!  Artur Piskunov gewann einen Kampf durch Festhalte und verlor leider die beiden anderen Kämpfe aber am Ende trotzdem Platz 3.

Für die Mannschaftswertung waren folgende Kinder gesetzt:

Luca Jule und Jannick Baumgart, Kai Maninger, Tigran Balayan, Fiete Engelhardt,  Ivo Dümpelfeld und

Enikö Petrak. Der 1. SJC belegte insgesamt einen sehr guten 2.Platz in der Mannschaftswertung hinter dem PSV Rostock. Die Kinder waren total begeistert und voller Stolz.

Trainer vor Ort war Tino Glißmann. Dankeschön!

Herzlichen Glückwunsch!

Platz

Name Kampfklasse
1. Luca Jule Baumgart U7w -20 kg
1. Kai Maninger U9m -35 kg
1. Tigran Balayan U11m -29 kg
1. Enikö Petrak U13w -33 kg
2. Jannick Baumgart U9m -23 kg
2. Fiete Engelhardt U11m -29 kg
2. Ivo Dümpelfeld U11m -32 kg
2. Timur Piskunov U7m
3. Artur Piskunov U13m +55 kg

Hurra - den Silberpokal gewonnen Medaillengewinner des 1.SJC die Mannschaft in Rostock

unsere erfolgreichen Kämpfer in Rostock mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung

Eröffnung

viele Teilnehmer in Rostock

Fiete hier beim Wurf vereinsintern: Fiete gegen Tigran

Fiete kämpfte gut verlor aber das vereinsinterne Finale gegen Tigran (rechts)

Kai Manninger im Kampf

Artur Piskunov und Kai Maninger gewinnen hier mit einer Festhaltetechnik

gespannte Eltern

mitfiebernde Eltern