19.02.17 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften U15 in Strausberg

19.02.17 – Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften U15 in Strausberg

Geile Sache – Hannah, Antonio, Ivo, Leon und Anton holen Medaillen!

Strausberg. Die 10 angereisten U15-Judokas des 1.Schweriner Judoclub zur NODEM in Strausberg konnten ihr sehr gutes Ergebnis des letzten Jahres noch übertreffen, 2x Silber, 3x Bronze sowie 2x Platz 5 war die erfolgreiche Bilanz der Starter des 1.SJC.

Die „jungen Wilden“ haben die Trainer Ralph Gabler, Peter Schneider und Tino Glißmann sowie die mitgereisten Eltern positiv überrascht.

Bei den Mädchen fegte erst mal Hannah Bröder (-40 kg) durch das Starterfeld bis ins Finale und unterlag diesmal noch ihrer Dauerrivalin Nele Noack (Budokan Brandenburg). Jara Prestin (-44 kg)  kämpfte tapfer als Jahrgangsjüngste, konnte aber leider keine vordere Platzierung erreichen. Hier war die Teilnahme schon ein Erfolg.
Anschließend starteten die Jungen in den Wettkampf. Antonio Knye (-50 kg) kämpfte sich bis ins Finale und unterlag dort Bruno Jesionek (JC Eberswalde). Silber war der Lohn für diesen Wettkampf.

Landesmeister Anton Syvokhin (-66 kg) gewann alle Kämpfe bis zum Halbfinale, verlor dort aber durch eine Festhalte. Für Anton aber kein Problem, Frustbewältigung erfolgte prompt im kleinen Finale. Nach wenigen Sekunden war Schluss und die Bronzemedaille sicher.

Spannend gestaltete sich die Gewichtsklasse U15m -34kg. Hier starteten gleich 3 Judoka vom 1.SJC. Fiete Engelhardt schied nach zwei verlorenen Kämpfen aus. Julius Lütke siegte bis zum Halbfinale, musste dann nach einer Niederlage in die Hoffnungsrunde und traf dort im Kampf um Platz 3 auf seinen Vereinskameraden Ivo Dümpelfeld, der nach einer Auftaktniederlage alle Kämpfe in der Hoffnungsrunde gewann. Hier behielt Ivo die Oberhand und holte sich als jüngster Jahrgang die Bronzemedaille. Für Julius blieb beim 5. Platz.

Die Überraschung des Tages lieferte Leon Lipper (-46 kg) der kürzlich aus Brüel zum 1. SJC gewechselt war.  Er verlor seinen Auftaktkampf. Die Devise „Alles oder Nichts“ nahm Leon doch sehr persönlich und steigerte sich von Kampf zu Kampf, besiegte nacheinander  alle Gegner, die durchweg höher graduiert waren. Das bedeutete den Gewinn der Bronzemedaille!

Jannik Wolter (-40 kg) musste sich nach einem Auftaktsieg in der zweiten Runde knapp geschlagen geben. Und auch in der Hoffnungsrunde zeigte sich, wie schwer es an diesem Tag für ihn wird. Den dritten Kampf gewann Jannik noch im Golden Score nach über 5 min. Kampfzeit durch Shido. Die Kraft für weitere Siege fehlte jedoch. Das bedeutete Platz 7.

Yves Tepelmann (-60 kg) kämpfte sehr konsequent. Im Halbfinale bot er seinem Gegner durch eine Unaufmerksamkeit eine kleine Chance, die der für eine Angriffstechnik nutzte. Yves verlor den Kampf und zog in das kleine Finale ein. Dort war dann für Yves keine Möglichkeit mehr, seine guten Trainingsleistungen in eine Medaille umzusetzen. Es wurde am Ende der 5. Platz für ihn.

Herzlichen Glückwunsch! Es war ein toller Auftritt in Straußberg! Eigentlich ist es schade, dass es in diesem Alterbreich noch keine Deutsche Meisterschaft gibt.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Gewicht
2. Hannah Bröder -40 kg
2. Antonio Knye -50 kg
3. Ivo Dümpelfeld -34 kg
3. Leon Lipper -46 kg
3. Anton Syvokhin -66 kg
5. Julius Lütke -34 kg
5. Yves Tepelmann -60 kg
7. Jannik Wolter -40 kg
teilgenommen Jara Prestin -44 kg
teilgenommen Fiete Engelhardt -34 kg

unsere erfolgreichen Jungs

Silber für Hannah

Silber für Toni

Bronze für Ivo, Leon und Anton

der Vorstandsvorsitzende Harzi freut sich mit Anton und Antonio