24.08.21 – Gorodkiturnier in Schwerin
Sieg für das Team INA-JUDO
Schwerin. Es ist eine gute Tradition, dass der 1. Schweriner Judoclub e.V. im Stadtteil Mueßer Holz auf dem Großen Dreesch mit anderen Sportvereinen freundschaftlich zusammenarbeitet.
Diesmal erhielten wir eine Einladung vom Verein Kuljugin e.V. zu einem Gorodkiturnier in der Outdoor-Trainingsstätte im Gorodkipark in der Hegelstraße.
Insgesamt spielten 8 Teams, bestehend aus ehren- und hauptamtlichen Akteuren in den südlichen Stadtteilen des Großen Dreesches.
Gorodki heißt übersetzt Städtchen. Der Grundgedanke des Spiels ist es, fünf Holzklötzchen, die zu bestimmten Figuren aufgebaut werden, mit einem Wurfstock aus einer bestimmten Entfernung von ihrem Platz aus dem abgegrenzten Spielfeld zu schlagen. Ziel dieses alten russischen aber immer noch beliebten Traditionsspiels ist es, dafür möglichst wenig Versuche zu benötigen,
Der Vereinsportlehrer Ralph Gabler sowie zwei junge Judoka des Vereins, Max Schrainer und Dustin Wilke bildeten das Team INA-JUDO gemeinsam mit unserem Vereinsmitglied Ina Latendorf, die als Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag kandidiert und u.a. als Ansprechpartnerin für die russischsprachigen Gemeindemitglieder vor Ort interessante Gespräche führen konnte.
Am Ende siegte unser Mix-Team mit 44 Punkten relativ deutlich.
Wir freuen uns, eine neue Sportart kennen gelernt zu haben und nahmen den Pokal gerne in Empfang.