05.03.16 – U21-Deutsche Einzelmeisterschaften 2016 in Frankfurt/Oder

05.03.16 – U21-Deutsche Einzelmeisterschaften 2016 in Frankfurt/Oder

Till war mit dabei und hatte eine kleine Chance!

Frankfurt/Oder. Mit der überraschend gewonnenen Bronzemedaille bei der U21-Nordostmeisterschaft hatte sich Till Gronke (-81 kg) vom 1.Schweriner Judoclub für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Sein Trainer Peter Schneider gab Till im Vorfeld sogar Sondertraining für diesen Wettkampf.

Die anwesenden Nachwuchsbundestrainer und diversen Verbandsfunktionäre sowie das interessierte Publikum sollten tolle Kämpfe sehen. Nach dem abspielen der Nationalhymne ging es dann auch gleich los. Die Organisation war perfekt an diesem Tag.

Um es vorweg zu nehmen – es reichte für Till diesmal nicht für eine positive Überraschung. Es traten insgesamt 24 Starter in seiner Gewichtsklasse an und nicht einer der 8 Kämpfer des  jüngsten Jahrgangs (wie Till auch) konnte sich unter den ersten Sieben platzieren. Deutlich sichtbar groß war noch der Unterschied in den Jahrgängen.

Im ersten Kampf hatte Till gleich mal den Vorjahresdritten Robert Uniewski (JC Leipzig) und wie sich später rausstellte den neuen Deutschen Meister als Gegner. Robert machte auch ordentlich Betrieb und attackierte Till ständig. Till wehrte sich lange erfolgreich konnte aber kaum Akzente setzen. Zur Kampfmitte gab Till nach einer Würgetechnik auf. Da Robert Poolsieger wurde kam Till dann noch einmal in der Hoffnungsrunde zum Zuge.

Dort traf er auf den ebenfalls zwei Jahre älteren Finn Seeger (1. Judoteam Heidelberg) der später den 7. Platz belegte. Hier kämpfte Till wesentlich selbstbewusster und konnte auch selber Aktionen starten.  Diese zog er aber leider nicht konsequent genug durch und vergab wichtige Wertungen. Bis nach der Hälfte der Zeit konnte Till den Kampf offen halten bis Finn dann nach einer Unachtsamkeit eine Würgetechnik gelang und Till aufgab. Generell konnte man sehen, dass viele Kämpfe im Bodenkampf entschieden wurden. Schade hier hätte Till gute Chancen auf einen Sieg gehabt. Auch der eventuelle nächste Gegner wäre „machbar“ gewesen.

So blieb es bei dem Erlebnis einmal bei einer „U21-Deutschen“ gekämpft und den 1. Schweriner Judoclub gut vertreten zu haben.

Till Gronke (1.SJC) und Arne Klimt (PSV Schwerin) standen für den Schweriner Judosport auf der Matte

Erwärmung der Athleten – Till macht sich mit Arne warm

Eröffnung

Eröffnung der DM

Die beiden Bundestrainer schauten gespannt auf die Kämpfe

Trainer Peter Schneider hilft seinen Schützling in Form zu bringen

Till gegen den Deutschen Meister Till gegen den Deutschen Meister

Till im ersten Kampf gegen den späteren Deutschen Meister

Till gegen den 7. Platzierten Till gegen den 7. Platzierten Till gegen den 7. Platzierten Till gegen den 7. Platzierten

Till im zweiten Kampf gegen den späteren 7.Plazierten – hier konnte er gut mithalten.