9./10.06.2007 – Sommerturnier in Wittenburg

9./10.06.2007 – Sommerturnier in Wittenburg

Am Wochenende, 9./10. 06. 2007 richtete der JV Wittenburg sein traditionelles Sommerturner mit Beteiligung von holländischen und dänischen Judokämpfern aus.
Unser Verein war mit ca. 35 Judoka an beiden Tagen präsent.
Vorab möchte ich allen Trainern und Betreuern danken, die unsere KämpferInnen ausgezeichnet vorbereitet hatten.
Danke sage ich auch an die Kampfrichter Peter und Hannes Schneider, Johannes Karsch, Peter Külzer, Christian Gabler sowie Steven Bangel, die dem kurzfristigen Aufruf des JV Wittenburg folgten, da der JVMV zugesagte Landeskampfrichter nicht stellen konnte (Aussage des Veranstalters).
Für die Mannschaftswertung mussten Ute Stiller und ich für beide Wettkampftage jeweils 5 weibliche und 5 männliche Judoka setzen, deren Platzierungen dann gewertet wurden; jeweils ein zusätzlicher Joker war erlaubt.
Nach dem ersten Tag konnten wir im männlichen Bereich 3 x Platz 1 vorweisen und im weiblichen Bereich 4 x Platz 3. Herausragend waren wiederum die Leistungen von Johannes Karsch, der nicht nur souverän alle Kämpfe für sich entschied, sondern im weiteren Verlauf durch einzelne Kämfer des holländischen Teams noch als Herausforderung „benutzt“ wurde, da sich dieses Team auf die Junioren-EM vorbereitete. Ausgezeichnet sind auch die ersten Plätze von Marcus Heinke (U20 -73kg) sowie von unserem Youngster Lukas Schwarzer (U12 -55kg) zu bewerten.
Leider konnten wir diesen hohen Anspruch am zweiten Wettkampftag im männlichen Bereich nicht fortsetzen. Trotzdem haben sich insbesondere unsere U17 Kämpfer abschließend über spannende Kämpfe gefreut, hier erfreulich der erste Platz von Max Schleicher in der Gewichtsklasse bis 66kg. Als Ergebnis stand ein vierter Platz fest der durch den zweiten Platz von Till Gronke gesichert wurde.
Im weiblichen Bereich dagegen erreichte unser Verein für alle überraschend den zweiten Platz. Den Pokal konnte leider kein weibliches Mannschaftsmitglied in Empfang nehmen, so dass Marcel den „Pott“ überreicht bekam, der am Montag in unserer Judohalle offiziell zum Training übergeben wird.
Am kommenden Wochenende findet ein weiteres diesmal Kaderturnier in Rostock statt (Samstag U10, U12, U14 und Sonntag U17, U20 sowie Männer/ Frauen). Ich wünsche allen Teilnehmern Erfolg.

Ralph Gabler