23.12.10 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2010

23.12.10 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2010

Schwerin. In diesem Jahr hat der 1. Schweriner Judoclub e.V. einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Verein ist in seiner freundlichen Atmosphäre weiter zusammengewachsen und es macht immer mehr Spaß dort Mitglied zu sein. Viele Mitglieder übernehmen ehrenamtliche Hilfen um den Verein voranzubringen.

Sportlich gesehen war der Verein erfolgreich wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es wurden insgesamt 20 Medaillen bei den Meisterschaften erkämpft darunter eine Bronzemedaille durch Johannes Karsch bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Es wären wohl noch ein paar Medaillen hinzugekommen, wenn nicht das Schneecaos eine Anreise zu den U17- und U20-Landesmeisterschaften verhindert hätte. Insgesamt nahm der Verein meist sehr erfolgreich an 40 Turnieren teil die sich über alle Altersklassen verteilten. Die Erfolge wurden nicht nur in Mecklenburg/Vorpommern sondern bundesweit erzielt. Der 1.SJC hat wieder einen guten Namen und das nicht nur in MV.

Die vielen Erfolge in den Mannschaftswertungen der Turniere wie das erfolgreiche Auftreten des Nachwuchses fand Beachtung. So sorgte z.B. der Sieg von Elisa Schreiber beim TUZLA-Cup in Berlin und die vier ersten Plätze beim Internationalen „Bremen Open“ – Turnier für Aufsehen.

Bei den Meisterschaftsturnieren spielte der 1. SJC wieder eine sehr gute Rolle. Das unsere U12-Mannschaft sogar die Medaillenwertung bei der „Bestenermittlung MV“ gewann war eine tolle Leistung. Hier ist eine sehr gute Grundlage für die nächsten Jahre gelegt worden. Bedauerlich war, dass einige erfolgreiche U14- und U17-Athleten unseren Verein verlassen haben. Der Vereinsvorsitzende Eckardt Zerck übernahm nach dem Ausscheiden des Trainers Heinz Stiller das Training der Leistungsgruppe und schaffte es sogar mit Elisa Schreiber und Till Gronke zwei Medaillen bei den Nordostmeisterschaften zu gewinnen. Erstmals seit langem nahm eine U14-Mannschaft des 1.SJC bei den Landesmeisterschaften teil. Wenn es auch nicht zu einer Medaille gereicht hatte so war der Auftritt sehr ermutigend.

Die Männer und Frauen konnten insgesamt 6 Medaillen bei den Landesmeisterschaften gewinnen. Wie Johannes Karsch, Peter Schneider und Nils Wernecke die Mannschaft organisierten und zum Landesmeistertitel führten war sehr beachtlich.

Unsere Kämpfer waren in den verschiedenen Mannschaftsmeisterschaften sehr begehrt. Die Männer Johannes Karsch (1.Bundesliga), Peter Schneider (2.Bundesliga-Judo in Holle), Hannes Schneider (Regionalliga Nord- SSV Büchen), Christian Gabler (Landsliga SH -SSV Büchen) sowie U14-Mann Till Gronke (U14-Nordostmeisterschaften – Asia SPORT Neubrandenburg) waren als Gaststarter erfolgreich.

Das Ausscheiden des langjährigen Trainers und Vorstandsmitglieder Heinz Stiller und Ute Stiller konnte in kurzer Zeit wettgemacht werden. Mit viel Einsatz und der Umsetzung neuer Konzepte und Ideen konnte eine sehr gute Basis im Verein gelegt werden und sogar ausgebaut werden. Dazu zählt auch die Einstellung von Hannes Schneider im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahrs“. Hannes ist bei den Kindern sehr beliebt und erfüllt seine Aufgaben mit viel Engagement. Ein Training mit dem Olympiasieger Frank Wieneke wurde organisiert. Die Trainingsgruppen wurden neu aufgeteilt und mit neuen Konzepten hinterlegt. So konnten die Mitgliedszahlen stabil gehalten werden und Interessierte hinzugewonnen werden. Der Nachwuchsbereich wird im nächsten Jahr sicher wieder eine gute Rolle spielen und es gilt weiter vor allem mit den älteren Kindern den Anschluss an die deutsche Spitze zu finden.

Die Elternsportgruppe ist inzwischen ein gut funktionierendes Team und nicht nur der Fitnesszustand hat sich verbessert. Gemeinsame Treffen in den Ferienzeiten zeugen vom dortigen guten Klima. Dass der Verein für alle Judointeressierte offen ist zeigen die beiden vom Verein organisierten Traditionstreffen im Herbst. Hier kamen ehemalige zum Teil sehr weit angereiste Kämpfer des Vereins zu einem Plausch und einem kleinen Fußballturnier zusammen. Dies soll eine schöne Tradition werden und einige haben auch schon wieder die Judojacke angehabt und daran „rumgezupft“.

Der Verein engagiert sich mit Projekten stark in den Schulen und Kindergärten. Hieraus konnten erfolgreich neue Mitglieder geworben werden. Auch die Präsentation beim Sportfest der „KITA GmbH“ trug zu einem positiven Erscheinungsbild des Vereins in der Stadt bei. Nahezu wöchentlich erscheinen aktuelle Artikel von den Aktivitäten des Vereins in der Schweriner Volkszeitung. Dies wird sicher auch aufmerksam bei den Sponsoren und in der Stadtpolitik und Verwaltung war genommen.

Vier weiter Kinder haben wieder den Weg zum Sportgymnasium gefunden. Damit erhöht sich die Zahl auf 15 Sportgymnasiasten. Das der 1.SJC eine gute Arbeit liefert zeigt sich auch im Vertrauen der Schule die drei Seglerkinder der 7.Klasse im Verein zum Teil mit auszubilden. In den Ferien wurden drei Trainingslager für die Kinder organisiert. 10 Sportveranstaltungen mit über 800 Teilnehmern sind in der Vereinshalle organisiert worden. Die großen Anstrengungen des Vorstandes, Trainer und Betreuer spiegeln sich auch in der Vergabe der Ehrennadel des JVMV in Bronze an Ralph Gabler wieder. Mit Ralph haben wir eine seit vielen Jahren wichtige Stütze und Ausbilder im Verein. Ohne ihn wäre vieles nicht möglich. Das dies auch bei vielen Eltern so gesehen wird, zeigt das große Interesse an der ersten gemeinsamen Silvesterfeier in diesem Jahr.

Deshalb gilt der herzliche Dank an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ohne die vor allem die Kinder nicht so gute Bedingungen vorfinden würden.

Eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und auf ein Neues im Jahr 2011 wünscht Euer 1. Schweriner Judoclub e.V. 1999!

Hier noch eine Aufstellung unserer wichtigsten Erfolge bei den Meisterschaften im Jahr 2010.

Medaillenbilanz des 1.SJC bei Meisterschaften in 2010

Medaillenbilanz des 1.SJC bei Meisterschaften in 2010