10.05.2014 – 17. Internationaler Thüringer Messe-Cup in Erfurt

10.05.14- 17. Internationaler Thüringer Messe-Cup in Erfurt

Starker Auftritt – Jördis Schreiber gewinnt Silber!

Erfurt. Insgesamt sieben Sportler vom 1. Schweriner Judoclub nahmen am wohl bedeutendsten U16-Bundessichtungsturnier des Jahres in Deutschlands teil. Am Abend der Anreise haben die Mädels schon mal ihren ersten Sieg errungen. Alle haben das Gewicht geschafft und wollten hoch motiviert den Erfolgsschlaf angehen.

Die beiden Jungs konnten das etwas entspannter, denn sie brauchten die Waage nicht fürchten. Also auf ging es zu dem größten Turnier das die kleine Truppe bisher je vor sich hatte. Allen war klar, dass es sehr schwer wird hier ein Podiumsplatz zu erreichen, denn eine Auftaktniederlage konnte schon das Ende bedeuten. Es starteten fast 600 Spitzenjudokas aus ganz Deutschland und weiteren Ländern, darunter mit dem 1.SJC, Asia Sport Neubrandenburg, KSV Grimmen und dem VfK „Bau“ Rostock auch vier Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern.

Lennard Repper und Kilian Höft (beide -60 kg) nahmen den Kampf mit 55 Teilnehmern auf. Kilian verliert leider seinen ersten Kampf auf Festhalte, nachdem er bereits einen Waza Ari erzielt hatte und schied damit aus. Lennard gewinnt seinen Auftaktampf auf Ippon und musste sich im zweiten Kampf geschlagen geben. Kurz vor Kampfende gelang ihm noch ein schöner Ko Uchi Gari (für den er auch einen Ippon verdient hätte) – somit auch für ihn Schluss für ihn.

Sophia Koch (-48 kg) und Laura Schefe (-57 kg) verlieren ihren ersten Kampf und Carolin Boehme (-57 kg) kann sich nach gutem Kampf aus einer Würge nicht befreien und muss sich mit der Niederlage abfinden.

Unsere beiden Starterinnen in der Klasse -52 kg mit 43 Teilnehmern konnten sehr gut in das Turnier starten. Vivien Fischer gewinnt die ersten beiden Kämpfe auf Ippon und kann dann im Kampf um den Gruppensieg durch Hüftprobleme nicht mehr voll mithalten, verliert und steht somit in der Hoffnungsrunde. Auch hier behindert sie ihre Verletzung und schied aus.

Jördis Schreiber war super drauf und hatte einen ganz großen Tag. Die Sportgymnasiastin gewinnt 5! Kämpfe auf Ippon – egal wie stark die Gegnerinnen sich auch wehrten. Der Lohn für sie – das Finale und Silber war damit gesichert! Nach relativ langer Wartezeit musste sie sich der Würtenbergerin Emely Dennochweiler durch Festhalte geschlagen geben. Nichts desto Trotz hat Jördis das bisher beste Turnier ihres Judolebens abgeliefert.

Mit der  Gesamtleistung unseres Teams können wir zufrieden sein, außer Sophia und Carolin waren alle anderen die Jahrgangsjüngsten in der U16. Ihr Auftrag war, Erfahrung sammeln, die besondere internationale Wettkampfatmosphäre kennen zu lernen und ihr Bestes zu geben. Das haben sie umgesetzt auch wenn nicht alle Träume in Erfüllung gingen. Die Silbermedaille von Jördis war das Sahnehäubchen für ein gutes Team. „Jetzt heißt es konzentriert weiter trainieren, um sich weiter zu verbessern und im kommenden Jahr noch bessere Erfolge erkämpfen zu können“ so der Trainer Eckard Zerck.

Ergebnisse und Bilder(weitere folgen noch):

Platz Name Gewichtsklasse
2. Jördis Schreiber -52 kg
teilgenommen Vivien Fischer -52 kg
teilgenommen Sophia Koch -48 kg
teilgenommen Laura Schefe -57 kg
teilgenommen Carolin Boehme -57 kg
teilgenommen Lennard Repper -60 kg
teilgenommen Kilian Höft -60 kg

770_0_0_images_verein_2014_Messecup14_Team2

U16-Team des 1. SJC