13./14.02.10 – Nordosteinzelmeisterschaften U17 und U20

13./14.02.10 – Nordosteinzelmeisterschaften U17 und U20

Vize-Judomeister durch Hannes Schneider

Kienbaum. Mit 4 qualifizierten Startern fuhr der 1.SJC zu den NODEM U17 und U20 um sich mit den Besten aus Berlin und Brandenburg zu messen. Mit einer überzeugenden Leistung und einem 2.Platz kehrte Hannes Schneider vom 1. Schweriner Judoclub e.V. von den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften zurück.

Mit seiner Silbermedaille erreichte er die beste Platzierung des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern in der U20 am vergangenen Wochenende in Kienbaum (Brandenburg) bei den dortigen Judomeisterschaften und qualifizierte sich gleichzeitig für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Herne (NRW) am 6. März 2010. Herzlichen Glückwunsch!!!

Mit technischer Überlegenheit besiegte er in seinen beiden Vorrundenkämpfen in der Gewichtsklasse -90 kg zunächst die jeweils Drittplatzierten aus Berlin und Brandenburg, bevor er in seinem Halbfinale den Berliner Vizemeister Ahrling mit einem Punktsieg bezwang. Lediglich im Finale war er dem Berliner Landesmeister 2010 unterlegen.

Hannes Schneider, der am Schweriner Sportgymnasium sein Abitur absolviert, beabsichtigt beim 1. SJC sein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren, um als qualifizierter Trainer den Judosport im Kinder- und Jugendbereich zu unterstützen.

(Anmerkung zur U20 DEM. Bei der Deutschen U20-Meisterschaft in Herne nahm Hannes Schneider dann am 6.März teil. Er traf dort auf die starken Gegner aus den Bundesleistungszentren und hatte einen sehr schweren Stand. Seinen einzigen Kampf verlor er nur knapp. Da sein Gegner in der nächsten Runde ebenfalls verlor konnte Hannes nicht weiter in das Turniergeschehen eingreifen. Auch wenn die Meisterschaft nicht wie gewünscht lief, sollte der Blick weiter nach vorne gerichtet werden.)

Christan Gabler startete in der U20m -73 kg und hatte etwas Lospech. So musste er gleich im ersten Kampf gegen den Brandenburger Meister und späteren Sieger Rewasi Nogaideli antreten und verlor diesen klar. Auch den zweiten Kampf gegen den späteren Dritten den Berliner Meister Alexander Gutbell konnte er nicht gewinnen und schied damit aus.

Bei der Alterklasse U17w hatten wir Pia Kaufmann in der Gewichtsklasse – 70 kg am Start. Sie gewann den Auftaktkampf gegen die Berlinerin Julia Beitz verlor dann allerdings den zweiten Kampf gegen die Brandenburgerin Charlott Schultz. In der Hoffnungsrunde verlor sie dann gegen die Berlinerin Jennifer Hartfiel, so dass es dann beim 7.Platz blieb. Sicher ist im nächsten Jahr mehr für Pia drin.

In der U17w – 44 kg kämpfte die Neu-Schwerinerin Lisa Marie Gebhard (im Oktober von Alba Boizenburg zum 1.SJC gewechselt) als Jahrgangsjüngste um ihre Chance. So gewann sie den ersten Kampf mit einer Ippon-Wertung gegen die Berlinerin Sophie Badenhop. Im zweiten Kampf führte sie dann auch mit Wazari konnte diesen aber nicht über die Zeit gegen die Brandenburgerin Jenny Roll bringen. Auch in der Hoffnungsrunde musste sie sich gegen die spätere Dritte Lisa Zey aus Brandenburg geschlagen geben. Auch sie wird bei einer weiteren positiven Entwicklung im nächsten Jahr bessere Chancen haben.

Für unsere Judokas ging es darum Erfahrung zu sammeln und für Pia und Lisa Marie war es in Hinblick auf das Finalturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in zwei Wochen in Oberhof ein wichtiger Test.

Ergebnisse:

2. Hannes Schneider U20m -90 kg

7. Pia Kaufmann U17w -70 kg

Hannes Schneider 2. bei NODEM 2010

Hannes Schneider 2. bei NODEM 2010