20.05.17 – 26. Norddeutsches Sportfest der Vielfalt in Schwerin

20.05.17 – 26. Norddeutsches Sportfest der Vielfalt in Schwerin

Lankower Grundschule wird Sieger

Bericht von Ralph Gabler:

„26. Norddeutsche Sportfest der Vielfalt – das vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. organisierte Sportfest bot auch der Sportart Judo wieder die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Höhepunkt war ein Vergleichswettkampf zwischen dem Überregionalen Förderzentrum SEHEN aus Neukloster und einem Team des PSV Schwerin.

In diesem Zusammenhang fand auch ein Wettkampf zwischen Grundschülern der Schulen statt, in denen Judo-AG durch die beiden Schweriner Judoclubs PSV Schwerin und 1. SJC durchgeführt werden. Jeweils 6 Judoka kämpften in diesem Mixedwettbewerb (männlich und weiblich). Am spannendsten ging es im Einzug um das Finale zwischen der Lankower Grundschule und der Grundschule Fritz Reuter zu. Die Judoka der Lankower Grundschule entschieden den Halbfinalkampf mit 3:2 für sich, bevor sie das Finale gegen die Neumühler Grundschule, wie bereits in der Vorrunde, mit 5:1 gewannen. Herzlichen Glückwunsch.

Aber auch die Judoka des Überregionalen Förderzentrums Neukloster zeigten eine super Leistung auf der Tatami und holten im Hin- und Rückkampf gegen eine Auswahl des PSV Schwerin ein 1:1.“

Als Kampfrichter waren Kilian Höft (1. SJC) und Michel Kessler (PSV Schwerin) eingesetzt. Am Wettampftisch wurden wir von Jannik Wolter und Hannah Bröder unterstützt.

**********************************************************************************************

Hier noch der Bericht von Kim Tepelmann – vielen Dank dafür:

Schwerin. Am 20 Mai ging es mit drei Schulmannschaften, die der Trainer Ralph Gabler vom 1. Schweriner Judoclub in den Schul AG’s trainiert, in die Palmberg-Arena nach Schwerin. Am Start waren die Mannschaft der Grundschule Lankow, Brüsewitz sowie die Grundschule Fritz Reuter. Ebenso stellte der PSV Schwerin drei Grundschulmannschaften, zum einen die Mannschaft der John-Brinkmann Schule, der Friedensschule und der Neumühler Grundschule. Gekämpft wurde in zwei dreier Pools.

Der A-Pool wurde ausgetragen zwischen der Lankower Grundschule, der Friedensschule und der Neumühler Grundschule. Hier konnte die Mannschaft unter der Leitung von Trainerin Kim Tepelmann (1. SJC) beide Gegenüberstellungen gewinnen und zogen somit ins Halbfinale ein.

Im B-Pool standen sich die Brüsewitzer Grundschule sowie die John-Brinkmann Schule und die Fritz-Reuter Schule gegenüber. Hier behielt die Mannschaft von Trainer Lena Schultz (1. SJC) die Überhand und zog ins zweite Halbfinale ein.

Die Fritz-Reuter Schule unter der Leitung von Kim Tepelmann, die sich nur der Brüsewitzer Mannschaft geschlagen geben musste, zogen mit dem Sieg gegen die John-Brinkmann Schule in das Halbfinale gegen die Lankower Grundschule ein.

Das Finale gewann dann die Lankower Grundschule gegen Neumühler Grundschule mit 5.!.

Hier die Ergebnisse:

Pool A

Siege Niederlagen
Neumühler Grundschule 1 1
Lankower Grundschule 2 0
Friedensschule 0 2

 

Pool B

Siege Niederlagen
John-Brinkmann Schule 0 2
Fritz-Reuter Schule 1 1
Brüsewitzer Schule 2 0

 

Halbfinale1

Lankower Grundschule Fritz-Reuter Schule 3:2

 

Halbfinale2 (Entscheid durch Unterpunkte)

Neumühler Grundschule Brüsewitzer Schule 3:3

 

Finale

Lankower Grundschule Neumühler Grundschule 5:1

 

Vorbereitung der Schul-Teams

Antreten zum Mannschaftskampf