26.12.12 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2012

26.12.12 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2012

Schwerin. Das Jahr 2012 übertraf die sportlichen Erfolge als auch die Mitgliederentwicklung  des Jahres 2011 noch einmal.

31 x Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Sportlich gesehen bestimmt der Verein die Landesspitze mit. Laura Schefe, Kevin Schrainer, Jan-Peter Latendorf und Till Gronke wurden für die Erfolge im Wettkampfjahr 2011 als MV-Landeskader ausgezeichnet.

Im U12er- und U14er-Bereich gehört der 1.SJC mit jeweils 9 Medaillen zu den erfolgreichsten Vereinen im Land. Hier zeigt sich die gute Nachwuchsarbeit. In der U17-Altersklasse erkämpften die Sportgymnasiasten Lucas Schwarzer Gold, Elisa Schreiber und Jan-Peter Latendorf je Silber und erfreulicherweise Bennet Dähn Bronze. Auch hier gab es eine Ergebnissteigerung. Die beiden U20-Judokas Pia Kaufmann und Hannes Trumpf erkämpfte Silber bzw. Bronze. In diesen beiden Altersbereichen fehlt im Moment die Breite. Auch die Männer und Frauen konnten insgesamt 5 Medaillen gewinnen. Hier gab es leider im Vorfeld einige verletzungs- bzw. berufsbedingte Absagen.

Die weibliche U14-Mannschaft die durchweg mit Aktiven aus dem eigenen Verein antrat schlug sich prima und wurde mit Silber belohnt. Die Männermannschaft die erstmals mit dem PSV Schwerin zusammen das Team Schwerin bildete, konnte wieder den 3. Platz erkämpfen. Hier waren die Abstimmung und die Vorbereitung noch nicht optimal. Die U17-Kämpferin  Elisa Schreiber konnte die Mannschaft vom PSV Schwerin erfolgreich verstärken und wurden mit ihr kampflos Landesmeister.

4 x Medaillen bei den Nordostmeisterschaften

Hier konnte Jan Peter Latendorf überraschend in der U17 -46 kg die Goldmedaille bei den Nordosteinzelmeisterschaften gewinnen. Das war sein bisher größter Erfolg. Lucas Schwarzer (U17m -90 kg) erreichte den 2. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Nach dem sehr guten Abschneiden unserer U14er bei den Landesmeisterschaften und der Qualifikation von 10 Sportlern für die U14-NODEM waren die Hoffnungen wohl doch noch ein wenig zu hoch. Aber immerhin konnte sich Jördis Schreiber (U14m -44 kg) mit einer Bronzemedaille schmücken. Da die meisten U14er Jahrgangsjüngste waren bestehen 2013 gute Chancen das Ergebnis zu verbessern.

Die Überraschung schaffte allerdings unser weibliches U14er-Team. Sie erkämpfte mit viel Einsatz und Teamgeist den 3.Platz bei der Nordost-Vereinsmannschafts-Meisterschaft und wurde die beste Mannschaft aus MV und Berlin. Nur die Brandenburger Mannschaften waren „noch“ nicht zu schlagen.

1 x Medaille bei den Deutschen Meisterschaften

Nach vielen Jahren der Abwesenheit bei Deutschen Meisterschaften konnten sich in diesem Jahr in der U17-Altersklasse erstmals wieder 2 Kämpfer des 1.SJC qualifizieren. Jan-Peter Latendorf (-46 kg) und Lucas Schwarzer (-90 kg) reisten zur  Deutschen Meisterschaften der U17 nach Neuhof, um mit den Besten Deutschlands zu kämpfen. Dort konnten sie mit guten Kämpfen die Plätze 9 bzw. 13 belegen. Für beide Sportgymnasiasten war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften eine tolle Erfahrung und schon die Teilnahme war ein Erfolg. Für die Trainer zeigte sich, dass der eingeschlagene Weg  weiter intensiv verfolgt werden muss.

Erfreulich ist, dass die beiden Männer Hartmut Schröder („Harzi“-Jahrgang 1959) und Sven Thomas Zöller (Jahrgang 1976) an den Deutschen Meisterschaften der Ü30 in Berlin teilnahmen. In der Altersklasse M5 (50-55 Jahre) konnte unser Hartmut Schröder (+100 kg) sogar die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Er nahm auch schon im Kinder- und Jugendbereich sehr erfolgreich an den DDR-Meisterschaften teil und setzte nun noch einen oben drauf.  Für Sven Thomas Zöller (+100 kg) reichte es in der AK M2 (35-40 Jahre) für den 5.Platz. Das sollte Ansporn sein, dass weitere Erwachsene sich im nächsten Jahr daran beteiligen.

Die beiden studierenden Brüder Peter und Hannes Schneider traten bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Braunschweig an und wurden jeweils Siebenter in der 90 kg-Klasse. Damit waren beide sehr zufrieden und konnten unseren Verein gut ins Gespräch bringen.

1 x Platzierung beim Bundessichtungsturnier

Nach langer Zeit konnte sich mit Till Gronke mit seinem 3. Platz beim U15-Bundessichtungsturnier in Berlin ein Kämpfer aus unserem Verein einen Podestplatz sichern. Auch beim U15er-Turnier in Erfurt schnitt er mit dem 7. Platz noch beachtlich ab. Beim U16er-Turnier in Bremen konnte Till ebenso wie Elisa Schreiber einen guten 9.Platz erkämpfen. Elisa kämpfte auch in Holzwickede beim U16er-Bundessichtungsturnier und erreichte einen guten 7. Platz.

Jugend trainiert für Olympia

Vier Sportler unseres Vereins nahmen am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für Schwerin teil. Beim Landesausscheid MV konnte sich am Ende die männliche Schweriner Schulmannschaft des Sportgymnasiums mit Till Gronke und Andy Beu nicht gegen die Mannschaft vom Sportgymnasium Neubrandenburg durchsetzten und wurde knapp Zweiter. Besser machte es die Mädchenmannschaft. Sie konnte sich in MV durchsetzten und sich für das Bundesfinale in Schonach qualifizieren. Dort erreichte sie einen 7.Platz. Mit dabei war Elisa Schreiber und Katharina Vietense vom 1.SJC.

Bilanz bei den Turnieren

Der 1.SJC nahm mit seinen Kämpfern wieder an zahlreichen Turnieren teil und schnitt dabei meist erfolgreich ab.

Bei zwei Internationalen Turnieren in der Schweiz erreichte Elisa Schreiber 1., 5. und 7. Plätze. Weitere Auslandsturniere besuchte der Verein n diesem Jahr nicht. Der Verein selber veranstaltete in diesem Jahr insgesamt 8 Turniere an denen insgesamt 850 Kämpfer teilnahmen. Vor allem der erstmals ausgetragene Generationencup machte viel Spaß.

Die Teilnahme an weiteren 18 Turnieren in Mecklenburg/Vorpommern und deutschlandweit unterstreicht den großen Aufwand den der Verein mit den engagierten Eltern betreibt.

Gaststarter

Unsere Kämpfer waren in den verschiedenen Mannschaftsmeisterschaften als Gaststarter sehr begehrt. Die Männer Peter Schneider (2.Bundesliga in Köln), Hannes Schneider (Regionalliga Nord mit Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga mit dem SSV Büchen) und Christian Gabler (Landsliga SH -SSV Büchen) vertraten dort mit guten Leistungen unseren Verein.

Trainer und Konzepte

Das es weiter voran geht ist vor allem dem großen Engagement des Vereintrainers Ralph Gabler und dem Vereinsvorsitzenden Eckhard Zerck zu verdanken. Auch die gute Arbeit der Trainer Mirko Bartke, Christian Gabler sowie Nils Wernecke flossen in die guten Ergebnisse ein. Auch wenn die Brüder Hannes und Peter Schneider derzeit ihr Studium absolvieren, so sind sie doch weiterhin für den Verein da und helfen wo sie können sei es als Betreuer, Kampfrichter oder Trainer besonders im Trainingslager. Für unsere U17er wurde oft die Gelegenheit genutzt an den Randories  beim Olympiastützpunkt in Hamburg teilzunehmen. Dieser Kontakt kam über den U17-Nationaltrainer Sven Hesse zustande. Auch die Trainingslager im Winter als auch im Sommer waren beliebt und trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Im Mai haben die Trainer Ralph Gabler und Nils Wernecke die Prüfung zum Trainer B – Judo-Selbstverteidigung in Köln bestanden. Schön ist auch, dass Steve Krüger strotz Studium beim Verein als Trainer und Kampfrichter oft aushilft. Auch im Erwachsenenbereich wurde das Training etwas umgestellt und es gibt einige erfolgreiche  Bemühungen, um als Freizeitsportler an Turnieren teilzunehmen.

Der Verein

Es sind wieder einige Mitglieder hinzugekommen. An den Maßnahmen „beneFIT“, KITA-Sportfest, Städtepartnerschaft mit Wuppertal und den Messen in der Schweriner Kongresshalle konnte er dort das Interesse der Kinder wecken und das positive Erscheinungsbild des Vereins in der Stadt gefestigt werden. Im Februar bereiteten sich die Männermannschaften des Judoclubs Büchen-Siebeneichener SV auf die anstehenden Meisterschaften gemeinsam mit unseren Erwachsenen in unser Vereinshalle vor. Im Juli gab es pünktlich zu Beginn der Sommerferien einen Tag der „offenen Tür“ kombiniert mit dem Sommerfest des Vereins. Im August wurden mit Till Redecker, Elijah Pieronczyk, Chris-Maurice Maune, Anna-Lena Zeitz, Sarah Celina Hausweiler fünf weitere Sportler des Vereins in das Sportgymnasium eingeschult. Der 1.SJC lud zu Advents-Fußballturnier der ehemaligen Schweriner Judokas ein. Viel wurden wieder viele Geschichten aus alten Zeiten erzählt. Der Verein ist weiter zusammengewachsen. Die Oldies Hartmut Schröder und Sven Thomas Zöller haben sich in die Vereinsführung wählen lassen und gehören jetzt dem Vorstand bzw. dem Kompetenzteam an und sind bemüht dem Verein weitere Impulse zu geben. Auch wenn es ein wenig gedauert hat wurden in diesem Jahr die Vereinsartikel um die schwarzen Kapuzenpullover mit rotem Vereinslogo  erweitert. Die Elternsportgruppe ist weiter sehr aktiv. Auch die Judo-Erwachsenengruppe erweitert sich ständig und trifft sich regelmäßig zum Training. Über die Aktivitäten des Vereins wurde die Stadt über die SVZ ständig informiert.

Im Rahmen der U14-Landesmeisterschaft des Landes MV wurde dem Vorsitzenden des 1. Schweriner Judoclubs „Ecki“ Zerck für hervorragende Leistung über Jahre im Judosport der 4. Dan (Meistergrad) verliehen. Das ist auch eine Anerkennung für die geleistete Arbeit des gesamten Vereins. Zu seinem 60. Geburtstag kamen zum Sektempfang auch Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, das Vorstandsmitglied der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin Torsten Mönnich, der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Dirk Pollakowski, der Präsident des Judo-Verband Mecklenburg-Vorpommerns Harry Oberschmidt, der Direktor des Sportgymnasiums Schwerin Herr Tischendorf, um ihm zu gratulieren, mit ihm anzustoßen und sich über den weiteren Werdegang und Ziele des Vereins auszutauschen.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ohne die vor allem die Kinder nicht so gute Bedingungen vorfinden würden. Auf ein Neues im Jahr 2013 wünscht Euer 1. Schweriner Judoclub e.V. 1999!

Hier noch eine Aufstellung unserer wichtigsten Erfolge bei den Meisterschaften im Jahr 2012.

2012

MV-Landesmeisterschaften Nordost-Meisterschaften Deutsche Meisterschaften
U12

1. Anna Lena Zeitz                 U12w  -40 kg

1. Mohamed Khetir                 U12m -55 kg

2. Emma Leder                      U12w  -27 kg

2. Anna Marie Wilke               U12w  -48 kg

2. Cäcilia Hinz                       U12w  +52 kg

2. Kilian Lessel                      U12m -46 kg

3. Sarah Celina Hausweiler      U12w  -33 kg

3. Jacob Baumgart                U12m -28 kg

3. Chris-Maurice Maune          U12m -34 kg

5. Emil Abliganz                       U12m -42 kg

U12

wird nicht ausgetragen

U12

wird nicht ausgetragen

U14

2. Jördis Schreiber                   U14w  -44 kg

2. Charline Schmeichel             U14w  -48 kg

2. Vallery Thießen                   U14w  -63 kg

3. Johanna Baumgart               U14w  -33 kg

3. Vivien Fischer                     U14w  -40 kg

3. Laura Schefe                      U14w  -48 kg

3. Katharina Vietense              U14w  -48 kg

3. Kevin Schrainer                  U14m  -34 kg

3. Eric Niklas Zöller                 U14m  -40 kg

5. Maik Schrainer                    U14m  -55 kg

6. Sophia Koch                       U14w  -40 kg

6. Friedemann Ahrens              U14m  -46 kg

U14

3. Jördis Schreiber       U14m  -44 kg

U14wird nicht ausgetragen
U17

1. Lucas Schwarzer                U17m -90 kg

2. Jan Peter Latendorf             U17m -46 kg

2. Elisa Schreiber                    U17w -57 kg

3. Bennet Dähn                      U17m -46 kg

U17

1. Jan Peter Latendorf  U17m -46 kg

2. Lucas Schwarzer     U17m -90 kg

U17
U20

2. Pia Kaufmann                      U20w -70 kg

3. Hannes Trumpf                    U20m -66 kg

U20 U20
Männer/Frauen

2. Pia Kaufmann                     Frauen  -70 kg

3. Steve Krüger                     Männer -60 kg

3. Hannes Trumpf                   Männer -66 kg

3. Christan Gabler                   Männer -81 kg

3. Hannes Schneider               Männer -90 kg

Männer/Frauen
wird nicht ausgetragen
DEM Ü30 in Berlin – 2012

3. Hartmut Schröder

M5 (50-55 Jahre) +100 kg

5. Sven Thomas Zöller M5

(35-40 Jahre) +100 kg

U14-Mannschaftsmeisterschaften

2. Platz 1. Schweriner JC in der U14w

mit Emma Leder, Johanna Baumgart,

Anna-Lena Zeitz, Sophia Koch,

Sandy Marie Swars, Laura Schefe,

Katharina Vietense, Anna-Marie Wilke,

Charline Schmeichel, Cäcielia Hinz,

Vallery Thießen

U14-NODVMM

3. Platz 1. Schweriner JC in der U14w

mit Emma Leder, Johanna Baumgart,

Anna-Lena Zeitz, Sophia Koch,

Vivien Fischer, Sandy Marie Swars,

Laura Schefe, Katharina Vietense,

Jördis Schreiber, Anna-Marie Wilke,

Charline Schmeichel, Cäcielia Hinz,

Vallery Thießen

U14-DMwird nicht ausgetragen
U17-Mannschaftsmeisterschaften

1.Platz PSV Schwerin in der U17w mit

Elisa Schreiber vom 1.SJC als Gaststarterin

U17-NODVMM U17-DM
Männer-Mannschaftsmeisterschaften

3. Platz  Männer-Team Schwerin als

KG 1. Schweriner JC/PSV Schwerin

mit Steve Krüger, Hannes Trumpf,

Christian Gabler, Mirco Bartke,

Hannes Schneider, Sven Thomas Zöller,

Hartmut Schröder (alle 1. SJC) sowie

Thorben Kramer, Guido Kowalewski,

Hagen Bischoff, Ben Malwig

(alle PSV Schwerin)

Insgesamt

3x Meister, + 1x Gaststarter

12x Vize,

16x Dritter,

2x Fünfter


 

31 Medaillen +1x Gold durch Gaststarter

1x Meister

3x Dritter


 

4 Medaillen

1x Dritter

1x Fünfter


1 Medaille