05.09.2009 – Schweriner Judokas erfolgreich in Polen

05.09.2009 – Schweriner Judokas erfolgreich in Polen

Pila/ Poznan /Polen. Am 05.09.09 fand das „VI. Internationale Judo-Turnier der Stadt Poznan“ mit Teilnehmern aus Russland, Deutschland und Polen statt.

Vom Judoverein „UKS 6 Pila“ aus Schwerins Polnischer Partnerstadt Pila kam die Einladung gemeinsam bei diesem Turnier zu starten und der 1. Schweriner Judoclub e.V. folgte dieser Einladung gerne mit seinen besten Nachwuchskämpfern.

Nach langer Anreise gab es einen herzlichen Empfang des Partnervereins mit einem anschließendem gemütlichem Beisammensein. Mit Spannung wurde dem Turnier entgegengefiebert, dass mit zum Teil sehr guten Ergebnissen für die Schweriner ausfiel.

Mit 2x Gold, 3x Silber und 4x Bronze konnte der 1.SJC erfolgreich in die neue Saison starten. Wichtig war vor allem internationale Kampferfahrung zu sammeln. Die Regeln dort wurden zum Teil etwas anders ausgelegt. Mit Verena Stiller und Elisa Schreiber vom Sportgymnasium waren die besten Kämpfer des Vereins auch bei diesem Turnier wieder siegreich. Lisa-Marie Gebhardt von AlBa 93 Boizenburg, die seit kurzem beim 1.SJC trainiert, konnte einen guten 3. Platz belegen und hatte damit einen guten Einstand.

Die Schweriner Betreuer luden die Kämpfer aus Pila zu ihrem Sommerturnier im Jahr 2010 in Schwerin ein, was gerne angenommen wurde. Dies ist auch als Beitrag zur Auffrischung der Städtepartnerschaften zu werten.

Statistik zum „VI Internationales Judo-Turnier“ in Poznan:

1. Stiller Verena U13w -39 kg
1. Schreiber Elisa U13w -52 kg
2. Stiller Tanja U15w -57 kg
2. Vietense Katharina U13w -33 kg
2. Schwarzer Lucas U15m -66 kg
3. Gebhardt Lisa-Marie U15w -48 kg
3. Kaufmann Pia U15w -63 kg
3. Latendorf Jan-Peter U13m -36 kg
3. Schneider Hannes U19m -81 kg

 

Georgi Borisov, Julian Seelig, Stefan Seelig, Bennet Dähn und Karina Pripachkina konnten sich trotz guter Kämpfe nicht plazieren.