27./28.09.08 „Schweriner Sommerturnier 2008“ in Schwerin

27./28.09.08 „Schweriner Sommerturnier 2008“ in Schwerin

Pokal bleibt in Schwerin

Schwerin. Am 27. und 28 .September hatte der 1. Schweriner Judoclub e.V.  zu seinem
Sommerturnier eingeladen und ca. 300 Kämpfer aus 5 Bundesländern und Polen kamen.
Besonders begrüßt wurde Schwerins Oberbürgermeister Dr.Friedersdorff sowie die Judokas
aus Schwerins polnischer Partnerstadt Pila. Unter den Zuschauern war auch Herr Tischendorf
der das Sportgymnasium leitet und sehen wollte wie sich seine Schüler schlugen.

Die Halle war brechend voll mit Kämpfern und Betreuern. Der Ehrgeiz dieses Heimturnier
zu gewinnen war sehr hoch und konnte am Ende deutlich erfüllt werden. Die Schweriner
Judokas gewannen mit 11 x 1.Plätze, 12 x 2.Plätze und 8 x 3.Plätze damit dann auch den
Vereinspokal des „Schweriner Sommerturniers“. Den 2.Platz belegte der PSV Rostock und
dritter wurden die starken polnischen Gäste vom UKS „6“ Pila. Grundlage für den Sieg
dafür waren die 1.Plätze von:

Kristina Mraz, Jördis Schreiber, Bianca Mehlhase, Verena Stiller, Pia Kaufmann und
Astrid Bockhold bei den Mädchen sowie Leopold Schneider, Till Gronke, Fabian Sill,
Lucas Schwarzer und Hannes Schneider bei den Jungen. Viele Starter konnten oft ihre
erste internationale Kampferfahrung sammeln.

Das Turnier wurde von den Verantwortlichen und Helfern des Clubs und einem Grossteil
der Eltern organisiert und durchgeführt. An dieser Stelle noch einmal großen Dank an
alle Beteiligten sowie an die Sponsoren des Vereins  – die Sparkasse Schwerin, WEMAG AG,
Schwerin Menü, DEVK und die TOTAL-Tankstellen Schwerin ohne die diese Turnier nicht
hätte stattfinden können.
Leider geriet der Zeitplan etwas außer Kontrolle, da ein langer Stromausfall der
Stadtwerke für eine unvorhergesehene Verzögerung beitrug. Aber mit viel Einsatz,
„Mecklenburger Ruhe“ und erhöhtem Organisationsaufwand konnte das Turnier reibungslos
durchgeführt werden. Auch waren die Abwasserleitungen mit mal ohne sichtbaren Grund
verstopft. Hier konnte eine Kanalreinigungsfirma helfen. Die Abwasserleitung hatte sich
durch Äste und Blätter zugesetzt. Aber auch dieses Hindernis konnte die Organisatoren
des Turniers nicht stoppen. Vielen Dank auch noch mal an die Judokas und Betreuer für
ihre Geduld bei den unvorhersehbaren Störungen.

Noch ein paar Sätze zu unseren polnischen Gästen. Nach langer Anreise am Freitag gab
es einen herzlichen Empfang und noch einen Besuch auf den Fernsehturm. Hier konnte
ein Überblick über die Stadt gewonnen werden. Anschließend wurde noch ein gemütliches
Beisammensein organisierte über alte Zeiten geplaudert und viele Gedanken zur
zukünftigen Zusammenarbeit der Vereine ausgetauscht. Versorgt wurden die Gäste vom
Verein. Das war ein kleines Dankeschön für die Einladung im Mai in Polen. Sehr
imponierend fanden die Gäste Schwerins „Märchenschloss“ und man war einhellig der
Meinung, dass es so was Schönes in Polen nicht gäbe. Man ist gespannt auf das nächste
Jahr, wenn die BUGA stattfindet. Der polnische Trainer Joseph Joppek lud dann auch
die Kämpfer des Gastgebers aus Schwerin zu ihrem Turnier im Mai in Pila sowie zu
gemeinsamen Trainingslagern ein was gerne angenommen wurde. Dies ist natürlich auch
als Beitrag zur Pflege der Städtepartnerschaften zu werten die hier funktioniert.

Am Seitenende die Auswertung!

 

Genug Kämpfer sind da! Essen und trinken ist da! Nun kann es los gehen.

 

Wiegekarten ausgeben – und immer schön lächeln. Jetzt die fertigen Wiegekarten schnell zu Ute – es müssen ja Listen gedruckt werden damit es los gehen kann.

 

Dann die Katastrophe: fast eine Stunde Stromausfall! Viele Grüße an die Stadtwerke!!! Zum Glück funktioniert der Grill auch ohne Strom.

 

Dann endlich die Eröffnungsbegrüßung.

 

Die Halle ist brechend voll und es konnte endlich gekämpft werden.

 

Die Kampfrichter sind begeistert und der Sani hofft auf wenige Einsätze. …          Ist auch alles sauber?

 

Auch das noch, das Abwasser geht nicht mehr – nur die Ruhe bewahren. – Egal Hauptsache der Gameboy ist OK.

 

Trainerbetreuung – ist auch alles in Ordnung?                        Bloß die Pokale nicht durcheinander bringen…

 

Poldie holt den Siegerpokal – einer von 11 für unseren Verein. – Die Versorgung steht immer noch – super Mädels.

 

Sonntags ging dann alles glatt.

 

Da durfte auch der Nachwuchs mit ran. Es waren schöne Kämpfe zu sehen und der Mannschaftssieg für die Schweriner!

 

Endlich fertig – war das anstrengend! Noch aufräumen und die polnischen Gäste verabschieden – bis zum nächsten Mal.

 

Gute Fahrt nach Pila!

 

Hier die Auswertung:

 

Platz Club/Verein Club-Code Gesamtpunkte
1. 1. Schweriner Judoclub GER 166
2. PSV Rostock GER 130
3. UKS „6“ Pila POL 120
4. BC Vorpommern GER 83
5. Bushido Herrenburg Judoverein GER 71
6. KSG Samurai Malliß e.V. GER 64
7. JKC Rostock GER 61
8. KSV Grimmen GER 59
9. ASV „Grün-Weiß“ Wismar 1990 e.V. GER 32
10. Gadebuscher Judoverein GER 31
11. JV Wittenburg GER 31
12. MTV Vorsfelde GER 31
13. ALBA Boizenburg GER 26
14. SV Dassow 24 e.V. GER 25
15. Schönberger Judo Verein von 1963 e.V. GER 24
16. VfK „Bau“ Rostock GER 18
17. Blau-Weiß Grevesmühlen e.V. GER 16
18. HT 16 (Hamburg) GER 15
19. BC Randori Berlin GER 12
20. JV Brüel 1982 e.V. GER 12
21. PSV Greifswald GER 9
22. MTV Isenbüttel GER 7
23. SV Motor Wolgast GER 7
24. KSV Rostock GER 7
25. JC Halle GER 5
26. JC Peine GER 5
27. TUS Hellersdorf – Berlin GER 4
28. PSV Olympia Berlin GER 3