28.09.13 – U13-Landeseinzelmeisterschaft in Ribnitz-Damgarten

28.09.13 – U13-Landeseinzelmeisterschaft in Ribnitz-Damgarten

Viele Medaillen aber diesmal keinen Sieger

Ribnitz-Damgarten. Bei der U13-Landesmeisterschaft ging der 1. Schweriner Judoclub mit 14 Judokas an den Start, konnte 7 Medaillen mit nach Hause nehmen und gehörte damit wieder zu den erfolgreichsten Vereinen. Unsere U13er präsentierten sich stärker, als es erwartet werden konnte. Da die Altersgrenze in diesem Jahr von U12 auf U13 festgelegt wurde, gab es fast das gleiche Teilnehmerfeld wie im Vorjahr.

Leider konnten unsere beiden Meister des Vorjahres Anna-Lena Zeitz und Mohamed Khetir in diesem Jahr nicht antreten. Das kontinuierliche Training, die Trainingslager und andere Maßnahmen machten sich wieder bezahlt. Auch wenn es diesmal nicht zu einem Meistertitel reichte waren meist gute Techniken und viel Kampfkraft unserer Jüngsten zu sehen. Auch das Auftreten nach Niederlagen in den Hoffnungsrunden war bemerkenswert. Alle versuchten noch das möglichste zu erreichen. Am Ende standen 2x Silber, 5x Bronze und 3x Fünfte Plätze zu buche.

Gute Leistungen bei den Jungen boten Emil Abliganz mit seiner Silbermedaille (+55 kg) und Chris Maurice Maune, der in der sehr stark besetzten 38 kg Klasse eine Bronzemedaille erkämpfte und auch Kilian Lessel präsentierte stark und wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Unsere drei jüngsten Teilnehmer machten Hoffnung für die Zukunft, Toni Knye erkämpfte nach einem packenden Kampf um den 3. Platz noch Bronze, Piet Ole Sturm den fünften Platz und Anton Syvokhin verlor erst in der dritten Runde in der ebenfalls stark besetzten 42 kg Klasse.

Unsere Mädchen erkämpften Silber durch Sarah Celina Hausweiler (-36 kg) sowie zwei Bronzemedaillen durch Maja Gronke und Sandy Swars. Sarah Celina hatte gute Kämpfe geboten. Leider war sie im Finale einen Augenblick unachtsam und verlor den Kampf um Gold durch Ippon. Sandy konnte dann im Anschluss in der U15-Mannschaft noch einmal ihren Leistungswillen und Mut nachweisen. Emma Leder verpasste die Bronzemedaille nur knapp um 4 Sekunden. Emma und Lena-Sophie Schulz erkämpften sich zwei 5. Plätze, auch Emma leistete einen starken Beitrag in der U15 Mannschaft. Unter Einbeziehung der Tatsache, dass nicht alle Kämpfer unseres Vereins an diesen Meisterschaften teilnehmen konnten, macht das Abschneiden durchaus Mut für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch! Jacob Baumgart wünschen wir nach seiner Verletzung alles Gute und hoffen ihn bald wieder auf der Judomatte zu sehen.

Hannes Schneider war als Kampfrichter im Einsatz und präsentierten damit wieder die gute Entwicklung des 1.SJC. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle auch an alle mitgereisten Eltern!

Statistik zur „U13- Landesmeisterschaft “:

Platz Name

Kampfklasse

2. Sarah Celina Hausweiler

U13w -36 kg

2. Emil Abliganz

U13m +55 kg

3. Maja Gronke

U13w -30 kg

3. Sandy Marie Swars

U13w -52 kg

3. Antonio Knye

U13m -34 kg

3. Chris Maurice Maune

U13m -38 kg

3. Kilian Lessel

U13m -50 kg

5. Emma Leder

U13w -36 kg

5. Lena Sophie Schultz

U13w -44 kg

5. Piet-Ole Sturm

U13m -55 kg

7. Kim Chantal Tepelmann

U13w +52 kg

7. Anton Syvokhin

U13m -42 kg

Elijah Pieronczyk

U13m -34 kg

verletzt ausgeschieden Jacob Baumgart

U13m -31 kg

U13-Team des 1.SJC

erfolgreiches U13-Team des 1. SJC

Unsere 7 Medalliengewinner mit Trainern.

2. Platz für Emil Abliganz 2. Platz für Sarah Celina Hausweiler

2. Plätze für Emil und Sarah Celina

3. Platz für Antonio Knye 3. Platz für Kilian Lessel 3. Platz für Chris Maurice Maune

3. Plätze für Antonio, Kilian, Chris Maurice sowie

3. Platz für Maja Gronke 3. Platz für Sandy Marie Swars

Maja und Sandy Marie