31.12.2014 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2014

30.12.14 – Ergebnisbilanz des 1. Schweriner Judoclub für 2014

 

Schwerin. Das Jahr 2014 war sportlich erfolgreich und es gab nach vielen Jahren endlich wieder einen Deutschen Meister aus dem Verein.

29 x Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Auch in diesem Jahr gehörte der 1.SJC zu den erfolgreichsten Vereinen im Land. Im Verein gibt es momentan nur noch 3 Landeskader. Dazu gehören Vivien Fischer, Jördis Schreiber, Laura Schefe. Sie wurden für die Erfolge im Wettkampfjahr 2013 ausgezeichnet.  Die anderen bewährten Nachwuchskämpfer waren nicht mehr dabei, konnten die Leistung nicht erbringen bzw. waren bei den entscheidenden Turnieren krank.

In diesem Jahr kam bei den Landesjugendspielen in Schwerin noch die Altersklasse U11 als Landes-Bestenermittlung hinzu. Im U11er-Bereich trumpften die Kämpfer des 1.SJC groß auf. Es gab 6x Meister und einmal Silber. Es war unglaublich. Die Trainer waren happy und alle Eltern und Betreuer freuten sich. Ein sehr guter Beweis für die tolle Nachwuchsarbeit!

Im U13er- und U15er-Bereich gab es in diesem Jahr weniger Medaillen für den 1.SJC als im Vorjahr. Aber mit 16 Medaillen gehören wir trotzdem zu den erfolgreichsten Vereinen im Land. In der U18-Altersklasse gab es einen kleinen Aufwärtstrend. Es gab diesmal 4 Medaillen. In der U21 erkämpfte nur die Sportgymnasiasten Elisa Schreiber eine Bronzemedaille. Auch bei den Männern und Frauen konnte in diesem Jahr nur eine Medaille durch Peter Schneider gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr fehlten sichere Medaillenkandidaten des Vereins aus den verschiedensten Gründen bei den Meisterschaften. Dazu zählten Anton Syvokhin, Vivien Fischer, Charline Schmeichel, Till Gronke, Jan Peter Latendorf, Hannes Schneider und Christan Gabler.

Die weibliche U15-Mannschaft die wiederum durchweg mit Aktiven aus dem eigenen Verein antrat erkämpfte Bronze. Die männliche U15-Mannschaft war zu unausgeglichen besetzt und belegte den 5. Platz. Aber immerhin stellte sie sich dem Wettkampf. Die weibliche U18-Mannschaft die sich mit Elisa Schneider (inzwischen PSV Schwerin) verstärkte wurde sehr überraschend und zur Freude der Trainer Landesmeister. Die Männermannschaft trat nicht mehr an. Peter Schneider erkämpfte als Gaststarter mit dem PSV Schwerin den 5. Platz.

3 x Medaillen bei den Nordostmeisterschaften

Hier konnten nur die U15er überzeugen und brachten von der U15-NODEM sechs vordere Platzierungen mit. Lennard Repper (-55 kg) wurde sogar überraschend Meister. Laura Schefe (-63 kg) konnte Silber und Jördis Schreiber (-57 kg) Bronze gewinnen. Eigentlich wurde Jördis ganz vorne erwartet aber eine Gegnerin hatte etwas dagegen.  Zudem gab es noch beachtliche 5. Plätze für Kilian Höft (-60 kg), Kim Chantal Tepelmann (-63 kg) und für Kevin Schrainer (-37 kg).

Leider trate weder unser qualifiziertes weibliches U15- noch das U18-Team die Fahrt nach  Berlin zur NODVMM an. Die Trainer sahen wegen vielen Absagen und Verletzungen keine Chance dort erfolgreich mitzukämpfen.

4 x Medaille bei den Deutschen Meisterschaften

Weder Kämpfer aus dem U18-/U21- noch aus dem Seniorenbereich konnten sich 2014 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Allerdings konnte das Ü30-Team des 1.SJC vier Medaillen erkämpfen. Hier konnte Hartmut Schröder („Harzi“-Jahrgang 1959, M6 +100 kg) sogar Meister werden und seinen lang gehegten Wunsch erfüllen. Silber erreichte Ines Haase (F4 +78 kg). Sie zog sich dabei leider eine Knieverletzung zu. Für Bronze reichte es bei Ilka Baumgart (F4 -57 kg) und Sven Thomas Zöller (M2, +100 kg). Den 5. Platz belegte Tobias Pieroncyz (M1-73 kg). Hier kann man sehen was auch in nicht mehr so jungen Jahren noch möglich ist. Die Medaillengewinner wurden auch von der Stadt Schwerin dafür geehrt.

Unser Student Peter Schneider kämpfte bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in der für ihn sehr ungewohnten -81 kg-Klasse mit. Er verlor leider seine beiden Kämpfe und konnte damit keine vordere Platzierung erreichen.

Lichtblicke bei den Bundessichtungsturnieren

Überaus erfreulich: die beiden Besten des 1. Schweriner Judoclub in ihrer Altersklasse – Jördis Schreiber (-52 kg) erkämpfte Silber und Laura Schefe (-57 kg) Bronze beim weiblichen Bundessichtungsturnier der U15 (Georg Knorr-Cup) in Berlin. Außerdem trat in diesem Jahr Jördis Schreiber erfolgreich in Erfurt beim Messe-Cup (U16-Bundessichtungsturnier) mit an. Sie errang nach tollen Kämpfen die Silbermedaille.

Jugend trainiert für Olympia

Drei Sportler unseres Vereins nahmen am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für das Sportgymnasium Schwerin teil. Beim Landesausscheid MV konnte am Ende die weibliche Schweriner Schulmannschaft mit Sarah-Celina Hausweiler, Kim Chantal Tepelmann und Carolin Boehme vom 1.SJC den 2. Platz belegen und sich damit nicht für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Bilanz bei den Turnieren

Der 1.SJC nahm mit seinen Kämpfern wieder an zahlreichen Turnieren teil und schnitt dabei meist erfolgreich ab. Auslandsturniere besuchte der Verein in diesem Jahr nicht. Der Verein selber veranstaltete in diesem Jahr 6 Turniere an denen insgesamt 650 Kämpfer teilnahmen.

Die Teilnahme an weiteren 21 Turnieren in Mecklenburg/Vorpommern und deutschlandweit unterstreicht den großen Aufwand den der Verein mit den engagierten Eltern betreibt.

Gaststarter

Die Männer Peter Schneider (2.Bundesliga in Köln) und Hannes Schneider (Regionalliga NordOst Kampfgemeinschaft der Judoka MV) waren als Gaststarter mit guten Leistungen in den Mannschaften unterwegs.

Trainer und Konzepte

Dem großen Engagement des Vereinstrainers Ralph Gabler und des Vereinsvorsitzenden Eckhard Zerck sind die vielen Erfolge zu verdanken ebenso wie die gute Arbeit der Trainer Mirko Bartke, Christian Gabler, Hartmut Schröder sowie Nils Wernecke – dafür vielen Dank! Auch die Brüder Hannes und Peter Schneider die derzeit studieren brachten sich wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten für den Verein ein und halfen wo sie konnten sei es als Betreuer, Kampfrichter oder Trainer besonders im Trainingslager.

Für unsere  U15er und U18er wurde oft die Gelegenheit ging es in diesem Jahr nicht zu den Randoris zum Olympiastützpunkt in Hamburg. Hier wurden vielmehr die Gelegenheiten genutzt am neuen Landesrandri mit dem Landesnachwuchstrainer Lasse Leitert teilzunehmen. Mit 6 Judoka reiste der 1. Schweriner Judoclub zu einer wichtigen und mit 100 Teilnehmern gut besuchten Veranstaltung des Deutschen Judobundes dem „Bundesoffenes Randori“ mit den  U18-Bundestrainern Lena Göldi und Bruno Tsafack nach Schönebeck. Auch die Einladung von Gasttrainern in den Verein war beliebt. So kam Lasse Leiter in den Herbstferien in den Verein und im Dezember die U18-Bundestrainerin Lena Göldi um Trainingseinheiten durchzuführen die viel Spaß machten.

Auch die Powertage im Winter und Herbst als auch das Trainingslager im Sommer waren wieder sehr beliebt. Mit Jan-Peter Latendorf und Bennet Dähn haben zwei jugendliche Sportler des Vereins einen Lehrgang zur Ausbildung zum Trainer C bestanden die sicher eine Verstärkung des Trainerteams bilden. Till Gronke bestand die Prüfung zum Kampfrichter (Bezirksliga) erfolgreich und wird den Verein künftig unterstützen.

Der Verein

Die Mitgliederzahl war trotz einiger Abgänge recht konstant. Einige Talente wechselten leider nach der erfolgreichen Fußball-WM der Deutschen zum Fußball. Der Umzug von Sven Thomas Zöller  und seinem Sohn Eric Niklas Zöller nach Lübeck war sehr schade. Gerade Sven engagierte sich für den Verein und war regelmäßig der medizinische Betreuer bei den Heimturnieren. Enttäuschend dagegen war der Wechsel von Elisa Schreiber zum PSV Schwerin. Auch dass einige Sportgymnasiasten den hohen Anforderungen von Schule und Sport nicht mehr folgen konnten war schade aber durchaus normal. Für den Verein erfreulich, wurde ihm angeboten als „Anerkannter Stützpunktverein 2014 – Integration durch Sport“ zu fungieren. Sicher auch eine Auszeichnung für die sehr gute geleistete Arbeit.

Im Februar gab es dann für den JVMV-Verband und viele Schweriner eine traurige Nachricht: Matthias Hermann verstarb nach schwerer Krankheit. Der Verlust wirkt bis heute nach. Dagegen erfreulich: seit diesem Jahr nimmt die männliche „Kampfgemeinschaft der Judoka MV“ an der Regionalliga NordOst teil. Gastgeber für ein erstes Trainingslager war der 1.SJC im Februar.

Im März veranstaltete der befreundete Judoverein SFV Holthusen sein 1. Freundschaftsturnier. Der 1.SJC war natürlich mit dabei. Am traditionellen Frühjahrsputz der Stadt Schwerin machte unser Verein aktiv mit. Der 1. SJC führte im Mai seine Mitgliederversammlung durch. Hier wurde der neue Vorstand gewählt. Im Anschluss wurde dann die Aktion „Angrillen + Volleyball“ für alle Vereinsmitglieder ab U18 aufgerufen und gut angenommen.

Im Juli gab es einen Tag der „offenen Tür“ kombiniert mit dem Sommerfest des Vereins und den Vereinsmeisterschaften. Im August wurden mit Jessy Pauline Knabe und Yves Maurice Tepelmann zwei weitere Talente des Vereins in das Sportgymnasium eingeschult. Beim Betriebsfest der e.dat GmbH und der gut organisierten Sportveranstaltung „beneFIT“ führte der 1.SJC eine schöne Judo-Show auf. Im September wurden sieben Kämpfer und drei Trainer des 1. SJC als „Spitzensportler der Stadt Schwerin“ ausgezeichnet. Bei der NDR Sommertour 2014 trat unter anderem auch unsere Männer Christian Gabler und Michael Stuntebeck für einen Wettbewerb für die WEMAG auf der Tribüne auf.

Die Elternsportgruppe ist wie auch die Judo-Erwachsenengruppe weiter sehr aktiv. Über die Aktivitäten des Vereins wurde über die Homepage sowie die Stadt Schwerin über die SVZ ständig informiert.

Wiederum herzlichen Dank an alle Unterstützer und Freunde des Vereins ohne die vor allem die Kinder nicht so gute Bedingungen vorfinden würden. Auf ein Neues im Jahr 2015 wünscht Euer 1. Schweriner Judoclub e.V. 1999!

Hier noch eine Aufstellung unserer wichtigsten Erfolge bei den Meisterschaften im Jahr 2014.

2014

MV-Landesmeisterschaften Nordost-Meisterschaften Deutsche Meisterschaften
U11 1. Tim Hinzmann (U11m -25 kg)

1. Jannik Wolter (U11m -31 kg)

1. Joseph Lenniger (U11m -34 kg)

1. Alexander Orlov (U11m -37 kg)

1. Yves Tepelmann (U11m -40 kg)

1. Patrik Noack (U11m +50 kg)

2. Dennis Miller (U11m -40 kg)

5. Jara Prestin (U11w -36 kg)

wird nicht ausgetragen wird nicht ausgetragen
U13 1. Sarah Celina Hausweiler (U13w-40kg)

1. Kim Chantal Tepelmann (U13w-63kg)

2. Jannik Wolter (U13m -34 kg)

2. Antonio Knye (U13m -37 kg)

3. Joseph Lenniger (U13m -34 kg)

3. Piet Ole Sturm (U13m +55 kg)

3. Lena-Sophie Schulz (U13w  -44 kg)

5. Maja Gronke (U13w  -33 kg)

5. Mohamed Kethir  (U13m +55 kg)

wird nicht ausgetragen wird nicht ausgetragen
U15 1. Lennard Repper   (U15m  -55 kg)

1. Laura Schefe      (U15w  -63 kg)

1. Jördis Schreiber   (U15w  -57 kg)

2. Sarah Celina Hausweiler (U15w-44kg)

3. Emma Leder        (U15w  -40 kg)

3. Elijah Pieronczyk  (U15m  -40 kg)

3. Kevin Schrainer   (U15m  -43 kg)

3. Kilian Höft          (U15m  -60 kg)

3. Friedemann Ahrens (U15m  -66 kg)

5. Kim Chantal Tepelmann (U15w-63kg)

6. Eric Niclas Zöller  (U15m  -55 kg)

1. Lennard Repper (U15m-55 kg)

2. Laura Schefe    (U15w -63 kg)

3. Jördis Schreiber (U15w -57 kg)

5. Kevin Schrainer (U15m -37 kg)

5. Kilian Höft        (U15m -60 kg)

5. Kim Chantal Tepelmann (U15w  -63 kg)

wird nicht ausgetragen
U18 1. Johanna Baumgart  (U18w  -44 kg)

2. Elisa Schreiber       (U18w  -63 kg)

3. Sophia Koch          (U18w  -48 kg)

3. Carolin Boehme      (U18w  -57 kg)

keine keine
U21 3. Elisa Schreiber       (U21w  -63 kg) keine keine
Männer/Frauen 2. Peter Schneider     (Männer -90 kg) wird nicht ausgetragen DEM Ü30 in Neuhof- 2014

1. Hartmut Schröder

(M6 (50-55 Jahre) +100 kg)

2. Ines Haase

(F4 (35-40 Jahre) +78 kg)

3. Sven Thomas Zöller

(M2 (35-40 Jahre) +100 kg)

3. Ilka Baumgart

(F4 (35-40 Jahre) -57 kg)

5. Tobias Pieroncyzk

(M1 (30-35 Jahre) -73 kg)

U15-Mannschaft 3. Platz 1. Schweriner JC in der U15w

mit Emma Leder, Sarah Celina Hausweiler, Lena Sophie Schultz, Sandy Marie Swars, Jördis Schreiber, Laura Schefe, Charline Schmeichel und Kim Chantale Tepelmann

5. Platz 1. Schweriner JC in der U15m

mit Elija Pieronczyk, Kevin Schrainer, Julian Lenz (JV Schönberg) Eric Niklas Zöller, Kilian Höft, Lennard Repper, Friedemann Ahrens und Maik Schrainer

keine wird nicht ausgetragen
U18-Mannschaft 1. Platz 1. Schweriner JC in der U18w

mit Johanna Baumgart, Sophia Koch, Jördis Schreiber, Laura Schefe, Charline Schmeichel und Elisa Schreiber (PSV Schwerin)

keine keine
Männer-Mannschaft 5. Platz PSV Schwerin bei den Männern mit Peter Schneider vom 1.SJC als Gaststarter
Frauen-Mannschaft keine keine keine
Gesamtbilanz Landesmeisterschaften

13x Meister

6x Vize

12x Dritter

5x Fünfter       + 1x Gaststarter

29 Medaillen

Nordost-Meisterschaften

1x Meister,

1x Vize,

1x Dritter

3x Fünfter
3 Medaillen

Deutsche Meisterschaften

1x Meister

1x Vize

2x Dritter

1x Fünfter

4 Medaillen