16.09.2017 – 10. Skoda-Anfängerturnier in Grimmen

16.09.2017 – 10. Skoda-Anfängerturnier in Grimmen

4x Gold für die Jüngsten

Grimmen. Auf Einladung des KSV Grimmen nahm der 1. Schweriner Judoclub mit 8 Sportlern am 10. Skoda- Anfängerturner teil. Insgesamt starteten ca. 300 Judoka aus 27 Vereinen in den ausgeschriebenen Nachwuchsaltersklassen. Begrenzt wurde auf den 6. Kyu, so dass der Charakter eines Anfängerturnieres auch eingehalten wurde.

Eine gute Gelegenheit für die Nachwuchsjudoka des 1. Schweriner Judoclub e.V. nach den Ferien wieder in Schwung zu kommen und die ersten Techniktrainingseinheiten auf der Tatami unter Wettkampfbedingungen zu testen. Gekämpft wurde im Poolsystem mit bis zu 6 Judoka. In der Altersklasse U 9 startete lediglich Timur Piskunov in der Gewichtsklasse plus 46 kg für den 1. SJC. Er gewann gegen wesentlich schwerere Gegner zweimal und stand somit auf dem obersten Treppchen.

Danach wurde es in der U11 schneller und technisch versierter. Kai Jan Wolter, der in seiner Gewichtsklasse -23 kg wieder einmal keine Gegner hatte, startete höher in der -26 kg. Hier siegte er in der Vorrunde mit großen Techniken und Kombinationen. Im Finale traf er dann auf seinen Dauerrivalen Julius Kitagawa, der jedoch schon Kämpfe aus der Gewichtsklasse -29 kg hinter sich hatte. Kai zwang seinen Gegner immer wieder zu neuen Technikansätzen und versuchte selbst mit einer großen Technik zu punkten. Letztlich entschied eine Bestrafung zugunsten von Kai und sicherte auch ihm den ersten Platz.

Mykyta Rebrov kämpfte an diesem Tag unglücklich, konnte dennoch einen Sieg erringen und wurde am Ende Fünftplatzierter.

Johann Lütke startete als jüngster Jahrgang in der sehr gut besetzten Gewichtsklasse -42 kg. Hier merkte man Johann die noch fehlenden Wettkampftechniken an, obgleich er durch starke Bodenarbeit zwei Siege errang. Für ihn bedeutete das die Bronzemedaille.

Die meisten Kämpfe dieses Tages verbuchte Marietta Höft in der weiblichen U11 -44 kg. Aus einer anfänglichen 4er-Liste wurde zum Schluss ein Sechserpool. Aus 5 Kämpfen ging Marietta viermal als Siegerin hervor. Im letzten entscheidenden Kampf gelangte sie durch eine Unachtsamkeit in die Festhalte und konnte sich hieraus nicht mehr befreien. Dennoch ein hervorragender 2. Platz.

Lenya Lipper besiegte nach einem harten Kampf ihre Gegnerin aus Malchin und gewann in der Gewichtsklasse U13w -33kg. Beide werden  bei den Landeseinzelmeisterschaften der U13 am 7. Oktober wieder aufeinander treffen.

In der U13w -40 kg traten zwei Judoka unseres Vereins an. Und beide trafen auch gleich im ersten Kampf aufeinander, den Meryam Abdulla für sich entschied. Anna Luisa Liedtke sicherte sich in einem weiteren Kampf mit einem Sieg die Bronzemedaille, während Meryam nach Sieg und Niederlage die Silbermedaille gewann.

Allen Judoka Glückwunsch zu den Leistungen. Als Kampfrichter unterstützte Kilian Höft und als Trainer Ralph Gabler den 1. SJC.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Timur Piskunov U 9m +46 kg
1. Kai Jan Wolter U11m -23 kg
1. Kai Jan Wolter U11m -26 kg
1. Lenya Lipper U13w -33 kg
2. Marietta Höft U11w -44 kg
2. Meryam Abdulla U13w -40 kg
3. Johann Lütke U11m -42 kg
3. Anna Luisa Liedtke U13w -40 kg
5. Mykyta Rebrov U11m -38 kg

 

 

Team des 1.SJC

die Siegerehrungen

Timus und Mykyta

Kilian Höft – unser Kampfrichter