24.04.16 – 24. Internationaler ega – Pokal 2016 in Erfurt

24.04.16 – 24. Internationaler ega – Pokal 2016 in Erfurt

Starker Auftritt in Erfurt!

Erfurt. Mit sieben Judoka nahm der 1.Schweriner Judoclub den weiten Weg nach Erfurt in die Leichtathletikhalle am Staigerwaldstadion auf sich, um am ega-Pokal 2016 teilzunehmen. Dieses traditionell, stark besetzte Turnier ist ein sehr guter Maßstab, um den Leistungsstand der Nachwuchskämpfer zu prüfen. Über 400 Judoka aus 100 Vereinen, darunter auch zahlreiche ausländische Zweikampfsportler, stellten sich den Wettkämpfen in 19 Gewichtsklassen der weiblichen und männlichen U13 (Jahrgänge 2004 – 2006).

Die Schweriner Kämpfer zeigten dort hervorragende Leistungen. Mit zwei Goldmedaillen durch Tigran Balayan (-29 kg) und Ivo Dümpelfeld (-31 kg) sowie einer bronzenen Medaille durch Jannik Wolter (-37 kg) übertrafen die Schweriner Judoka nicht nur ihr Vorjahresergebnis, sondern belegten sogar Platz 4 in der Mannschaftswertung. Komplettiert wurde das ausgezeichnete Gesamtergebnis durch den 7. Platz von Joseph Lehniger (-40 kg).

Gleich zu Beginn des Wettkampftages wurden die Gewichtsklassen von Ivo (-31 kg), Julius (-34 kg) , Jannik (-37 kg) und Enikö (-36 kg) aufgerufen.

Ivo Dümpelfeld hatte die große Ehre, als erster Kämpfer des 1. SJC in das Turnier zu starten. Seinen Auftaktgegner vom MTV Altendorf (Niedersachsen) beherrschte er gut und besiegte ihn überzeugend. Sein Auftritt machte Mut für den weiteren Wettkampf. In der zweiten Runde gewann er gegen einen Sportler aus Baden-Württemberg. Er bezwang dann auch im Viertelfinale souverän seinen Gegner vom SV Halle (Sachsen-Anhalt). Im Halbfinale musste er sich einem Sportler vom JC Jablonec (Tschechien) stellen, der bis dahin auch einen starken Eindruck hinterlassen hatte. Ivo geriet nach eine guten Aktion des Gegners früh in Rückstand. Seine eigenen Angriffe brachten keine Ergebnisse. Dann wurde sein Gegner wegen Unsauberkeiten zweimal bestraft. Gegen den gut stehenden Tschechen musste also eine andere Kampftaktik her. Ivo erhielt die Anweisung, besonders aktiv zu werden, um den Gegner passiv aussehen zu lassen. Die Taktik ging auf: Der Angriffsdruck von Ivo verführte den Gegner immer wieder zu weiteren unerlaubten Aktionen, für die er dann nochmals bestraft und vor Ende der Kampfzeit dann auch disqualifiziert wurde. Nun war es geschafft, Finale für Ivo. Gegen seinen Finalgegner vom PSV Köthen (Sachsen-Anhalt) griff er schnell und konsequent und konnte ihn gegen Mitte der Kampfzeit voll auf den Rücken werfen: Gold für Ivo, Gold für den 1. SJC !! Eine beeindruckende und überzeugende Leistung von ihm.

Parallel zu Ivo griff auch Julius Lütke in das Wettkampfgeschehen ein. Mit insgesamt 47 Kämpfern war seine Gewichtsklasse am stärksten besetzt. Gleich in seinem ersten Kampf hatte er einen harten Brocken vom UJKC Potsdam vor sich. Julius nahm den Kampf gut an und versuchte immer wieder, eine Wertung zu erzielen. Das gelang ihm dann auch und brachte mit Geschick seinen Vorteil über die Zeit. Auch gegen seinen zweiten Gegner aus Hamburg, einem späteren Drittplatzierten, kam Julius ganz ordentlich in den Kampf und hatte mehrere Wurfansätze, die er aber leider nicht konsequent zu Ende führte. Nach einem erneut abgebrochenen Ansatz konterte sein Gegner und schickte ihn damit in die Trostrunde. Dort vermochte er jedoch nicht, sein ganzes Leistungspotenzial abzurufen, verlor erneut und schied aus.

Als einzige weibliche Starterin versuchte Enikö Petrak, sich im starken Teilnehmerfeld der Gewichtsklasse bis 36 kg zu behaupten. Den Trainern und auch ihr war schon vorher klar, dass sie hier nur dann mithalten kann, wenn sie mutig und aggressiv auftritt. Nach einem Freilos in der ersten Runde musste sie gegen eine Gegnerin vom UJKC Potsdam ran. Enikö wirkte leider von Beginn an sehr nervös und agierte viel zu zögerlich. Das nutzte ihre Gegnerin gleich aus, setzte sie unter Druck und warf sie schließlich. Aus der anschließenden Festhalte kam Enikö nicht mehr heraus; für sie war das Turnier damit beendet. Schade, mit etwas mehr Mut und Entschlossenheit wäre sicherlich ein etwas besseres Ergebnis möglich gewesen.

In der untersten männlichen Gewichtsklasse (- 29 kg) starteten für den 1. SJC Tigran Balayan und Fiete Engehardt. Während sich Tigran sich in der ersten Runde zunächst über ein Freilos freuen konnte, musste Fiete gleich gegen einen Sportler aus Frankfurt/Oder ran. In einem ausgeglichen Kampf geriet Fiete Engehardt zur Mitte der Kampfzeit in eine für ihn ungünstige Bodensituation und musste nach einem angesetzten Armhebel leider aufgeben. Da es sein Bezwinger später nicht schaffte, das Halbfinale zu erreichen, blieb ihm auch die Trostrunde verwehrt.

In der zweiten Kampfrunde griff dann Tigran Balayan in das Geschehen ein und legte auch gleich richtig los. Nach Siegen gegen Gegner aus Sindelfingen und Nürnberg stand er im schon Halbfinale. Dort wartete bereits ein Sportler aus Hamburg auf ihn. Aber auch er konnte Tigran nicht stoppen und musste sich geschlagen geben. Es stand also fest: Nach Gold für Ivo bekam auch Tigran die große Chance, sich hier als Sieger feiern zu lassen. Sein Finalgegner kam ebenfalls aus Hamburg. Es wurde ein spannender Kampf, mit guten Szenen von beiden Protagonisten. Am Ende der Kampfzeit war es dann aber Gewissheit: Gold für Tigran, Gold für den 1. SJC !! Tigrans Leistung und sein Erfolg verdient größten Respekt, denn er startete als Jahrgangsjüngster. Dabei zeigte er, dass man im Judo nicht nur mit schönen Techniken gewinnt, sondern eben auch mit Kampfmoral und Siegeswillen.

Ergebnisse und Bilder:

Platz Name Kampfklasse
1. Tigran Balayan U13m -29kg
1. Ivo Dümpelfeld U13m -31kg
3. Jannik Wolter U13m -37kg
7. Joseph Lehniger U13m -40kg
teilgenommen Julius Lütke U13m -34kg
teilgenommen Fiete Engehardt U13m -29kg
teilgenommen Enikö Petrak U13w -36kg

 

ega16_Eroeffnung ega16_Gruppenfoto_U13-Team

Eröffnung und U13-Team

  ega16_Medaillengewinner1 ega16_Medaillengewinner

Medaillengewinner

ega16_Tigran_Balayan ega16_Ivo_Duempelfeld ega16_Jannik_Wolter

Tigra, Ivo und Jannik schafften es auf das Treppchen

ega16_Ralph_Jannik_Joseph ega16_Trainer_Betreuer ega16_Heimreise

tolles Begleiterteam