01.-13.8.11 – Trainingslager „Judo im Sommer – bleibt fit“

01.-13.8.11 – Trainingslager „Judo im Sommer – bleibt fit“

Vereinssportlehrer Ralph Gabler organisierte eine tolle Ferienfreizeit!

Schwerin. Vorweg erst mal einen großen Dank an Ralph Gabler der viel Zeit und Gedanken investierte, um den Kindern erlebnisreiche Ferienwochen zu organisieren. In der 5. und 6. Ferienwoche führte der 1.Schweriner Judoclub 1999 e. V. ein Trainingslager mit über 50 Kindern im Alter zwischen 7 und 16 Jahren in der Vereinssporthalle durch.

Ziel war es den Zusammenhalt und die Akzeptanz der Kinder zu fördern, ihnen eine sinnvolle und spaßige Freizeit zu ermöglichen und natürlich auch im Judosport weiter voran zu kommen, um für die nächsten Wettkämpfe fit zu sein. Auf Grund der großen Nachfrage wurde das Trainingslager in 2 Gruppen und auf 2 Wochen verteilt.

Das Wetter spielte leider nicht so mit wie erhofft, so dass z.B. das Baden etwas zu kurz kam. Geschlafen wurde in der Vereinshalle – das minimierte die Kosten und war doch abenteuerlich. Man tat gut daran abends rechtzeitig einzuschlafen, denn es stand nach dem Wecken der „beliebte“ Morgenlauf mit Christian an, um munter zu werden. Die Dusche danach half dann auch noch, um sauber das Frühstück einzunehmen. In den täglichen Trainingseinheiten wurden Techniken und Taktiken geübt. In der Freizeit standen dann baden, wandern, Kino- und Kletterwaldbesuch sowie eine gemeinsame Kanutour mit Eltern auf der Warnow bei Sternberg an. Zum Bergfest gab es jeweils einen gemeinsamen Grillabend mit den Eltern, der dann mit einem Volleyballturnier mit gemischten Mannschaften (Eltern/Kinder) endete. Natürlich hatten die Teilnehmer auch noch genügend Zeit für eigene Aktivitäten, schließlich waren ja Ferien. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer und an die Förderung „Integration durch Sport“ die diese Ferienfreizeit unterstützten. Genannt seien hier vor allem: Ralph Gabler mit Frau Ina und Sohn Christian, unser FSJ’ler Hannes Schneider und sein Bruder Peter, Birgit Swars, Nicole Thießen, Christina Schreiber, Mirco Bartke der mit eigenem Wohnwagen anreiste und die vielen helfenden Eltern und Unterstützer die da waren, wenn Begleitung oder Unterstützung gebraucht wurde. Es hat Spaß gemacht.

+++ und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder eine DVD mit über 700 Bildern +++

Hier schon ein paar Fotos von der Kanutour und dem Bergfest:

„Schlafsalon“ für die Kids. Fleißige Helfer waren schon am Frühstück vorbereiten. Gemeinsames Frühstück stärkt den Appetit. Heute sollte es zur Kanutour gehen also auch ein Brötchen einpacken.

Alle waren gut angekommen nur ein brunstiger Rehbock hatte keine Augen mehr für den Straßenverkehr – „Trauer“! Dann ging es los – immer der Warnow lang.

Hier wird noch voller Freude gepladdelt. Ob es am Ende auch so war? Einige hatten etwas Probleme mit dem Steuersystem. Es ist halt kein Computerspiel. Beim nächsten mal geht’s besser.

Stromabwärts mit Rückenwind ging es ganz gut aber wehe es war Seitenwind – schon lagen einige im Schilf fest.

Die 8 km Wegstecke verging wie im Fluge.

Fast alle kamen mitunter zwar ein wenig nass aber sonst gut an. Fast alle!

Irgend jemand hatte die letzte Kurve nicht richtig bekommen. Mal sehen wer das war? Das Kanu wurde zum „Luftkanu“.

Seht dort ein riesiger Fisch oder ist es der berüchtigte „Warnowhai“? Nö, es war der Ralph nach der Kenterung. Schied nasses Zeug.

Luci überlegt noch kurz, ob nicht doch Badewetter ist. Dann gab es kein Halt mehr, denn es gab Sommerbefehl.

Schnell noch ein wenig geschwommen. Aber Vallery doch nicht mit Klamotten baden!

Boote aus dem Wasser und ab nach Hause. Alle wollten jetzt nur noch Mittag essen.

Abends gab es das Bergfest mit den Eltern. Dazu leckeres gegrilltes und gebratenes Fleisch, Wurst und selbst gemachte Salate. Danke an die Grillmeister Ulli und Sven. Zum Abschluß dann noch das gemischte Volleyballturnier mit den Eltern und Kindern. Es war ein schöner Tag!