17./18.03.2007 – DEM U20

17./18.03.2007 – DEM U20

Bronzemedaille bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U20 in Frankfurt/Oder

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften gelang es dem Judoka Johannes Karsch vom 1. Schweriner Judoclub e.V. mit einem überragenden kämpferischen Einsatz, die langersehnte erste Medaille in der U20 für
das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern zu holen.

*** BERICHT – Anfang von Ralph Gabler***

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der U20 holte der Judoka Johannes Karsch vom 1. Schweriner Judoclub e.V. mit einem überragenden kämpferischen Einsatz die langer-sehnte erste deutsche Medaille in der U20 für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Nach seinem Auftaktsieg über den Bayern Julian Bickel (Ippon nach nur 40 Sekunden) verlor Johannes den folgenden Kampf gegen den späteren Vizemeister und DJB-C-Kader Thomas Beck von der TSG Backnang. Eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Kampfende führte für den Würtemberger zu einer glücklichen Yukowertung. Als Trainer und Betreuer bangten wir nun um den Einzug unseres Kämpfers in die Hoffnungsrunde, der sich aber mit dem folgenden Ippon-Sieg von Beck in Runde 3 realisierte. Für Johannes hieß es ab jetzt, nur noch zu gewinnen.
Im ersten Kampf der Hoffnungsrunde stand ihm ein stämmiger und äußerst kräftig gebauter Nordrheinwestfale gegenüber, der bis 3 Sekunden vor Kampfesende noch mit einem Koka führte. Sprichwörtlich in letzter Sekunde setzte Johannes eine Technik an und ein befreiender Aufschrei hallte aus der Schweriner Ecke. Yuuuuuko für Johannes!!!
Ab diesem Zeitpunkt war der hochgradig konzentriert kämpfende Schweriner nicht mehr zu bremsen.
2. Kampf der Hoffnungsrunde Ippon-Sieg nach 1:18.
3. Kampf der Hoffnungsrunde Ippon-Sieg nach 57 Sekunden.

Und dann war es da, das kleine Finale um Platz 3. Die mitgefahrenen Vereinssportler, insbe-sondere der Erfolgstrainer Heinz Stiller erinnerten sich an das letzte Jahr, in dem unserem Bundesland die Bronzemedaille in den letzten 30 Kampfsekunden entrissen wurde.
Als Gegner stand Johannes mit dem Westfalen Oldenburg nicht nur ein Titelanwärter son-dern auch ein in das Blickfeld des Bundestrainers Detlef Ultsch geratener DJB-C-Kader gegenüber. Johannes war vor dem Kampf nicht mehr ansprechbar.
Die erste Kampfminute war ein richtiges Feuerwerk, das der Schweriner auf der Tatami ver-anstaltete. Er beschäftigte den völlig überraschten Gegner über die gesamte Zeit und gewann den Kampf völlig verdient mit einer kleinen Wertung.
Nach der Verbeugung auf der Matte war dann der Jubel bei allen Schweriner Sportlern und Verantwortlichen nicht mehr zu halten. Die erste Medaille in der U20 nach viel zu langer Zeit war endlich da. Riesenfreude beim Johannes und seinem Trainer Heinz Stiller über diesen Erfolg, der den Schweriner unbedingt für weitere Internationale Wettkämpfe empfiehlt. Zu den ersten Gratulanten zählten der Präsident des JVMV, Harry Oberschmidt, der Stützpunktleiter Günter Pormetter sowie der Jugendleiter Maik Erdmann.
Wir danken Johannes Karsch und Trainer Heinz Stiller für einen überaus erfolgreichen und abwechslungsreichen Kampftag in Frankfurt/Oder, der uns den Mut gibt, in unserem Verein und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern über die Stützpunktarbeit den Judosport weiter vorwärts zu bringen.

*** BERICHT – Ende von Ralph Gabler***
Johannes Karsch, der seit seinem 8. Lebensjahr den Judosport betreibt,
setzte sich im Vorfeld der Meisterschaften auf Landesebene und bei den
Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften souverän durch und beendete alle
Kämpfe durch vorzeitigen Punktsieg.

Ausdauer, Fleiß sowie unbändige Trainings- und Wettkampfbereitschaft,
so sein Erfolgstrainer Heinz Stiller (Träger des 7. Dan), führten
Johannes zu diesem erfreulichen Ergebnis und empfehlen ihn für weitere
anstehende internationale Wettkämpfe in diesem Jahr.

Mit der gleichen Energie bewältigt er gegenwärtig am Schweriner
Sportgymnasium sein Abitur und absolviert dann sein Freiwilliges Soziales Jahr
in seinem Judoverein. Johannes Karsch leitet eigenständig das Training einer
Judogruppe und arbeitet gleichzeitig als Jugendwart im Vorstand des 1. SJC e.V. mit.

Die Medaillengewinner der Deutschen Einzelmeisterschaft der U20 ( – 81 kg )

1. Marc Natho – JC 90 Frankfurt/Oder
2. Thomas Beck – TSG Backnang
3. Johannes Karsch – 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Marco Bartner – BC Offenburg

 

Marc Natho ist bis zu seiner Delegierung nach Frankfurt Judoka unseres Vereins
gewesen und hat unter Trainer Heinz Stiller die fundierte Judoausbildung
erhalten, die heute zu diesen Erfolgen führt.

 

Trainer Heinz Stiller mit dem 3. Deutschen Meister 2007 -81kg