25.06.11 – Nordosteinzelmeisterschaften 2011 der U14 in Greifswald

25.06.11 – Nordosteinzelmeisterschaften 2011 der U14 in Greifswald

1. SJC-Judoka holen 3 Medaillen beim Jahreshöhepunkt

Greifswald. Die Nordosteinzelmeisterschaften und damit das höchste Wettkampflevel der Altersklasse U14 fanden als Jahreshöhepunkt mit 238 Kämpfern und 71 Vereinen als Jahreshöhepunkt mit 9 Judokas des 1. Schweriner Judoclub e.V. statt. Der 1.SJC gewann 3 Medaillen und gehörte somit zu den erfolgreichsten Klubs bei dieser Meisterschaft.

Till Gronke (– 60 kg) vom 1.SJC kam als Nordostmeister zurück und erreichte seinen bisher größten Erfolg. Die Vorzeichen standen gar nicht so gut und der Ausgang war etwas ungewiss. In der Vorbereitungswoche lag er 2 Tage mit einer Erkältung im Bett und sein gebrochener Zeh war auch gerade eben erst verheilt. Nach einem Freilos dann der erste Kampf für den er nach einem tollen Seo-Nage-Wurf nur 10 Sekunden gegen den Drittplazierten aus Brandenburg benötigte. Im zweiten Kampf ging es dann schon um den Einzug ins Finale. Hier traf er auf einen alten Bekannten, den Berliner Valentin Kiesche, gegen den er noch nicht gewonnen hatte. Doch diesmal hielt er sehr gut gegen und sorgte dafür, dass alle Angriffe des Berliners verpufften. Kurz vor Ende des Kampfes bot sich für Till eine Gelegenheit für einen Uchi Mata-Wurf. Diese nutzte er und erreichte eine Ippon-Wertung – der Kampf war gewonnen und die Freude riesengroß. Damit stand er im Finale und ging mit dem Wissen der sicheren Silbermedaille gegen den favorisierten Berliner Arian Hellvoigt in den Kampf. Das er diesen schon nach einer halben Minute Kampfzeit im Bodenkampf in der Festhalte hielt, war dann doch sehr überraschend. Till setzte all seine Kraft ein um den Berliner die vorgeschriebene Zeit zu halten. Dieser wiederum versuchte alles, um der Festhalte zu entfliehen, aber es gelang ihm nicht. Am Ende konnte Till sich über diesen sehr hart umkämpften Titel freuen. Alle Trainingsmühen wurden heute belohnt.

Zwei Bronzemedaillen mit ebenfalls starken Leistungen erkämpften Laura Schefe (-40 kg) und Kevin Schrainer (-31 kg). Das Trainerteam liebäugelte im Vorfeld zwar mit diesen Medaillen, dass diese aber auch wirklich gelangen, war schon bemerkenswert und zeigt die großen Fortschritte die der Verein in der Judoausbildung gemacht hat. Beide sind eigentlich noch U12- Kämpfer wie auch die meisten anderen Starter des 1.SJC. Bemerkenswert war auch der 5. Platz von Johanna Baumgart (-30 kg), die erst vor 9 Monaten vom Fußball zum Judo gewechselt war.

Sophia Koch, Jördis Schreiber, Vallery Thießen, Katharina Vietense und Vivien Fischer trugen zu einer guten Teamleistung bei, auch wenn es diesmal noch nicht zu einer vorderen Platzierung reichte. Bei dieser Meisterschaft dabei gewesen zu dürfen, war für alle ein Erlebnis. Als Fazit bleibt, dass es die erfolgreichste Teilnahme des 1.SJC seit mehr als 8 Jahren und der eingeschlagene Weg des 1.SJC mit den vielen Maßnahmen richtig und man den Berliner und Brandenburger Vereinen ebenbürtig ist.

Danke und herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, Eltern und Betreuern!

Statistik zu den Landesmeisterschaften: U14 – NODEM-Meisterschaften:

Platz Name Kampfklasse
1. Till Gronke U14m -60 kg
3. Laura Schefe U14w -40 kg
3. Kevin Schrainer U14m -31 kg
5. Johanna Baumgart U14w -30 kg
9. Sophia Koch U14w -36 kg
9. Jördis Schreiber U14w -36 kg
9. Vallery Thießen U14w -48 kg
9. Katharina Vietense U14w -40 kg
13. Vivien Fischer U14w -36 kg

 

Die Medaillengewinner des 1.SJC mit Trainern

Unsere Medaillengewinner mit Trainern.

Erwärmung Eröffnung mit über 230 Teilnehmern

Erwärmung und Eröffnung der NODEM mit 238 Kämpfern.

Gewicht gemacht und geschafft 3. Platz für Kevin Schrainer

Laura und Jördis mußte noch Gewicht machen. Kevin mit einem sehr guten 3. Platz.

Nordostmeister Till Gronke sehr guter 3. Platz für Laura Schefe

Strahlender Till mit dem 1. Platz und ein sehr guter 3.Platz für Laura.

Das 1.SJC-Team bei der Meisterschaft

Das 1.SJC-Team – danke für Euern Einsatz!

Mc Doland muß sein nach dem anstrengenden Tag Wer ist das? Wer ist das? Wer ist das?

Rätsel: wo sind wir und wer ist das?