05.03.10 – Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 in Oberhof

05.03.10 – Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 in Oberhof

Judokas des Sportgymnasium Schwerin bei „Jugend trainiert für OLYMPIA“ vorne mit dabei

In Oberhof fand in der Woche vom 1.-5.März das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ 2010 der Wettkampfklasse 3 in der Sportart Judo statt. Die Mannschaften des Schweriner Sportgymnasiums hatten sich qualifiziert und waren ein Gemisch aus Kämpfern des 1.Schweriner Judoclubs und des PSV Schwerin. Betreut wurden die Mädchen von Herrn Stiller und die Jungen von Herrn Hermann.

Die Mädchenmannschaft belegte einen sehr guten 5.Platz. Nachteilig für die Schwerinerinnen war, dass ein Großteil von ihnen die Jahrgangsjüngsten waren. Zwei Jahre mehr Training und Kampferfahrung macht doch eine Menge aus. Dies zeigte sich vor allem bei den Kämpfen gegen die starken Ostdeutschen Mannschaften aus Berlin und Leipzig. Sieger wurde die Mannschaft aus Frankfurt/Oder. Immerhin war es nach 2001 für die Schweriner Mädchen die beste Platzierung in der Finalrunde.

Es kämpften Verena Stiller, Wiebke Farken, Elisa Schreiber, Thea Gerken, Lisa-Marie Gebhardt, Tanja Stiller, Pia Kaufmann und Lotte Krüger.

Die Jungenmannschaft gestalteten ihre Kämpfe durchwachsen und belegten den 6.Platz. Das war nach fünf Jahren für die Schweriner Jungen ebenfalls die beste Platzierung in der Finalrunde. Sie mussten in der Vorrunde gegen den späteren Sieger eine klare Niederlage hinnehmen, erkämpften sich dann 3 Siege in Folge und verloren dann knapp gegen die Sportschule Frankfurt(Oder), Jena und München. Bei den Jungen kämpften Jonathan Boese, Tim Marvin Ölkers, Fabian Runge, Eric Schumann, Andy Werner, Torben Pietreck und Lucas Schwarzer.

Der Direktor des Sportgymnasiums Schwerin, Herr Tischendorf, freute sich sehr über das erfolgreiche Abschneiden seiner Schüler.

Es war alles gut vorbereitet!

Es war alles gut vorbereitet!

Zudem gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm bei denen die Sportler Gelegenheit hatten die Vizeeuropameisterin aus dem Jahr 2008 und mehrfache Deutsche Meisterin, Claudia Malzahn kennen zu lernen. Zugegen waren auch einige unserer erfolgreichen Olympioniken aus Vancouver unter anderem die Eisschnellläuferin Stephanie Beckert und der Skilangläufer Axel Teichmann. Auch die Abschlussveranstaltung fand einen guten Anklang. Nach der erlebnisreichen Woche blieb die Erkenntnis, dass Schwerin im Judonachwuchsbereich bundesweit wieder eine gute Rolle spielt und dass noch einiges fehlt, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Im nächsten Jahr ist sicher noch mehr möglich, zumal eine langfristige Vorbereitung auf diesen Wettbewerb zwischen den beiden Schweriner Judovereinen vereinbart worden ist.

Ergebnisse Mädchen:
SG Schwerin – Gymnasium Bad Nenndorf (NS) 3:2
SG Schwerin – Sportgymnasium Leipzig (SN) 0:2
SG Schwerin – Schul-und LSZ Berlin 1:4 – Viertelfinale
SG Schwerin – Josef-Albers-Gymn. Bottrop (NRW) 3:1
SG Schwerin – Sportgymnasium Leipzig (SN)1:4 – Kampf um Einzug ins kleine Finale
SG Schwerin – H.-Heine-Gymn. Kaiserslautern (RLP) 3:1 – Kampf um 5. Platz

Ergebnisse Jungen:
SG Schwerin – Gesamtschule Alter Teichweg (HH) 0:5
SG Schwerin – Bildungszentrum St. Konrad Ravensburg (BW) 5:0
SG Schwerin – Sportschulen Halle (SA) 4:1
SG Schwerin – H.-Heine-Gymnasium Bottrop (NRW) 4:1 – Viertelfinale
SG Schwerin – Sportschule Frankfurt (Oder) (BB) 1:3 – Halbfinale
SG Schwerin – Sportgymnmasium Jena (TH) 1:2 – Kampf um Einzug ins kleine Finale
SG Schwerin – Isar-Gymnasium München (BY) 2:3 – Kampf um 5. Platz