03.07.11 – Mannschaftswettkampf, Tag der offenen Tür und Sommerfest

03.07.11 – Mannschaftswettkampf, Tag der offenen Tür und Sommerfest

1. SJC feiert mit Bewohnern und Freunden

Schwerin. Der 1. Schweriner Judoclub e.V. führte zum Abschluss der Saison ein Sommerfest mit verschiedenen Programmpunkten durch. Dazu hatte der 1.SJC den befreundeten Judoclub aus Grimma/Sachsen und die Bewohner der umliegenden Stadtteile eingeladen. Eine Pressemitteilung in der SVZ und viele verteilte Prospekte in den Stadtteilen informierten über die Veranstaltung. Auch die Ostseewelle rief dank „Harzi“ zum Besuch unseres Festes auf. Der Mecklenburger Sommer hatte mit einer 4-tägigen Regenfront Namens „Jörg“ zu seinem Gelingen beigetragen. Es konnte also keiner so recht aus der Halle fliehen und musste somit den Aktionen folgen.

Nach einer kurzen Begrüßung begann das Fest mit einem Mannschaftswettkampf. Zur Erwärmung gab es eine gemeinsame Trainingseinheit bevor es dann zum ersten Mannschaftsvergleich kam. Zu Beginn überreichte Philip Pink vom JV Grimma ein Gastgeschenk an Hannes Schneider vom 1.SJC. Viele Kämpfe waren ausgeglichen und hatten ein gutes Niveau, z.B. der Kampf der U14er – 60kg Till Gronke diesjähriger Nordostdeutscher-Meister gegen den Grimmaer Paul Pink seinerseits Mitteldeutscher-Meister in dieser Klasse. Zu DDR-Zeiten hätte man sagen können es war das Finale der DDR-Meisterschaft. Der Kampf endete Unentschieden. Auch der Kampf von unserem Landesmeister Lucas Schwarzer gegen Philip Pink (2.Platz bei den Deutschen Meisterschaften der U17) versprach viel Spannung. Allerdings musste Lucas die Überlegenheit von Philip anerkennen und verlor. Der Gesamtsieg ging an den 1.SJC. Nach einer kurzen Pause ging es mit einer weiteren Trainingseinheit weiter und es folgte der Rückkampf. Diesen gewann dann wieder der 1.SJC. Höhepunkt war diesmal der „Ü50-Oldi-Kampf“ im Schwergewicht. Hartmut Schröder und der Grimmaer Rainer Winkler (ehemaliges Vereinsmitglied) bekämpften sich zur Freude aller Zuschauer. Dieser Kampf endete mit einem „oldi-gerechten“ Unentschieden. Jeder konnte sich überzeugen, dass Judosport nicht nur im Jugendalter betrieben werden kann.

Nach dem Ende des Mannschaftskampfes ging es dann in den gemütlichen Teil über. Vereinsvorsitzender Eckard Zerck überreichte „unserer Gärtnerin“ Simone Griesbach ein kleines Dankeschön für die Organisation und Pflege der Außenanlage rund um die Sporthalle. Gemeinsam mit den Gästen wurde auf die sportlichen Erfolge und die erfolgreiche Vereinsarbeit sowie auf die zukünftigen Projekte angestoßen. Hier möchte der 1.SJC die Zusammenarbeit mit den Vereinen im Stadtteil als auch den Kontakt zu anderen Judovereinen ausbauen. Dazu fanden im Laufe des Tages einige Gespräche mit den Grimmaern Judofreunden statt. Weitere mit den Stadtteilbüros werden folgen.

Trotz des widrigen Wetters konnten eine Reihe von Besucher zum „Tag der offenen Tür“ begrüßt werden. Beeindruckt waren sie von dem Judowettkampf und den Möglichkeiten des Judosportes. Auch eine Teilnahme am Training mit leichten Übungen war für einige jüngere Besucher interessant. Von ihnen werden wir sicher einige nach den Sommerferien in der Halle wieder sehen. Aber der Renner des Tages war eindeutig der Verkauf der frisch gelieferten neuen schwarzen T-Shirts mit den knallgelben Aufschriften. Eine gelungene Idee des Vorstandes. Nun wurde die Hüpfburg aufgebaut. Da der Regen nicht nachließ, wurde sie kurzerhand in der Halle aufgestellt und unermüdlich von den Kids über Stunden in Beschlag genommen. Für die durstigen und hungrigen Besucher und Vereinsmitglieder war ein Imbiss und Getränke vorbereitet. So gab es von vielen Muttis selbstgebackenen Kuchen, einen Obstbasar, Brötchen, Gegrilltes und auch ein paar Naschereien. Hier vor allem ein großes Dankeschön an Sven Zöller und Andreas Noack die den Grill mit Zelt im strömenden Regen aufbauten und bedienten. Nachdem die Mägen gefüllt waren kam es zum Kräftemessen beim Tauziehen. Der 1.SJC gegen den durch Schweriner verstärkten JV Grimma. Es gab auch hier ein gerechtes Unentschieden. Dann hatte sich unser FSJler Hannes Schneider noch einige Staffelspiele ausgedacht die gemeinsam mit den Eltern und Kindern durchgeführt wurden. Sport und Spiel macht eben gemeinsam am meisten Spaß. Mit einigen lustigen Plaudereien ging das Treffen dann zu Ende. Am Sonntag spielten dann noch eininge Unentwegte (frühere und aktuelle aktive Judokas) eine Runde Hallenfußball.

Der Dank für diese schöne Veranstaltung geht an alle Organisatoren, Teilnehmern und natürlich an die Förderung durch das Projekt „Sozialen Stadt“ zur Wohnfeldverbesserung/Aufwertung Schwerin und an die Techniker Krankenkasse Schwerin.

Hier noch ein paar Fotos:

 

Das Programm Ina hat noch schnell Obst eingekauft Alles ist vorbereitet - es kann losgehen! Die Techniker Krankenkasse empfielt vor allem Obst Eröffnung Gärtnerin Simone - danke! Gemeinsames Training Training: Randori Laura und Charline Mannschaftskampf 1.SJC-Grimma - Hinrunde Übergabe des Gastgeschenkes Gastgeschenk des JV Grimma Till gegen Paul - unentschieden stille Beobachter Ecki - ist alles ok? Jaaaa! im Anschluß gab es die 2. Trainingseinheit Randori Mannschaftskampf 1.SJC- JV Grimma - Rückrunde die Stimmung war bestens Ü50-Kampf: Hartmut-Rainer Die neuen Vereins-T-Shirts gingen gut weg! Ein Prösterchen auf die vielen schönen Erfolge. Hüpfburg: toben ohne Ende entspannende Gespräche Der Imbiss war gut besucht Der medizinische Dienst konnte auch feiern. Wer nicht hüpfen konnte, spielte eben in der Zeit. Gespräche über früher, heute und morgen. Entspannung pur: auf den Verein Tauziehen: 1.SJC gegen JV Grimma- Teil 1 Tauziehen: 1.SJC gegen JV Grimma- Teil 2 kurze Stärkung für Christian Wo gefeiert wird, sind auch die Chips nicht weit weg. Hannes hatte sich ein paar Staffelspiele ausgedacht. Alle machten mit - wie früher bei Adi! Zeitungsstaffel Komische Regeln sind das manchmal! Genug gefeiert! Danke an alle Helfer!