27.09.09 – Judoshow des 1. SJC auf dem Schweriner Markt

27.09.09 – Judoshow des 1. SJC auf dem Schweriner Markt

Schwerin. Am 27.September zeigte der 1. Schweriner Judoclub e.V. vor der tollen Schweriner Marktplatzkulisse und bei bestem Spätsommerwetter seine Judoshow. Im Rahmen der Interkulturellen Woche demonstrierten die Judokas Lucas Schwarzer, Julian Seelig, Till Gronke, Bennet Dähn,Tanja Stiller, Elisa Schreiber und Christan Gabler eine gelungene Judovorführung.

Das Mitmachen unserer Sportler war dem Verein auch deshalb wichtig, da auch der 1. SJC an dem Projekt „Integration durch Sport“ teilnimmt. Durch die Nähe der Trainingsstätte am Fuße des Fernsehturms ist der Verein besonders geeignet Migranten und sozial Benachteiligten der Stadtteile Mueßer Holz und Neu Zippendorf (hier leben die meisten Migranten in Schwerin) den Judosport näher zu bringen und diese auch in die Gemeinschaft zu integrieren. Dafür hat der Verein extra das Projekt „Judo statt Straße“ aufgelegt.

Vereinsvorsitzender Eckhard Zerck (3. Dan) moderierte wieder die Show und erklärte die Fallschule und Wurftechniken der Selbstverteidigung, die die Kinder und Jugendlichen des Vereins vorführten. Zum Ende gab es wie gewohnt „Schaukämpfe“. Im Publikum war man beeindruckt. Mehrfach hörte man Äußerungen wie „Das wäre doch auch ein Sport für unser Kind!“ oder „Papa kann ich das auch lernen?“.

Fusswurftechnik

Danke für den Sonntagseinsatz an Eckhard Zerck, Lucas Schwarzer, Julian Seelig, Till Gronke, Bennet Dähn, Tanja Stiller, Elisa Schreiber und Christan Gabler!