31.01.09 – Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 in Löcknitz

31.01.09 – Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 in Löcknitz

Am 31.01.09 fanden die Landeseinzelmeisterschaften der U17 und U20 in Löcknitz statt.
144 Judoka aus MV kämpften um die Meisterschaftsmedaillen.
In der U17 sind wir voller Erwartung mit Pia Kaufmann, Karina Pripachkina, Julian Seelig und
Vivian Kjerstidotter angereist, bei den Älteren (U20) waren wir mit Hannes Schneider, Steven Bangel
und Christian Gabler vertreten.

Einen ausgezeichneten zweiten Platz erkämpfte sich Pia Kaufmann (U17w -63 kg). In drei Kämpfen ging
sie als Siegerin von der Matte; nur der späteren Landeseinzelmeisterin Christin Ehlers musste sie
sich knapp geschlagen geben. Ebenfalls nach vier Kämpfen – davon zwei Siege und zwei Niederlagen –
wurde Karina Pripachkina (U17w -57 kg) Drittplazierte. Kampflos wurde in der U17 weiblich +78 kg
Vivian Kjerstidotter Landesmeisterin. Sie bestritt zwei Freundschaftskämpfe und konnte Erfahrungen sammeln.
Leider mussten unsere jungen Männer sehr lange auf ihren Wettkampfstart warten. Immer wieder wurden
Pausen verlängert. Angesichts des geringen Teilnehmerfeldes in der U17 wäre ein früherer Beginn der U20
wünschenswert gewesen. Hannes Schneider (U20m -81 kg) traf im ersten Kampf auf den späteren Vizemeister
aus Rostock und verlor unglücklich. Aber mit seiner bekannten Ausdauer und Nervenstärke kämpfte er sich
in den Wettkampf zurück und wurde letztlich mehr als gerecht mit Platz 3 belohnt. Damit ist er bei den
Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften in Frankfurt/Oder am 15.02.2009 startberechtigt und wird den Verein
dort als einziger Kämpfer vertreten. Für Julian Seelig, Steven Bangel, Christian Gabler war an diesem Tag
die Konkurrenz zu stark, sie konnten sich nicht unter den ersten Fünf platzieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern! Insgesamt war es ein erfolgreicher Start ins neue Judojahr.

Statistik zu den Landesmeisterschaften:

U17 – MV-Meisterschaften

1. Platz Vivian Kjerstidotter U17w +78 kg
2. Platz Pia Kaufmann U17w -63 kg
3. Platz Karina Pripachkina U17w -57 kg

 

U20 – MV-Meisterschaften

3. Platz Hannes Schneider U20m -81 kg

 

Unsere Landesmeisterin Vivian – diesmal kampflos gewonnen.

 

2. Platz für Pia nach sehr guten Kämpfen. Ist ja auch gerade erst in die U17 gewechselt.

 

Guter 3. Platz für Karina. Auch sie kämpfte das erste Mal in der U17.

 

3. Platz für Hannes. Mit ein wenig Glück wäre mehr drin gewesen.