29.12.11 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2011

29.12.11 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2011

Schwerin. Das Jahr 2011 war das erfolgreichste seit 8 Jahren für den 1. Schweriner Judoclub e.V,. Das betrifft nicht nur den sportlichen Bereich sondern auch das Vereinsleben. Weitere Mitglieder übernehmen ehrenamtliche Hilfen und engagieren sich für den Verein.

29 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Sportlich gesehen ist der Verein wieder in der Landesspitze angekommen.

Mit insgesamt 29 Medaillen bei den Landesmeisterschaften gehört er neben Asia Sport Neubrandenburg, BC Vorpommern und dem PSV Schwerin zu den erfolgreichsten. Mit Pia Kaufmann, Elisa Schreiber und Till Gronke wurden drei Sportler als MV-Landeskader ausgezeichnet. Im U12er-Bereich war der 1.SJC mit 10 Medaillen sogar Spitze. Auch im U14er- Bereich bestimmten unsere Kämpfer das Niveau im Lande mit. In diesen beiden Altersklassen gibt es im Verein auch die meisten Sportler. Im U17- und U20- Bereich hatten nur unsere Sportgymnasiasten Medaillenchancen die dann auch gut genutzt wurden. Allen voran die 2-fache Meisterin Pia Kaufmann. Hier macht sich noch das Verlassen talentierter Sportler in den beiden Vorjahren bemerkbar. Auch die Männer und Frauen konnten mit insgesamt 6 Medaillen bei den Landesmeisterschaften ihre Position erfolgreich verteidigen.

Die weibliche U14-Mannschaft die fast durchweg mit U12er- Kämpferinnen und zwei Starterinnen von Asia Sport Neubrandenburg antrat schlug sich gut und wurde mit Bronze belohnt. Die Männermannschaft die sich ebenfalls mit zwei Kämpfern anderer Vereine verstärkte, konnte diesmal den 3. Platz erkämpfen. Hier machte sich das fehlen der beiden stärksten Sportler und Studenten  Johannes Karsch und Peter Schneider bemerkbar. Beide erlitten Verletzungen und werden noch einige Zeit brauchen um wieder dabei zu sein. Unsere beiden U17-Kämpfer Jan Peter Latendorf und Andy Beu konnten die Mannschaft von Asia-Sport Neubrandenburg erfolgreich verstärken und wurden mit ihr sogar Landesmeister.

5 Medaillen bei den Nordostmeisterschaften

Hier konnte Till Gronke in der U14 -60 kg die Goldmedaille bei den Nordosteinzelmeisterschaften gewinnen. Er nutzte optimal seine Möglichkeiten und gewann sehr zum erstaunen seiner Berliner Konkurrenten alle Kämpfe vorzeitig. Beachtlich war der Erfolg auch, da er mit einem gerade erst verheilten Zehenbruch antrat. Aber seine Trainer stellten ihn trotz Trainingsrückstand optimal ein. Die beiden noch U12er- Kämpfer Kevin Schrainer und Laura Schefe konnten sich überraschend mit Bronze bei den U14ern schmücken. Auch der 3. Platz durch Pia Kaufmann bei der U17-NODEM war erfreulich. Sie gewann zusätzlich als Gaststarterin mit dem Team VfK „Bau“ Rostock die Bronzemedaille bei der NODVMM und verpasste nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Jugend trainiert für Olympia

Zwei Sportler unseres Vereins nahmen am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil für Schwerin. Lucas Schwarzer konnte zwar seine Kämpfe beim Landesausscheid für die Schweriner Schulmannschaft des Sportgymnasiums gewinnen, doch es reichte nicht gegen die starke Mannschaft vom Sportgymnasium Neubrandenburg. Besser machte es die Mädchenmannschaft. Sie konnte sich in MV durchsetzten und sich für das Bundesfinale in Schonach qualifizieren und dort einen sehr guten 4.Platz belegen. Mit dabei war Elisa Schreiber vom 1.SJC.

Bilanz bei den Turnieren

Meisterschaftsvorbereitend nahm der 1.SJC wieder an zahlreichen Turnieren teil. Sehr viele Siege und Platzierungen konnten erkämpft werden.

An zwei Turnieren im Ausland waren Kämpfer des 1.SJC am Start. Pia Kaufmann wurde Dritte in der Schweiz. Mit großem Aufwand wurde eine Busreise mit zwei U12er-Mannschaften und Begleitung vieler Eltern und Trainer zum „THEO MEIJER“- Turnier in Holland organisiert. Das Turnier war gleichzusetzen mit der Holländischen Vereinsmeisterschaft. Auch wenn es dort nicht zu vorderen Plätzen reichte, die gemachten Erfahrungen dieser Reise werden sich auszahlen.

Der Verein veranstaltete in diesem Jahr insgesamt 4 Turniere an denen fast 600 Kämpfer teilnahmen. Das Konzept vor allem den Jüngsten in heimischer Umgebung Kampfgelegenheiten zu geben geht voll auf. Der 1.SJC ist hier eine gute Adresse geworden.

Die Teilnahme an 12 Turnieren in Mecklenburg/Vorpommern zeigt die Verbundenheit mit den Vereinen im Land. Mit großem Vorsprung wurde der NEPTUN-Pokal aus Rostock entführt. Auch bei den anderen Turnieren wie dem stark besetzten HANSE-Cup in Greifswald war der 1.SJC mitbestimmend.

Elf Turniere in Schleswig-Holstein, Brandenburg, Berlin und Bremen waren ebenfalls Ziel der Judoka des 1.SJC. Überall konnten sie sehr gut mithalten und Turniersiege wie z.B. bei den  Internationalen „Bremen Open“ mitbringen.

Gaststarter

Unsere Kämpfer waren in den verschiedenen Mannschaftsmeisterschaften als Gaststarter sehr begehrt. Die Männer Johannes Karsch (2.Bundesliga), Peter Schneider (2.Bundesliga in Köln), Hannes Schneider (Regionalliga Nord- SSV Büchen), Christian Gabler (Landsliga SH -SSV Büchen) vertraten dort mit guten Leistungen unseren Verein.

Trainer und Konzepte

Diese Entwicklung ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz unseres Vereintrainers Ralph Gabler und dem Vereinsvorsitzenden Eckhard Zerck zu verdanken. Die Umsetzung der Konzepte und Ideen klappte hervorragend. Nicht jede Idee fruchtet sofort aber die Gesamtheit der Maßnahmen legt eine sehr gute Basis im Verein. So war die Einstellung von Christian Gabler im Rahmen des „Freiwilligen Sozialen Jahrs“ keine Frage, der Hannes Schneider (Studium in Rostock) ablöste. Ein Techniklehrgang mit dem ehemaligen Deutschen Meister Dr. Marco Sielaff (6.Dan) wurde in Schwerin organisiert und ein Trainingslehrgang mit dem WM-Dritten Marko Spittka in Flensburg besucht. Abwechslungsreiche Trainingslager im Winter als auch im Sommer waren beliebt und trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Unser erfahrener Kämpfer Mirko Bartke konnte in diesem Jahr seinen Trainerschein erlangen und hilft inzwischen tüchtig beim Training mit.

Der Verein

Die Mitgliedszahlen konnte leicht erhöht werden. Im März nahm der 1.SJC aktiv an der Maßnahme „beneFIT“ und im Juni am KITA-Sportfest in Schwerin teil, konnte dort das Interesse der Kinder wecken und das positiven Erscheinungsbild des Vereins in der Stadt festigen. Es gab zwei Schnuppertrainings für Anfänger die gut angenommen wurden. Im April bereiteten sich die Männermannschaften des Judoclubs Büchen-Siebeneichener SV auf die anstehenden Meisterschaften gemeinsam mit unseren Erwachsenen in unser Vereinshalle vor. Im Juli gab es pünktlich zu Beginn der Sommerferien einen Tag der „offenen Tür“ kombiniert mit dem Sommerfest des Vereins. Hier nahmen Gäste aus dem befreundeten Judoclub in Grimma teil, mit denen ein Mannschaftskampf ausgetragen wurde. Es war eine gelungene Veranstaltung. Im August wurden mit Laura Schefe, Jördis Schreiber, Emil Abliganz, Eric Niklas Zöller, Friedemann Ahrens, Kilian Lessel und Lennard Repper gleich sieben Sportler des Vereins in das Sportgymnasium eingeschult. Der 1.SJC lud zu Fußballturnieren der ehemaligen Schweriner Judokas ein. Viel wurde aus alten Zeiten geplaudert. Die Vereinsführung war ständig bemühte den Verein weiter zusammenzuführen. Dazu trugen auch die Bereitstellung der neuen schwarzen T-Shirts und der Vereinstassen bei, die gut ankamen und Gemeinsamkeit demonstrieren. Die Elternsportgruppe ist weiter sehr aktiv und hofft noch auf weitere Mitstreiter. Auch die Judo-Erwachsenengruppe trifft sich regelmäßig zum Training. Die Bevölkerung war ständig über die Aktivitäten des Vereins über die SVZ informiert. Auch ein Jahresendtreffen mit einer hohen Beteiligung wird es wieder geben.

Die Anerkennung für die geleistete Arbeit des Vereins zeigt sich auch in der Einladung des Vereinsvorsitzenden Eckhard Zerck zum Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Erwin Sellering die er stellvertretend für den 1.SJC bekommen hat!

Deshalb gilt der herzliche Dank an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ohne die vor allem die Kinder nicht so gute Bedingungen vorfinden würden. Auf ein Neues im Jahr 2012 wünscht Euer 1. Schweriner Judoclub e.V. 1999!

Hier noch eine Aufstellung unserer wichtigsten Erfolge bei den Meisterschaften im Jahr 2011.

Ergebnisse bei den Meisterschaften 2011

Landesmeisterschaften gesamt 2011:

6x Meister, + 2x durch Gaststarter

6x Vize,

17x Dritter,

5x Fünfter

29 Medaillen + 2x Gold durch Gaststarter

Nordostmeisterschaften gesamt – 2011

1x Meister

3x Dritter, + 1x durch Gaststarter

1x Fünfter

4 Medaillen + 1x Bronze durch Gaststarter

U12 – Bestenermittlung MV – 2011:

1. Jördis Schreiber           U12w  -40 kg

1. Kevin Schrainer           U12m -31 kg

2. Charline Schmeichel     U12w -44 kg

2. Lennard Repper           U12m -42 kg

3. Emma Leder                U12w  -27 kg

3. Vivien Fischer              U12w -36 kg

3. Laura Schefe               U12w  -44 kg

3. Chris-Maurice Maune    U12m -31 kg

3. Friedemann Ahrens       U12m -46 kg

3. Maik Schrainer             U12m -50 kg

5. Kilian Lessel                U12m -42 kg

U14 – MV-Meisterschaften – 2011

1. Till Gronke                    U14m  -60 kg

2. Johanna Baumgart         U14w  -30 kg

2. Katharina Vietense         U14w  -40 kg

2. Kevin Schrainer             U14m  -31 kg

3. Sophia Koch                 U14w  -36 kg

3. Jördis Schreiber            U14w  -36 kg

3. Laura Schefe                U14w  -40 kg

3. Vallery Thießen             U14w  -48 kg

U17 – MV-Meisterschaften – 2011

1. Pia Kaufmann                U17w -70 kg

1. Lucas Schwarzer           U17m -81 kg

3. Jan Peter Latendorf        U17m -43 kg

5. Elisa Schreiber               U17w  -57 kg

5. Andy Beu                      U17m  -46 kg

U20 – MV-Meisterschaften – 2011

1. Pia Kaufmann                 U20w -70 kg

Männer/Frauen – MV-Meisterschaften -2011

2. Hannes Schneider           Männer -90 kg

3. Steve Krüger                 Männer -60 kg

3. Christina Schneider         Frauen  +78 kg

3. Mirko Bartke                  Männer -90 kg

3. Markus Heinke               Männer -60 kg

5. Christan Gabler              Männer -81 kg

5. Enzo Heinrichs               Männer -100 kg

Mannschaftsmeisterschaften U14/U17 – MV-Meisterschaften -2011

3. Platz 1. Schweriner JC in der U14w

mit Johanna Baumgart, Vivien Fischer, Sophia Koch, Jördis Schreiber, Laura Schefe, Chaline Schmeichel und zwei Gaststarterinnen von Asia Sport Neubrandenburg

1. Platz Asia Sport Neubrandenburg in der U17m mit Jan Peter Latendorf und Andy Beu vom 1.SJC

Mannschaftsmeisterschaften Männer/Frauen – MV-Meisterschaften -2011

3. Platz 1. Schweriner JC

mit Hartmut Schröder, Sven Thomas Zöller, Enzo Heinrichs, Hannes Schneider, Mirko Bartke, Sebastian Harnack (Gast vom PSV Schwerin) Christian Gabler, Markus Heinke, Hannes Trumpf, Dennis Zwirner (Gast von ALBA Boizenburg) sowie Steve Krüger

NODEM U14 in Greifswald – 2011

1. Till Gronke                        U14m  -60 kg

3. Kevin Schrainer                 U14m  -31 kg

3. Laura Schefe                     U14w  -40 kg

NODEM U17 in Strausberg – 2011

5. Pia Kaufmann                    U17w -70 kg

7. Elisa Schreiber                   U17w -57 kg

NODEM U20 in Kienbaum – 2011

3. Pia Kaufmann                    U20w -70 kg

Nordostdeutsche-Vereinsmannschafts-meisterschaften U17 -2011

3. Pia Kaufmann

U17w  mit VfK „Bau“ Rostock