11./12.07.09 – 10. Schweriner Sommerturnier

11./12.07.09 – 10. Schweriner Sommerturnier

Schwerin. Am 11. und 12. Juli fand das Sommerturnier des 1. Schweriner Judoclub e.V. statt.
Es konnten rund 200 Kämpfer aus 6 Bundesländern und des befreundeten Vereins „UKS 6“ aus Schwerins
polnischer Partnerstadt Pila begrüßt werden.

Der 1. SJC ist in diesem Jahr 10 Jahre alt geworden und
so wurden ehemalige Gründer und Aktive zusätzlich eingeladen. Besonders begrüßt wurde als einstiges
Gründungsmitglied die Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. Neben den Glückwünschen kam auch ein
Rückblick auf die sportlichen Erfolge des Vereins nicht zu kurz. Hervorgehoben wurde die Wichtigkeit
des Sports zur Fitness und Charakterbildung wie z.B. Disziplin und Zuverlässigkeit bei den Kindern
und Jugendlichen. Hier bietet der Verein neben sinnvoller Freizeitbeschäftigung bis zum Leistungssport
ein vielfältiges Angebot. Der Judoclub präsentierte sich häufig in der Stadt z.B. auf öffentlichen
Veranstaltungen. Aktuell trat der Verein auf der BUGA mit einer Show sowie auf verschiedenen Sport-
und Stadtteilfesten auf. Er wirbt zudem für die Stadt Schwerin durch seine Teilnahme bei den zahlreichen
Judoturnieren in und außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns. Besondere Erwähnung fanden unsere erfolgreichen
Kämpfer des letzten Wochenendes bei den Nordostmeisterschaften Verena Stiller, Georgi Borisov, Elisa Schreiber
und Lucas Schwarzer. Extra zum Vereinsjubiläum hatte der Verein die neuen grünen T-Shirts anfertigen lassen.
Diese gingen weg wie „warme Semmeln“. Die Sportgymnasiasten freuten sich vorab über die schönen neuen
Trainingsanzüge die von der Sparkasse Schwerin-Mecklenburg gesponsert wurden.

Nach der ausführlichen Eröffnung gab der Vereinsvorsitzende Eckard Zerck das Turnier frei.
Natürlich war das Ziel, mit überzeugenden Leistungen das Heimturnier zu gewinnen. Die Schweriner Judokas gewannen
am Ende mit 15 x 1.Plätze, 11 x 2.Plätze und 8 x 3.Plätze dann auch den Mannschaftspokal. Den 2. Platz belegten
die starken polnischen Gäste vom „UKS 6“ aus Pila und Dritter wurde der Stralsunder JC.

Sehr spannend waren unter anderem die Männer-Wettkämpfe. Hier war zu erleben, wie auch Erwachsene erfolgreich
den Judosport betreiben können.

Für den 1. SJC siegten: Kenny Junker, Chris-Maurice Maune, Kilian Lessel, Fenja Sophie Kindel, Anna-Lena Zeitz,
Vivien Fischer, Laura Schefe, Eric Niklas Zöller, Till Gronke, Melissa Beck, Georgi Borisov, Lucas Schwarzer,
Verena Stiller, Elisa Schreiber und Christian Gabler

Dank der Sponsoren des Vereins – die WEMAG AG, e.dat GmbH Schwerin, DEVK, Auto Absolut,
Krüger Versicherung (die die schönen Pokale stifteten) und der Sparkasse Schwerin-Mecklenburg, SWG, Schwerin Menü,
Musikhaus Eggert und die TOTAL-Tankstelle Dähn, den Verantwortlichen und Helfern des Clubs sowie vielen Eltern
konnte ein reibungsloses Turnier organisiert und durchgeführt werden. Am Ende des ersten Wettkampftages gab es
noch ein entspanntes Beisammensein der Organisatoren, Helfer und den eingeladenen Gästen.

Einen herzlichen Empfang erhielten nach langer Anreise unsere polnischen Gäste am Freitagabend. Es wurde noch ein
bisschen geplaudert und gefachsimpelt. Dann ging es in die Quartiere. Versorgt wurden die Gäste wieder vom Verein.
Nach dem Wettkampf am Sonnabend folgten sie dann noch einer Einladung des 1. SJC zur BUGA rund ums Schloss.
Sie waren sehr beeindruckt von der Gartenschau. Im September soll es dann ein gemeinsames Treffen in Pila geben,
so vereinbarten es der polnische Trainer Joseph Jopek und Cheftrainer des 1. SJC Heinz Stiller. Es gilt sich
weiter auszutauschen und sich mit der polnischen Kampfweise vertraut zu machen. Die Pflege der Städtepartnerschaften
zwischen Schwerin und Pila funktioniert hier ganz unkompliziert.

Am Seitenende die Auswertung!

Alles ist vorbereitet! Alles ist vorbereitet!

Alles war bestens präpariert. Simone hatte hübsche Blumen gepflanzt, Eltern hatten die Außenanlage toll vorbereitet,
Zelte, Bänke und Imbisswagen waren aufgebaut.

Wiegekartenverkauf

Alles wurde sorgfältig abgearbeitet: zuverlässig wie immer Ulli und Detlef beim Wiegekartenverkauf
(hoffentlich ist am Ende keine Strich zuviel), Nils prüft wieder mal – diesmal das Gewicht, und Ute,
Thomas und Ralph konnten auch endlich wieder lächeln. Diesmal gab es keinen Stromausfall oder Kanalverstopfung.

Genügend Kämpfer vor den Ferien waren auch da. Die polnischen Gäste und auch die Oberbürgermeisterin
wurden besonders begrüßt. Einige aus den Anfangszeiten des Vereins kamen ebenfalls und waren neugierig.

Dann konnte endlich gekämpft werden. Lennard hielt die Festhalte, Elisa kämpfte noch um den Armhebel
und Till musste sich gegen die steifen Arme behaupten.

Die Tischbesetzungen hatten alles im Griff, Sven unser Sani hatte zum Glück wenig zu tun und Ecki und Heinz
betreuten die Gäste. Vieles wurde besprochen, aus alten Zeiten, über Städtepartnerschaften und Zukünftiges.

Die Imbiss- und Grillversorgung war wieder bestens abgesichert.

Das Bratwursturteil von Detlef und Thomas: „mmm… lecker!“. Die Sonne ließ sich zwischendurch auch mal blicken.

Es ist noch Suppe da! Inas Kesselgulasch war auch sehr lecker.

Die WEMAG AG stiftete die Mannschaftspokale und Detlef übergab den größten an den 1.SJC der am Ende siegte.
Die weltmeisterlichen Schweriner Männer können auch wieder lachen.

Unsere erfolgreichen U10 Kämpfer mit ihrem Trainer Hannes.

Unsere stolze U12/U14 und U16 – Mannschaft.

 

Statistik zum „Schweriner Sommerpokal 2009“:

Verein 1. Platz 2. Platz 3. Platz 5. Platz Punkte
1. Schweriner Judoclub e.V. 15 11 8 1 185
UKS 6 PILA 12 2 3 1 104
Stralsunder Judo-Club 5 3 1 53
Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 1 8 1 48
Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 3 4 1 44
Judoverein Wittenburg e.V. 3 1 4 38
SV Dassow 24 e.V. 3 1 2 32
VfK „Bau“ Rostock 4 1 31
KSG Samurai Ludwigslust 2 4 1 27
JKC Rostock 1 2 1 1 21
SV Halle 1 2 17
PSV Ribnitz-Damgarten 1 3 1 15
VfL Geesthacht von 1885 e.V. 1 1 8
SV Blau-Weiß Perleberg 1 7
PSV Olympia Berlin 1 5
SV Blau-Weiß Prenzlau 1 5
Judo-Club RBS 1991 Leipzig e. V. 1 3

 

Einzelergebnisse beim Schweriner Sommerturnier 2009

U10 m -23 kg 1. Platz Kenny Junker 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Elijah Pieronczyk 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Antonio Knye 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 m -26 kg 1. Platz Chris-Maurice Maune 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Yannik Herz Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
3. Platz Arthur Michel 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Tim Behrmann PSV Pibnitz-Damgarten 3 Punkte
5. Platz Johannis Wunschik KSG Samurai Ludwigslust 1 Punkt
5. Platz Ruben Beck 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 m -29 kg 1. Platz Lucas Grabow Stralsunder Judo-Club 7 Punkte
2. Platz Dave Beyer 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Johannes Held Judoverein Wittenburg e.V. 3 Punkte
3. Platz Oliver Lukas Thesenvitz Stralsunder Judo-Club
5. Platz Dennis Kusche PSV Pibnitz-Damgarten 1 Punkt
5. Platz Max Frischmann 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 m -32 kg 1. Platz Kilian Lessel 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Florian Hoti 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Friedemann Ahrens 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Kilian Ketelhohn 1. Schweriner Judoclub e.V.
5. Platz Alexander Stenin 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 m -35 kg 1. Platz Phil Darius Borchert Stralsunder Judo-Club 7 Punkte
2. Platz Lennard Repper 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Kilian Höft 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Falk Nietschmann 1. Schweriner Judoclub e.V.
5. Platz Roufan Gu 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 m -42 kg 1. Platz Julian Pekrul Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 7 Punkte
2. Platz Tom Dedner Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
U10 m +42 kg 1. Platz Ole Czycholl Stralsunder Judo-Club 7 Punkte
U10 w -20 kg 1. Platz Fenja Sophie Kindel 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
U10 w -26 kg 1. Platz Angelina Klatt Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 7 Punkte
2. Platz Juliana Haeseler Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
3. Platz Tami Kruse Judoverein Wittenburg e.V. 3 Punkte
3. Platz Mandy Schild Stralsunder Judo-Club 3 Punkte
U10 w -28 kg 1. Platz Anna-Lena Zeitz 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Fabienne Liebeheim 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 w -30 kg 1. Platz Vivien Fischer 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Jessica Gerber 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Janne Inga Warnke KSG Samurai Ludwigslust 3 Punkte
3. Platz Lucia Lübbers VfL Geesthacht von 1885 e.V. 3 Punkte
5. Platz Neele Kaiser VfL Geesthacht von 1885 e.V.
U10 w -33 kg 1. Platz Laura Schefe 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Charline Schmeichel 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Leah Wißuwa 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Jördis Schreiber 1. Schweriner Judoclub e.V.
5. Platz Michele Herz Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 1 Punkt
5. Platz Anna-Marie Wilke 1. Schweriner Judoclub e.V.
U10 w -36 kg 1. Platz Vanessa Randt Judoverein Wittenburg e.V. 7 Punkte
2. Platz Johanna Westendorf VfL Geesthacht von 1885 e.V. 5 Punkte
U10 w -40 kg 1. Platz Elisabeth Wunschik KSG Samurai Ludwigslust 7 Punkte
2. Platz Lena Griesbach 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
U12 m -20 kg 1. Platz Christian Marx SV Dassow 24 e.V. 7 Punkte
U12 m -28 kg 1. Platz Eric Niklas Zöller 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Marc Elsner Stralsunder Judo-Club 5 Punkte
U12 m -29 kg 1. Platz Oskar Pazdaj UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz David Melillo Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 5 Punkte
3. Platz Maximilian Rabe 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U12 m -34 kg 1. Platz Florian Schädlich SV Halle 7 Punkte
2. Platz Jonas Mysliwitz PSV Olympia Berlin 5 Punkte
3. Platz Bennet Dähn 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
3. Platz Fitim Hoti 1. Schweriner Judoclub e.V.
5. Platz Kamil Suchomski UKS 6 PILA 1 Punkt
5. Platz Christian Nowosad 1. Schweriner Judoclub e.V.
U12 m -38 kg 1. Platz Adrian Oster Stralsunder Judo-Club 7 Punkte
2. Platz Paul Flügge Stralsunder Judo-Club
3. Platz Moritz Zacharias Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 3 Punkte
3. Platz Niclas Naber Judoverein Wittenburg e.V. 3 Punkte
5. Platz Stefan Seelig 1. Schweriner Judoclub e.V. 1 Punkt
5. Platz Nico Baudis JKC Rostock 1 Punkt
U12 m -42 kg 1. Platz Erik Zimmermann Stralsunder Judo-Club 7 Punkte
2. Platz Bashir Gekhaev SV Halle 5 Punkte
3. Platz Hannes Genkel JKC Rostock 3 Punkte
3. Platz Tom Kruse Judoverein Wittenburg e.V. 3 Punkte
5. Platz Ben Krause Stralsunder Judo-Club
U12 m -46 kg 1. Platz Till Gronke 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Peter Solodor SV Blau-Weiß Prenzlau 5 Punkte
3. Platz Felix Feyzoula KSG Samurai Ludwigslust 3 Punkte
U12 m -50 kg 1. Platz William Großmann SV Dassow 24 e.V. 7 Punkte
2. Platz Kevin Remo Degner 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
U12 w -26 kg 1. Platz Melissa Beck 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
U12 w -30 kg 1. Platz Kamila Romanczak UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Sophia Koch 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Anne-Sophie Voß 1. Schweriner Judoclub e.V.
U12 w -33 kg 1. Platz Lena-Marie Harsdorf Judoverein Wittenburg e.V. 7 Punkte
2. Platz Kim Neumann Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 5 Punkte
3. Platz Frauke Pahl SV Dassow 24 e.V. 3 Punkte
3. Platz Mara-Sophie Frischmann 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U12 w -36 kg 1. Platz Roksana Losos UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Julia Grüttner JKC Rostock 5 Punkte
3. Platz Laura Lange 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U12 w -40 kg 1. Platz Alina Klöppel Judoverein Wittenburg e.V. 7 Punkte
2. Platz Monique Nominat 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
U12 w -44 kg 1. Platz Mara Weck Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 7 Punkte
2. Platz Helin Wiech Judoverein Wittenburg e.V. 5 Punkte
3. Platz Josefine Karnatz 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U14 m -34 kg 1. Platz Georgi Borisov 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Marcel Elsner Stralsunder Judo-Club 5 Punkte
3. Platz Andy Beu 1. Schweriner Judoclub e.V.
U14 m -37 kg 1. Platz Henning Hoffmann JKC Rostock 7 Punkte
2. Platz Zelimkhan Gekhaev SV Halle 5 Punkte
3. Platz Salman Takaev SV Halle
U14 m -40 kg 1. Platz Klaus Schröder SV Blau-Weiß Perleberg 7 Punkte
2. Platz Andre Lieweke Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
3. Platz Steven Karnetzki 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U14 m -43 kg 1. Platz Luca Melillo Pritzwalker Sportverein 1911 e.V 7 Punkte
2. Platz Stefan Berg Stralsunder Judo-Club 5 Punkte
3. Platz Scott Schallehn KSG Samurai Ludwigslust 3 Punkte
U14 m -45 kg 1. Platz Massimo Girolmetti SV Dassow 24 e.V. 7 Punkte
2. Platz Yannik Burdenski Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
3. Platz Manuel-Pascal Hanisch SV Dassow 24 e.V.
U14 m -55 kg 1. Platz Tomasz Drzewiechi UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Sid Hinrichs JKC Rostock 5 Punkte
3. Platz Jakub Damiecki UKS 6 PILA
3. Platz Michael Bereznoj 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
U14 m -60 kg 1. Platz Lucas Schwarzer 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Oliver Klatt Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 5 Punkte
3. Platz Marcus Rehtmeyer KSG Samurai Ludwigslust 3 Punkte
U14 m +60 kg 1. Platz Benjamin Zülow KSG Samurai Ludwigslust 7 Punkte
2. Platz Julian Schlicht SV Dassow 24 e.V. 5 Punkte
3. Platz Jens Rüsbüldt KSG Samurai Ludwigslust
U14 w -33 kg 1. Platz Katanyna Wisniewska UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Marcella Haeseler Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
U14 w -44 kg 1. Platz Verena Stiller 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Daniela Heller Pritzwalker Sportverein 1911 e.V. 5 Punkte
3. Platz Etienna Schultz 1. Schweriner Judoclub e.V.
U14 w -52 kg 1. Platz Elisa Schreiber 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Laura Dedner Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
3. Platz Lina Schönfelder Bushido Herrnburg Judoverein e.V.
U14 w -57 kg 1. Platz Angelika Woyciechowska UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Meike Schween Bushido Herrnburg Judoverein e.V. 5 Punkte
U14 w +57 kg 1. Platz Paula Kulaga UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Roksana Wlad UKS 6 PILA
3. Platz Lisa Schlicht SV Dassow 24 e.V. 3 Punkte
U16 m -50 kg 1. Platz Kasper Suekomshi UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Marek Wawrykiewioz UKS 6 PILA
3. Platz Igor Jalowski UKS 6 PILA
3. Platz Laurin Bessel PSV Pibnitz-Damgarten 3 Punkte
U16 m -55 kg 1. Platz Piolu Kusa UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Julian Seelig 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Paul Brandenburg PSV Pibnitz-Damgarten 3 Punkte
U16 m +55 kg 1. Platz Daniel Rewers UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Lucas Schwarzer 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Przemyslow Kedziova UKS 6 PILA
U16 w -40 kg 1. Platz Pia Häger VfK „Bau“ Rostock 7 Punkte
2. Platz Katanyno Wisniewska UKS 6 PILA 5 Punkte
U16 w -57 kg 1. Platz Sandra Kaiser VfK „Bau“ Rostock 7 Punkte
2. Platz Lina Sachtler PSV Ribnitz-Damgarten 5 Punkte
3. Platz Tanja Stiller 1. Schweriner Judoclub e.V. 3 Punkte
3. Platz Angelika Wojciechowska UKS 6 PILA 3 Punkte
U16 w -63 kg 1. Platz Linda Ferdinand VfK „Bau“ Rostock 7 Punkte
2. Platz Roksana Wlad UKS 6 PILA 5 Punkte
U16 w +63 kg 1. Platz Paula Kulaga UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Pia Kaufmann 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
Männer -73 kg 1. Platz Christian Gabler 1. Schweriner Judoclub e.V. 7 Punkte
2. Platz Marcus Heinke 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Marc Reinhardt VfK „Bau“ Rostock 3 Punkte
3. Platz Mateusz Pazdaj UKS 6 PILA 3 Punkte
3. Platz Patryk Twardysko UKS 6 PILA
Männer -90 kg 1. Platz Dirk Spörcke VfK „Bau“ Rostock 7 Punkte
2. Platz Hannes Schneider 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Steven Bangel 1. Schweriner Judoclub e.V.
3. Platz Patryk Wlad UKS 6 PILA 3 Punkte
Männer +90 kg 1. Platz Artur Wozniok UKS 6 PILA 7 Punkte
2. Platz Enzo Heinrichs 1. Schweriner Judoclub e.V. 5 Punkte
3. Platz Thomas Mannke Judo-Club RBS 1991 Leipzig e.V. 3 Punkte

 

nach oben