13./14.03.16 – Bundesichtungsturnier in Berlin

13./14.03.16 – Bundesichtungsturnier in Berlin

Kim gewinnt Bronze – super!

Berlin. Der 1.Schweriner Judoclub nahm mit den Judokas Anton Syvokhin, Jan Erik Liedtke (beide U15m -60 kg) sowie  Sarah Hausweiler (U15w -52 kg) und Kim Tepelmann (U15w +63 kg) an den beiden U15-Bundessichtungsturnieren Mondeo-Cup und Knorr-Cup in Berlin teil. Unter den Augen von Bruno Tsafak (Bundestrainer U18) konnten sich die Nachwuchsathleten beweisen. Es waren schöne Kämpfe, zum großen Teil auf sehr gutem Niveau, anzuschauen

Beim Mondeo-Cup kämpften Anton Syvokhin und Jan Erik Liedtke unter den 21 Teilnehmern in ihrer Gewichtsklasse. Anton verlor einen Kampf gegen den späteren Drittplatzierten. Er konnte eine Weile mithalten, hat sich dann nach einer Unachtsamkeit werfen lassen. Dabei verletzte er sich leider und konnte so in der Trostrunde nicht antreten.

Jan Erik gewann seinen ersten Kampf mit einem schön rausgearbeiteten Hebel, hatte dann im zweiten Kampf gegen den späteren Turniersieger Daniel Schweizer (TH Eilbeck/HH) leider keine Chance. In der Trostrunde hatte er fast den Sieg in der Hand (wiederum durch einen Hebel), war aber nicht konsequent genug. Im weiteren Kampfverlauf ist er dann 2x auf Waza ari gefallen, verlor und schied damit aus..

Die Mädels kämpften beim Georg-Knorr-Cup am Tag darauf. Bei Sarah Hausweiler traten insgesamt 19 Teilnehmerinnen an. Sarah zeigte eine gute Turnierleistung. Mit 3 Siegen in der Vorrunde (2x mit Ippon und einmal mit einer kleinen Wertung) erreichte sie das  Halbfinale. Leider verlor sie dort gegen die dominante Berlinerin und spätere Siegerin Viktoria Folger (SF Kladow). Im Kampf um Platz 3 fehlte nur ganz wenig. Aber auch hier musste sich (wenn auch knapp) geschlagen geben. Damit bleib es dann bei einem guten 5. Platz.

Kim Tepelmann gelang es bei diesem wichtigen Turnier die Bronzemedaille zu erkämpfen. Sie kämpfte mit 7 weiteren Teilnehmerinnen in ihrer Gewichtsklasse. Im ersten Kampf lag sie bereits mit 2 Bestrafungen hinten konnte aber dann doch noch siegreich von der Matte gehen. Ihr gelang der Sieg durch einen Haltegriff kurz vor dem Schlussgong. Im darauf folgenden Halbfinale gegen die Neubrandenburgerin Jule Hempel verloren sie. Den Kampf um Platz 3 gewann sie dann mit Waza ari und Yuko. Es war ihr bisher wichtigster Erfolg!

Danke an Trainer Peter Schneider für die Betreuung!

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder und Ergebnisse:

Platz

Name

Kampfklasse

3.

Kim Tepelmann

U15w +63 kg

5.

Sarah Hausweiler

U15w -52 kg

teilgenommen

Jan Erik Liedtke

U15m -60 kg

teilgenommen

Anton Syvokhin

U15m -60 kg

Bronze für Kim

Kim bekommt Bronze

Sarah und Kim Anton und Erik

unsere Teilnehmer beim Bundessichtungsturnier: Sarah, Kim, Erik und Anton