01.09.13 – 13. Mazda-Cup in Potsdam

01.09.13 – 13. Mazda-Cup in Potsdam

1x Gold und 2x Bronze für Nachwuchsjudokas des 1.SJC

Potsdam. Zur weiteren Vorbereitung der Mädchenmannschaft auf die Landesmannschaftsmeisterschaft U15 am 28. September in Ribnitz-Damgarten sollte die möglichst erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Mazda-Cup in Potsdam dienen.

Vorab fand in der unserer Judohalle ein mehrstündiger Wettkampfvorbereitungslehrgang am Samstag statt, der aufgrund der erwarteten starken Berliner und Brandenburger Konkurrenz individuelle Judotechniken verbessern sollte. Ein Dankeschön an Vallery Thießen, die aufgrund von zwei verletzungsbedingten Ausfällen als Trainingspartnerin mit auf der Tatami stand.

Sonntag früh startete das fünfköpfige Mädchenteam in Richtung Potsdam. Ohne Gewichtsprobleme kämpften sich alle Mädchen siegreich durch die 1. Runde. Vivien Fischer (-48 kg) mit ihrem starken Morote-seoi-nage-Ansatz siegte ebenso, wie Jördis Schreiber (-52 kg), die in weniger als 30 Sekunden mit ihrer fast schon obligatorischen Ko-uchi-gari-Technik den Ippon holte. Auch Sophia Koch (-44 kg) konnte mit einem sehenswerten Konter (ko-soto-gari) punkten und Laura Schefe (-57 kg) siegte mit Hüftwurfansatz und Festhalte im entscheidenden ersten Kampf.

Für die Mädchen unterschiedlich gestaltete sich der weitere kurzweilige Verlauf des Wettkampfes.

Während Laura im zweiten Kampf gegen eine starke Kämpferin vom JC Samura Oranienburg durch uchi-mata auf die Matte gelegt wurde und Vivien unglücklich gegen die spätere Siegerin auf Hantei mit 2:1 nach Golden score verloren hatte, punkteten Sophia (wieder ko-soto-gari) und Jördis (o-soto-gari) weiter.

Laura verlor leider ihren letzten Kampf durch in der Festhalte (sankaku-osae-komi), war für eine vordere Platzierung in der Mannschaftswertung U15 zu früh ausgeschieden. Auch Sophia musste ihren Medaillenhoffnungen hinterher sehen. Zuerst verlor sie durch Unachtsamkeit im Halbfinale, dann konnte sie konditionell im kleinen Finale mit der späteren Bronzemedaillengewinnerin nicht mithalten, belegte dennoch einen achtbaren 5. Platz.

Vivien gewann ihre beiden Kämpfe in der Hoffnungsrunde und wurde mit einem 3. Platz belohnt.

Jördis setzte sich im Finale gegen die amtierende Nordostdeutsche Meisterin (-48kg) Anne Kupsch (Blau-Weiß 90 Vetschau) mit einer schnellen Außensichel-Technik durch und siegte vorzeitig mit Ippon.

Am frühen Nachmittag begannen dann die Kämpfe der U18.

Elisa Schreiber (-63 kg) konnte lange gegen die starke Frankfurterin Thea Gercken mithalten, verlor mit technischen Wertungen am Ende der Kampfzeit. In den beiden nachfolgenden Kämpfen konnte sich Elisa gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und erreichte den verdienten 3. Platz.

Till Gronke (-81 kg) gelang mit einer konsequenten uchi-mata Technik ein guter Wettkampfeinstieg. Die beiden folgenden Kämpfe gegen den Neubrandenburger Kilian Schulz und gegen den Berliner amtierenden Nordostmeister Maik Möller verlor er und erreichte damit den 5. Platz.

Jan-Peter Latendorf (-60 kg) startete furios in seinen Wettkampf. In Führung liegend mit Waza-ari und Yuko verletzte er sich in einer Bodensituation und musste aufgeben. Wir wünschen ihm alles Gute bei der Genesung. Bedauerlich, dass ihm in der vorangegangenen Festhalte eine Sekunde zum zweiten Waza-ari gefehlt hat.

Betreut wurden die Schweriner Judoka durch Christian Gabler, Peter Schneider und Vereinssportlehrer Ralph Gabler.

Ergebnisse:

Platz Name Kampfklasse
1. Jördis Schreiber U15w -52 kg
3. Vivien Fischer U15w -48 kg
3. Elisa Schreiber U18w -63 kg
5. Sophia Koch U15w -44 kg
5. Till Gronke U18m -81 kg
7. Laura Schefe U15w -57 kg
verletzt Jan-Peter Latendorf U18m -60 kg

 

schöner Wurf von Till 1. Platz für Jördis

Schöner Wurf von Till! Jördis konnte GOLD entgegen nehmen.

3. Platz für Vivien3. Platz für Elisa Schreiber

Vivien und Elisa erkämpften BRONZE.

Herzlichen Glückwunsch!