25.10.2019 – 5. Internationaler Adler Cup in Frankfurt am Main

25.10.2019 – 5. Internationaler Adler Cup in Frankfurt am Main

Bericht von Kim Tepelmann (Vielen Dank!)

Frankfurt am Main. Am Freitag, dem 25.10., machte sich wieder eine Gruppe Schweriner Judoka auf dem Weg zum Adler Cup. Mit 40 Nationen und 2700 Sportlern gehört der Adler Cup zum größten Judoturnier in Europa. Von den Schweriner Sportlern reisten Tigran Balayan, Fiete Engelhardt, Ivo Dümpelfeld, Yves Tepelmann, Jara Prestin, Henri Wiek, Antonio Knye und Kim Tepelmann an. Außerdem reiste Maiko Bartke vom SFV Holthusen mit. Vielen Dank den mitgereisten Trainern Michel Kessler und Peter Schneider.

In der U14 stellten sich Tigran und Maiko.
Tigran stellte sich in der GK -40 kg der 38-köpfigen Konkurrenz. Mit Teilnehmern aus Mazedonien, Niederlande, Tschechien, Belgien, Slowakei, Frankreich, Ägypten, Bulgarien, Großbritannien, Schweden, Russland, und Deutschland, war eine breite Auswahl an Gegnern vorhanden. In seinem ersten Kampf stand er Lars Kint (Judo Mansio Meise, Belgien) gegenüber, den er deutlich für sich entscheiden konnte. Im zweiten Kampf wartete Omar Rokic (Judo Club Sato, Niederlande) auf Tigran. Nach knapp 1:30 konnte Tigran mit Ippon gewinnen und zog ins Poolfinale ein, wo Christopher Dallosch (Homburger Turngemeinde 1846, Saarland) auf ihn wartete. Aber auch in diesem Kampf verließ Tigran die Matte nach knapp zwei Minuten als Sieger und zog damit ins Halbfinale ein. Im Halbfinale wartete Nathan Dietemann (Judo Club Saverne, Frankreich), auch dieser hatte nach knapp 1:30 Minuten das Nachsehen und Tigran zog ins Finale ein. Erst im Finale wurde Tigran durch Roman Dekan (Judo Club ASK Slavia Trnava, Slowakei) gestoppt. Unterm Strich eine sehr gute Leistung, die am Ende mit Silber belohnt wurde.
Maiko stellte sich in der GK -50 kg unter Beweis. In dem teilnehmerstärksten Feld mit 51 Judoka aus den Nationen: Ägypten, Frankreich, Niederlande, Tschechien, Belgien, Litauen, Kasachstan, Großbritannien, Schweden und Deutschland hatte Maiko einige Kämpfe vor sich. Im ersten Kampf wartete Brian Smid (Kings, Niederlande) auf Maiko. Nach knapp 1:30 Minuten gewann Maiko mit Ippon und stellte sich im nächsten Kampf Jan Karban (USK Praha Judo, Tschechien). Auch hier kam Maiko nach einer Minute als Sieger von der Matte und stand somit im Poolfinale. Hier wartet Franz Geigl (TSV Großhadern, Bayern), welcher nach drei Minuten das Nachsehen hatte. Im Halbfinale wurde Maiko von Adris Jakubauskas (JudoSimba, Litauen) gestoppt. In Kampf um Platz drei siegte Maiko gegen Twan de Ruiter (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande). Nach einem spannenden Kampf konnte Maiko die Matte als Sieger verlassen und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

In der U15 stellten sich Ivo, Tigran, Fiete, Maiko und Jara.
Jara kämpfte in der GK -63 kg mit 12 anderen Mädels um die heiß begehrten Medaillen. Mit Teilnehmerinnen aus Tschechien, Großbritannien, und Deutschland kam auch Jara in den Genuss sich mal mit anderen Nationen zu messen. Gleich im ersten Kampf wartete Paige Kean (Wales, Großbritannien). Nach nicht mal 20 Sekunden gewann Jara durch Uchi-Mata auf Ippon. Im zweiten Kampf wartete Kristyna Jirousova (Sokol Vrsovice, Tschechien) auf Jara. Auch hier machte sie nach 23 Sekunden mit ihrem Uchi-Mata kurzen Prozess und stand im Finale gegen eine bekannte Freundin aus Berlin. Hier unterlag sie Anna-Viktoria Junge (DJK Süd Berlin) nach knapp zwei Minuten. Unterm Strich die Silbermedaille.
Fiete stellte sich mit Tigran zusammen in einem 30-köpfigen Teilnehmerfeld. Mit Kämpfern aus Mazedonien, Tschechien, Slowakei, der Schweiz, Schweden, Russland, der Niederlande, Frankreich und Deutschland lag die Messlatte hoch. Im ersten Kampf stand Fiete Julian Thaller (ATV 1873 Frankonia Nürnberg, Bayern) gegenüber. Mit einem Sieg zog er weiter und musste sich im nächsten Kampf allerdings Omar Rokic (Judo Club Sato, Niederlande) geschlagen geben. In der Trostrunde wartete dann Kayra Uyar (Sportinstituut Schiedam, Niederlande) auf Fiete. Auch hier sollte es heute nicht laufen und Fiete schied nach der zweiten Niederlage aus.
Tigran stand im ersten Kampf Nico Kappes (DJK Eintracht Borbeck, NRW) gegenüber. Nach kurzem Prozess kam Tigran als Sieger von der Matte und wartete auf Ruben Walinga (Judo Club Sato, Niederlande). Zum Ende der Kampfzeit siegte Tigran dennoch im Ippon und traf im nächsten Kampf auf Jesse Van Buel (Van Buel Sports, Niederlande). Hier hatte Tigran das Nachsehen und zog in die Trostrunde ein. Hier traf er im ersten Kampf auf Liam Sonnemann (Braunschweiger JC, Niedersachsen). Hier konnte Tigran nochmal alle Kräfte mobilisieren und als Sieger von der Tatami schreiten. Im Einzug ins kleine Finale war dann auch für Tigran die Luft raus und er unterlag Falk Hobein (SUA Witten, NRW). Unterm Strich ein starker 7. Platz.
Maiko trat in der GK -43 kg in einem Teilnehmerfeld von 39 Judoka an. Mit den Nationen Ägypten, Belgien, Niederlande, Großbritannien, Tschechien, Kasachstan, Schweden und Deutschland stand fest, dass auch diese Gewichtsklasse kein Zuckerschlecken bedeuten würde. Im ersten Kampf wartete Maiko auf Denis Liwocha (TSV Rudow Berlin). Deutlich überlegen verließ Maiko die Matte als Sieger und stellte sich im darauf folgenden Kampf Viktor Stecinsky (USK Praha Judo, Tschechien). Auch hier ging Maiko als Sieger von der Matte und wartete im Poolfinale auf Jack Minchin-Hayes (Wales, Großbritannien). Als Sieger zog Maiko weiter ins Halbfinale und unterlag hier mit zu viel Respekt dem Kasachen Zhalgas Kunesbayev (Academy Judo, Kasachstan). Im kleinen Finale unterlag Maiko Twan de Ruiter (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande). Unterm Strich ein sehr starker 5. Platz.
Ivo ging in der GK -50 kg mit 48 weiteren Judoka an den Start. Mit Teilnehmern aus Tschechien, Algerien, Belgien, Russland, Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Slowakei, Bulgarien, Luxemburg und Deutschland gab es hier die meisten Nationen in einer GK. Im ersten Kampf wartete Ivo auf Viktor Skerlev (Shun Judo Club, Bulgarien). Mit einem Sieg wartete Ivo nun auf Felix Bächle (JSC Heidelberg Rhein-Neckar, Baden) auch hier ging Ivo als Sieger von der Matte und stellte sich im Poolfinale Theodoros Siminidis (TSV Palling, Bayern). Mit einem Sieg zog Ivo nun ins Halbfinale ein, wo Jakub Svoboda (Sokol Vrsovice, Tschechien) auf ihn wartete. Auch hier zeigte Ivo, dass er heute in Topform ist und stand im Finale Louis Loozen (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande) gegenüber. Nach knapp 2 Minuten stellte Ivo unter Beweis, dass er heute unschlagbar ist und sicherte sich die Goldmedaille.

In der U17 gingen Fiete, Ivo, Jara, Yves, Henri und Toni an den Start.
Fiete probierte sich als jüngster eine GK höher -43 kg aus. Mit 12 Teilnehmern aus Großbritannien, Belgien, Schweiz, Niederlande, Österreich, Tschechien und Deutschland war das Teilnehmerfeld recht übersichtlich. Fiete verlor sein Auftaktkampf gegen Till Scheida (JC Wermelskirchen, NRW) und zog in die Trostrunde ein. Auch hier hatte Fiete gegen Janno Prins (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande) das Nachsehen und schloss das Turnier mit einem siebten Platz ab.
Ivo stellte sich -50KG 24 Teilnehmern, welche sowohl aus Belgien, Russland, Niederlande, Großbritannien, Bulgarien und Deutschland anreisten. Im ersten Kampf stand er Victor Skerlev (Shun Judo Club, Bulgarien) gegenüber. Gestern noch gewonnen reichte es heute nach 7:28 Minuten leider nicht für einen Sieg und auch Ivo zog in die Trostrunde ein. Hier wartete im ersten Kampf Jeremy Stuhldreier (JC Asahi Emmerich, NRW). Diesen konnte Ivo für sich entscheiden und stand im folgenden Kampf Tiaan Sparrow (Wales, Großbritannien) gegenüber. Mit einem weiteren Sieg, wartet nun Daan Pot (Judoschool Pot, Niederlande) auf Ivo. Nach nicht mal 1 Minute kam Ivo als Sieger von der Matte. Im Einzug ins kleine Finale musste sich Ivo Marijn Jansen (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande) geschlagen geben. Unterm Strich bleibt ein siebter Platz.
In der GK -73Kg stellten sich Yves und Henri den 24 Teilnehmern aus den Niederlanden, Russland, der Schweiz, Tschechien und Deutschland.
Henri traf im ersten Kampf auf Kevin Dmitriev (TSV Abendsberg, Bayern). Nach knapp 2 Minuten musste sich Henri dann leider geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier wartet Anton Shuev (Olimp Ust-Labinsk, Russland). Auch hier hatte Henri das Nachsehen und schied aus dem Wettkampfgeschehen aus.
Yves stand im ersten Kampf Felix Niklaus (TSV Unterhaching, Bayern) gegenüber. Mit einem Sieg zog er weiter und stand nun Elis Bonitz (TSV Ravensburg, Württemberg) einem nicht unbekanntem Sportler gegenüber. Nach 4:34 Minuten gewann Yves mit einem spektakulären tiefen Tsuri-komi-goshi und zog ins Halbfinale ein. Hier unterlag er Tobias Jelinek (JudoKlub DDM Melnik, Tschechien) nach einer unverständlichen Kampfrichterentscheidungen und zog ins kleine Finale ein. Hier wartete Eugen Bergholz (TSV Schwieberdingen, Württemberg). Nach knapp 2:30 Minuten beendete Yves den Kampf mit Ippon und sicherte sich die Bronzemedaille.
Toni stellte sich seiner neuen GK -81 kg neun Teilnehmer aus Belgien, Tschechien, der Schweiz und Deutschland. Im ersten Kampf zog Toni mit einem Sieg gegen Alexander Kopp (TSV Unterhaching, Bayern) ins Halbfinale ein. Hier unterlag er dem mehrfachen Belgischen Meister Ilman Nesirkoyev (Judo Team International, Belgien). Im kleinen Finale siegte Toni über Virgil Pinas (Shoganai Judo Dronten, Niederlande) und sicherte sich die Bronzemedaille.
Jara stellte sich den 20 Damen -63 kg aus Tschechien, Niederlande und Deutschland. Im ersten Kampf unterlag Jara Kim Wijers (Stichting Top Judo Nijmegen, Niederlande). In der Trostrunde gewann sie gegen Sarah Schmidt (TV Eisenbach, Hessen), Emma Klahr (San Kasho, Hessen), Celine Balthes (JC Bietigheim, Württemberg) bevor sie im Einzug ins kleine Finale gegen Anna-Viktoria Junge (DJK Süd Berlin) das Nachsehen hatte und sich mit Platz sieben zufrieden geben musste. Hervorzuheben ist, dass Jara mit Schulterproblemen in den Wettkampf gegangen ist und trotzdem Kampf für Kampf die Zähne zusammen biss und alles gegeben hat.

In der U18 gingen Yves, Henri, Toni und Kim an den Start.
Yves und Henri stellten sich wieder der Konkurrenz im 73-Kilo-Limit. Die 27 Teilnehmer reisten aus den Niederlanden, Tschechien, Belgien und Deutschland an, um sich gegenseitig zu messen.
Yves erzielte Siege gegen David Trippel (JC Rüsselsheim, Hessen) und Tim Brons (Stichting Top Judo Nijmegen, Niederlande) bevor er gegen Robin Weiler (TSB Ravensburg, Württemberg) das Nachsehen eingehen musste. In der Trostrunde wartete Elis Bonitz (TSB Ravensburg, Württemberg) gegen den er dieses Mal noch eine Niederlage einstecken musste.
Henri verlor seinen Auftaktkampf gegen Jesse Van Kruistum (Stichtingen Top Judo Nijmegen, Niederlande). In der Trostrunde siegte er gegen Philipp Prosiegel (TSV Palling, Bayern) ehe er gegen Elis Bonitz (TSV Ravensburg, Württemberg) das Nachsehen erlitt.
Bis 81Kg stellte sich Toni seiner 15-köpfigen Konkurrenz aus der Niederlande, Belgien, Tschechien und Deutschland. Im ersten Kampf wartete Maris Görner (JC Rüsselsheim, Hessen) hier siegte Toni und stand im nächsten Kampf Ilman Nesirkoyev (Judo Team International, Belgien) gegenüber. Hier musste Toni sich geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Hier wartete Julius Seiferth (JC Kogatan, Thüringen). Hier siegte Toni genauso wie im nächsten Kampf gegen Jasper Kalter (Stichting Top Judo Nijmegen, Niederlande), bevor er sich im Kampf um Platz drei Maxim Enbrecht (JC Schloß Neuhaus, NRW) geschlagen geben musste. Nach starken Kämpfen ein unglücklicher aber hart erkämpfter 5.Platz.
Kim stellte sich in der GK -78 kg drei Gegnerinnen aus den Niederlanden und Deutschland. Man muss dazu erwähnen, dass Kim seit 9:30 Uhr da war und 20:00 Uhr mit ihren Kämpfen anfing. Das Finale beendet Kim um 21:05 Uhr als letzte Sportlerin des Tages auf der Tatami.
Im ersten Kampf stand sie der starken Kontrahentin Danée Roos (Budovereinigung Bushi Arnhem, Niederlande) gegenüber. Der Kampf entschied sich nach knapp einer halben Minute im Golden Score durch einen Armhebel. Im zweiten Kampf wartete Barbara Konings (Judoclub Helden, Niederlande), die durch eine kleine Unachtsamkeit den Sieg leider verschenkt hat. Im dritten Kampf siegte Kim gegen Paola Onofaro (Rot Weiß Visbek-Judo Tiger, Niedersachsen). Aufgrund eines Punktegleichstands zwischen Kim und den beiden Niederländerinnen wurden neue Kampfpaarungen ausgelost. Kim hatte Glück und wurde direkt ins Finale gesetzt und die Niederländerinnen kämpfen noch einmal ein Halbfinale aus. Die Siegerin war Danée Roos. Das Finale näherte sich immer mehr dem Golden Score als Kim einen missglückten Angriff der Niederländerin ausnutzte und eine Festhalte heraus arbeitete, die sie 20 Sekunden lang halten konnte und sich somit nach langer Verletzungspause in ihrem letzten U18 Jahr noch ihre Goldmedaille sichern konnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten mit folgenden Einzelergebnissen:

Name Platz Alters- und Gewichtsklasse
Ivo Dümpelfeld 1.Platz U15m -50 kg
Kim Tepelmann 1.Platz U18w -78 kg
Tigran Balayan 2.Platz U14m -40 kg
Jara Prestin 2.Platz U15w -63 kg
Maiko Bartke 3.Platz U14m -43 kg
Yves Tepelmann 3.Platz U17m -73 kg
Antonio Knye 3.Platz U17m -81 kg
Maiko Bartke 5.Platz U15m -43 kg
Antonio Knye 5.Platz U18m -81 kg
Tigran Balayn 7.Platz U15m -40 kg
Fiete Engelhardt 7.Platz U17m -43 kg
Ivo Dümpelfeld 7.Platz U17m -50 kg
Jara Prestin 7.Platz U17w -63 kg
Fiete Engelhardt Teilgenommen U15m -40 kg
Yves Tepelmann Teilgenommen U18m -73 kg
Henri Wiek Teilgenommen U17m -73 kg
Henri Wiek Teilgenommen U18m -73 kg

 

Bildergalerie