17.12.2014 – Trainingseiheit mit U18-Bundestrainerin in Schwerin

17.12.14 – Trainingseiheit mit U18-Bundestrainerin in Schwerin

Lena Göldi zeigte Schweriner Judokas neue Trends und Übungen

Schwerin. Zur Durchführung von besonderen Trainingseinheiten lud Trainer und Schatzmeister Nils Wernecke vom 1.Schweriner Judoclub die U18-Bundestrainierin Lena Göldi (3.Dan) als Jahresendhöhepunkt für den Schweriner Nachwuchs ein und sie kam tatsächlich gerne in die Vereinssporthalle des 1.SJC. Dafür schon mal vielen Dank an Lena!

Die Silber-Medaillengewinnerin der Europameisterschaft von 2003 und 6-fache Schweizer Meisterin kam gerade erst von einer Trainingsreise aus Japan dem Mutterland des Judosportes zurück. Natürlich war sie auch da, um die Schweriner Talente und deren Vereine kennen zu lernen. Begrüßt wurde sie auch von der Freundin des Judosports und Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, die ihr ein kleines Gastgeschenk mit typischen Mecklenburger Produkten übergab. Vom 1.SJC bekam sie dazu noch einen Bildband über Schwerin überreicht.

Fast 70 Nachwuchs- aber auch Erwachsene Judokas vom 1.Schweriner Judoclub und dem PSV Schwerin kamen, um die gute Gelegenheit zu nutzen. Mit viel Freude trainierte Lena mit den Kämpfern Boden- als auch Standtechniken. Die Schweriner Talente gaben ihr Bestes, um zu zeigen welches Potential in ihnen schlummert. „Es gibt viel Potential im Schweriner Nachwuchsbereich. Wenn es die Zeit ermöglicht werde ich gerne noch einmal nach Schwerin kommen“ so Lena Göldi. Immerhin betreut sie in der U18-Nationalmannschaft auch die amtierende U18-Europameisterin und ehemalige Schwerinerin Thea Gercken (ehemals PSV Schwerin) und weiß die gute Vereinsarbeit in Schwerin zu schätzen

Die Teilnehmer und Trainer waren sich einig, dass dieser Lehrgang eine Anregung und Bereicherung für das tägliche Training gewesen ist und Elemente in das Trainingsprogramm übernommen werden. Danke auch an Nils Wernecke für die Kontaktaufnahme sowie an Herrn Gordon Brosch von der DEVK, der die Veranstaltung finanziell unterstützte. Es war ein schöner Abschluss zum Jahresende.

Hier ein paar Impressionen:

Eine sehr gute Beteiligung bei diesem Sondertraining. Auch Frau Gramkow schaute vorbei, freute sich und übergab eine kleines Gastgeschenk.

Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und es machten ihnen großen Spass.

Die anwesenden Trainer unterstützen Lena und verfolgten interessiert die Vorführungen.

Wenn ein Partner fehlte machte Lena auch gerne mal eine Übung mit. Dank an Nils der das Treffen organisierte.

Auch in der zweiten Trainingseinheit mit der Jugend gab es ein abwechslungsreiches Training mit neuen Übungen und verschiedenen Varianten von Techniken. Vielleicht gelingt es ja Lena noch einmal in den Norden zu locken.