17.09.2017 – 17. Internationaler Mazda-Cup

17.09.2017 – 17. Internationaler Mazda-Cup

Gold und Silber für Yves und Jannik

Babelsberg. Über 600 Judoka aus 3 Nationen trafen sich am Wochenende zum Mazda-Cup in der Brandenburgischen Landeshauptstadt. Am Sonntag ging es für die Athleten der U15 und U18 sowie der Männer und Frauen noch einmal auf die Tatami.

Der 1. Schweriner Judoclub e.V. war diesmal nur mit 4 Judoka vertreten, da parallel der Startschuss für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ mit der Akkreditierung in Berlin gegeben wurde und sich beide Mannschaften des Sportgymnasiums Schwerin qualifiziert hatten.

Zu Wettkampfbeginn in der U15 mussten Dean Marvin Jäschke (-55 kg) und Leon Lipper (-50 kg) auf die Matte. Beide verloren ihre Auftaktkämpfe und warteten lange auf die Hoffnungsrunde.

Jannik Wolter (-43 kg) beherrschte dagegen souverän seinen ersten Gegner und gewann mit Ippon. Auf der gleichen Matte kämpfend  demonstrierte danach Yves Tepelmann (-60 kg) mit einer großen Wurftechnik seine Überlegenheit und siegte. Auf Jannik wartete dann mit dem UJKC – Kämpfer Felix Schummel ein ebenbürtiger Gegner. Die Entscheidung fiel erst im Golden-Score für Jannik, nachdem er mit einem Uchi-mata den Gegner auf die Matte brachte. Auch Yves entschied den zweiten Kampf für sich und zog in das Finale ein.

Zwischenzeitlich hatte Leon einen weiteren Kampf mit Festhalte gewinnen können. Dean  kämpfte aufopfernd in seinem zweiten Kampf, verlor dann durch erkennbare technische Nachteile mit Wertung. Auch Leon musste gegen den starken Potsdamer Radon seinen letzten Kampf abgeben.

Die Finale -43 kg / -60 kg wurden dann kurz hintereinander ausgetragen. Jannik fiel einer starken Kontertechnik des Berliner Torisyan zum Opfer. Er beendete dieses Turnier mit einem 2. Platz und einer guten Leistung.

Yves dagegen ließ im Finale nichts anbrennen, setzte seinen Gegner mit Technikansätzen immer wieder unter Druck und schloss das Finale mit Ippon und einer sehenswerten Technik ab. 1. Platz und ein schöner Siegerpokal!

Allen Judoka Glückwunsch zu den Leistungen.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Yves Tepelmann U15m -60 kg
2. Jannik Wolter U15m -43 kg
7. Leon Lipper U15m -50 kg
9. Dean Marvin Jäschke U15m -55 kg

 

das 15-Team des 1.SJC

Silber für Jannik und Gold für Yves

bei der Siegerehrung