10./11.12.16 – Bremen Open 2016

10./11.12.16 – Bremen Open 2016

Grandioser Auftritt des 1.SJC!

Bremen. Zum letzten Höhepunkt des Wettkampfjahres trat  der 1. Schweriner Judoclubs beim den Bremen Open 2016 noch einmal mit einem starken Team der Altersklassen U12, U15 und U18 an. Über 800 Wettkämpfer waren an beiden Tagen dabei, erstmals nahmen Delegationen aus Schweden und aus Japan an beiden Tagen teil.

Die Judokas des 1.SJC erkämpften hier 3x Gold, 2x Silber und 4x Bronze. Hinzu kamen sechs fünfte Plätze.

Das U12-Team kehrt mit einem kompletten Medaillensatz vom ersten Wettkampftag zurück!!!
Unsere Kämpfer hatten es mit ausreichend Gegnern zu tun. Alle Judoka fanden sich in 16er bzw. 32er Listen wieder. Der Wettkampf  begann mit einem Paukenschlag. Top-Kämpfer dieses Tages war Kai Jan Wolter (-23kg). Mit gerade mal 9 Jahren und einem Kampfgewicht von 20 kg besiegte er alle drei Gegner und erhielt verdient die Goldmedaille. Jara Prestin (-44kg) musste nach ihrem Auftaktsieg gegen eine sehr starke schwedische Kämpferin antreten. Taktisch gut eingestellt und unbeirrt vom grün-blauen Gürtel der Gegnerin beherrschte sie diesen Kampf mit zwei Wertungen und zog verdient ins Finale ein. Hier gab sie durch eine kleine Unaufmerksamkeit die eigentlich sichere Goldmedaille noch aus den Händen. Gleich zwei Judoka unseres Vereins kämpften in der Gewichtsklasse -32kg. Ivo Dümpelfeld konnte sich nach 3 Siegen bis zum Halbfinale souverän durchsetzen. Die dort getroffene Hanteientscheidung (2:1) gegen Ivo trug sehr zum Unmut der umstehenden Beobachter und Trainer bei. Und es führte ihn zu einem kleinen Finale gegen den Vereinskameraden Tigran Balayan, der sich nach zwei Siegen und einer Niederlage in der Hoffnungsrunde durchgesetzt hatte. Ivo gewann hier die Bronzemedaille. Iven Sauerbaum (-40kg) und Fiete Engelhardt (-29kg) sammelten an diesem Tag wertvolle Kampferfahrungen in diesem ausgezeichnet besetzten Turnier gegen ausländische Judoka und konnten letztlich Plätze 7 und 9 belegen.

Die drei U18-Starter haben sich gut gegen die internationale Konkurrenz geschlagen. Lennard Repper (-66 kg) konnte 3 Siege erkämpfen. Höhepunkt war sicherlich der Kampf gegen einen Judoka aus dem Mutterland des Judos – Japan. Nach zwei Niederlagen erreichte er einen respektablen 7. Platz. Kevin Schrainer (-60kg) und Jördis Schreiber (-57 kg) konnten nach je einem Sieg und je zwei Niederlagen 5. Plätze für sich verbuchen. Kilian Höft (-73kg) konnte an diesem Tag mit der starken Konkurrenz noch nicht mithalten.

Am zweiten Tag in Bremen ging es furios weiter. Viele Judoka des 1. SJC standen zum Wettkampfbeginn in der U15 wieder gleichzeitig auf den 6 Matten. Julius Lütke (-34kg) siegte mit sehenswerten Techniken dreimal in Folge und erkämpfte an diesem Tag die erste Goldmedaille. Jannik Wolter (-40kg) tat es ihm gleich und setzte sich in der Hauptrunde bis zum Halbfinale ebenfalls mit 3 Siegen souverän durch. Hier wurde er dann durch den späteren Sieger Wandtke (Budokan Lübeck) gestoppt. Sichtlich ermüdet nach einer langen Wartezeit verlor er leider auch das kleine Finale gegen einen starken holländischen Kämpfer – es bleibt der unverdiente 5. Platz. Beide Kämpfer gingen als jüngster Jahrgang an den Start und dürfen sich in der U15 auf die Bremen Open 2017 und 2018 noch freuen! Dann ging es Schlag auf Schlag. Joseph Lehniger (-43kg) kämpfte sich nach einer Auftaktniederlage mit 2 Siegen durch die Hoffnungsrunde, bevor er mit einer Festhalte auf Platz 7 gestoppt wurde. Yves Tepelmann (-60kg) und Pascal Sandro Kutzner (-37kg) konnten bei je einem Sieg und je zwei Niederlagen erfolgreich mitkämpfen. Auch diese Kämpfer gehörten mit dem Jahrgang 2004 zu den Jüngsten im Teilnehmerfeld.
Piet-Ole Sturm (+66 kg) kämpfte sich bis ins Finale. Er schloss das Turnier mit einem ausgezeichneten 2. Platz ab. Mohamed Khetir  ebenfalls in der Gewichtsklasse +66 kg startend, gelangte durch gute Kampfleistungen ins kleine Finale. Hier scheiterte er sehr knapp und belegte einen 5. Platz. Antonio Knye (-50 kg) erkämpfte einen 3. Platz, Anton Syvokhin (-66 kg) blieb trotz 4 Siegen bei zwei Niederlagen leider nur ein 5. Platz.

Bei den Mädchen startete Hannah Bröder (-40 kg) mit einem Sieg nach einem Hüftwurf (5 sec.) in den Wettkampf, legte dann in zwei weiteren Kämpfen mit zwei Punktsiegen nach. Nicht nur die Eltern und der Bruder freuten sich über die zweite Goldmedaille an diesem Wettkampftag. Sarah Celina Hausweiler (-52 kg) kämpfte leidenschaftlich und belohnte sich verdient mit dem Bronze. Zum Abschluss holte Kim Tepelmann (+63kg) noch eine Bronzemedaille.

Nach 4 Medaillen (1xGold/2xSilber/1xBronze) im vergangenen Jahr konnte sich das Team des 1. SJC in diesem Jahr auf 9 Medaillen (3xGold/2xSilber/4xBronze) erheblich steigern.

Als Trainer begleiteten Tino Glißmann (Samstag) sowie Peter Schneider und Ralph Gabler (beide Tage) das Judoteam. Als Kampfrichter sorgten Hannes Schneider und Claudia Straub auf ihren Matten für ein hohes Niveau bei der Wettkampfdurchführung. Danke dafür!

Allen Judoka herzlichen Glückwunsch zu den Einzelleistungen und die hervorragende Mannschaftsleistung. Danke an die unterstützenden, mitgereisten Eltern.

Hier die Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Kai Jan Wolter U12m -23 kg
1. Julius Lütke U15m -34 kg
1. Hannah Bröder U15w -40 kg
2. Jara Prestin U12w -44 kg
2. Piet-Ole Sturm U15m +66 kg
3. Ivo Dümpelfeld U12m -32 kg
3. Antonio Knye U15m -50 kg
3. Sarah Celina Hausweiler U15m -52 kg
3. Kim Tepelmann U15w +63 kg
5. Tigran Balayan U12m -32 kg
5. Jannik Wolter U15m -40 kg
5. Anton Syvokhin U15m -66 kg
5. Mohamed Khetir U15m +66 kg
5. Jördis Schreiber U18w -57 kg
5. Kevin Schrainer U18m -60 kg
7. Pascal Sandro Kutzner U15m -37 kg
7. Joseph Lehniger U15m -43 kg
7. Lennard Repper U18m -66 kg
teilgenommen Fiete Engelhardt U12m -29 kg
teilgenommen Iven Sauerbaum U12m -40 kg
teilgenommen Yves Tepelmann U15m -60 kg
teilgenommen Benjamin Studt U15m -46 kg
teilgenommen Jan Erik Liedtke U15m -66 kg
teilgenommen Kilian Höft U18m -73 kg

 

Jannik mit Gold, Antonio mit Bronze, Piet-Ole mit Silber und Hannah ebenfalls mit Gold

Hannah und Antonio bei der Siegerehrung

Geschwister Tepelmann: 3. Platz für Kim (links) und Yes im Kampf (rechts)

Janni im Sieger-T-Shirt mit Papa und Trainer Ralph Gabler