01.12.13 – Glückwunsch Nils!

01.12.13 – Glückwunsch Nils!

Nils Wernecke – seit 30 Jahren dem Judosport treu

Schwerin. Am 1. Dezember feierte unser in Thüringen geborener Trainer Nils Wernecke vom 1. Schweriner Judoclub sein 30-jähriges Judojubiläum.

Er begann am 1.10.1983 mit einem zweimonatigen Probetraining im Verein SG Dynamo Sondershausen im Judosport zu schnuppern. Die Sportart machte Spass und so wurde er am 01.12.1983 dann Mitglied in dem Verein bis es ihn zum Studium nach Baden-Württemberg verschlug.

Von 1997 – 2000 gehörte er dem JC Ettlingen (Baden) an und danach von 2000 – 2004 dem JV Randori Stuttgart Ost (Württemberg). Eine neue berufliche Herausforderung zog ihn nach Schwerin und er schloss sich 2004 dem 1. Schweriner Judoclub an. Einige besondere Erfolge hatte er als Sportler. Von 1985-1990 war er mehrfacher Kreisspartakiadesieger im Kreis Sondershausen und konnte einen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften Erfurt und in beim Int. Turnier in Nordhausen erkämpfen. Ab 2001 kämpfte er dann im Männerbereich für Stuttgart im Ligabetrieb, erreichte einen 3. Platz in Dinkelsbühl/Bayern und konnte sogar einen Weltcuppunkt beim Int. Mühlradpokal in Hessen erobern. In MV belegte er 2006 den 3. Platz bei den Landesmeisterschaften als drittältester Teilnehmer. Im Jahr 2008 gewann er den Oldi-Cup in Hamburg, belegte den 3. Platz bei den Ü30-Deutschen Meisterschaften und wurde in Schwerin Sportler des Jahres. Eine Verletzung zwang ihn dann den aktiven Wettkampfsport zu beenden.

Somit blieb dann die Weiterführung seiner Trainerlaufbahn die bereits 2002 als Assistent im Württembergischen Judoverband begann. Im Jahr 2008 erwarb er den Trainerschein C Judo Leistungssport und 2012 den Trainerschein B Bereich Judoselbstverteidigung. Zur Trainerfortbildung besuchter er die Sommer-Judoschule des DJB in den Jahren 2004, 2005, 2006, 2008 und 2010. Seitdem trainiert er vorrangig die Erwachsenengruppe, ist Ansprechpartner für die Kyu-Vorbereitung im Verein und betreut auch manchmal die Jugendlichen bei Wettkampffahrten.

Auch im organisatorischen Bereich ist er im Verein angebunden. Seit vielen Jahren ist er ein anerkannter Schatzmeister im Verein und hat sich zuletzt intensiv um die Organisation eines neuen Vereinsbusses gekümmert. Der 1. SJC ist stolz auf sein engagiertes und immer ansprechbereites Jubiläumskind. Für die Zukunft wünscht der Verein ihm alles Gute, viele Ideen, Geschick und natürlich auch viele Spaß im Verein.

3. Platz bei der Ü30-DM

Nils mit deutschen Judogrößen bei der Sommerschule:

Martin Schmidt (Sieger beim Kano-Cup und Europameister), Ralf Lippmann (Lehr- und Prüfungsreferent, Ausbildungsleiter des DJB), Jenny Goldschmidt (Lehramt NWJV), Mario Gätke (ehemaliger DDR-Leistungsjudoka), Ole Bischoff (Olympiasieger)

Schatzmeister und Helfer!