10.01.2015 – „22. Erhard-Edling-Gedenkturnier“ in Schwerin

10.01.15 – „22. Erhard-Edling-Gedenkturnier“ in Schwerin

Guter Jahresauftakt für den 1. SJC

Schwerin. Auch in diesem Jahr machten die Jahrgänge der Altersklasse U15 und U18 des 1. Schweriner Judoclub ihre ersten Kämpfe im neuen Jahr beim „Erhard-Edling-Gedenkturnier“ des PSV Schwerin der mit 181 Judoka aus 35 Vereinen gut besetzt war. Die erkämpften 2 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze reichten in diesem Jahr für den vierten Platz in der Vereinsgesamtwertung die der Gastgeber PSV Schwerin vor Asia Sport Neubrandenburg und dem PSV Frankfurt/Oder gewann. Bei einigen wirkte auch die Trainingspause über Weihnachten noch nach.

Das U15-Team des 1.SJC war in der Gewichtsklasse weiblich +63 kg sehr gut besetzt. Hier konnte Melanie Mill nach längerer Pause einen guten Wettkampf hinlegen und Gold gewinnen vor Kim Chantal Tepelmann (ebenfalls vom 1.SJC) die Silber gewann. Kim stieg in diesem Jahr in die U15 auf und machte dort einen guten Wettkampf. Silber gelang auch Kilian Lessel (-66 kg) und Mohamed Khetir (+66 kg). Mohamed konnte bei seinen ersten U15-Wettkampf diesmal sogar seinen ärgsten Konkurrenten aus Brüel besiegen. Piet-Ole Sturm gewann ebenfalls bei seinem U15-Wettkampf die Bronzemedaille. Allerdings muss er sich noch steigern, um auch hier gute Kämpfe abzuliefern. Komplettiert wurde das gute Abschneiden der U15 durch den 5. Platz von Lena Sophie Schultz, die ebenfalls als jüngster Jahrgang zum Wettkampf (-52 kg) antrat.

Für das U18-Team was es noch einmal eine gute Vorbereitung auf die anstehende Landesmeisterschaft am Monatsende. Viele der Kämpfer werden auch dort antreten. Es war  also ein echter Gradmesser. Sehr überzeugend und frisch kämpfte Till Gronke (-81 kg). Seine beiden offiziellen Kämpfe konnte er durch verschiedene Wurftechniken in kurzer Zeit auf Ippon gewinnen. Auch die nachfolgenden beiden Freundschaftskämpfe konnte er durch Würge- bzw. Wurftechnik vorzeitig mit Ippon gewinnen. Für Jördis Scheiber war es der erste Wettkampf nach einer langen Verletzungspause. Ihr Kampfeswille war bemerkenswert und wurde mit Bronze belohnt. Insgesamt ein guter Einstand für Jördis in der U18 mit Blick nach vorne. Für Carolin Boehme war es ein durchwachsener Wettkampf bei dem sie Bronze gewann. Erfreulich dabei; zwei Kämpfe konnte sie durch Würgetechniken gewinnen. Allerdings gibt es noch Defizite im Wurfbereich die bis zur LEM abgestellt werden müssen. Sophia Koch ( -52 kg) und Vivien Fischer (-57 kg) belegten jeweils Platz 5. Für Johanna Baumgart war es ebenfalls nach längerer Zeit der erste Wettkampf, der leider nicht so erfolgreich verlief. Für Lennard Repper, Fiedemann Ahrens und Kilian Höft war dies der erste Wettkampf in der U18. Lennard verletzte sich leider gleich im ersten Kampf und konnte nicht mehr antreten. Friedemann und Kilian konnten diesmal noch keine Akzente setzten. Allerdings war das auch noch nicht zu erwarten.

Insgesamt war es ein gutes Turnier für den 1.SJC. Die U18-Kämpfer müssen bis zur LEM in zwei Wochen in Neustrelitz noch zulegen, um dort auch vorne mitkämpfen zu können. Die Trainer Eckhard Zerck und Ralph Gabler werden dabei ihr Möglichstes tun.

Ergebnisse und Fotos:

Platz Name Kampfklasse
1. Platz Melanie Mill U15w +63 kg
1. Platz Till Gronke U18m -81 kg
2. Platz Kim Chantal Tepelmann U15w +63 kg
2. Platz Kilian Lessel U15m -66 kg
2. Platz Mohamed Khetir U15m +66 kg
3. Platz Jördis Schreiber U18w -57 kg
3. Platz Piet-Ole Sturm U15m +66 kg
3. Platz Carolin Boehme U18w -63 kg
5. Platz Lena Sophie Schultz U15w -52 kg
5. Platz Sophia Koch U18w -52 kg
5. Platz Vivien Fischer U18m -57 kg
teilgenommen Friedemann Ahrens U18m -71 kg
teilgenommen Kilian Höft U18m -66 kg
teilgenommen Lennard Repper U18w -60 kg
teilgenommen Antonio Knye U15m -40 kg
teilgenommen Johanna Baumgart U18w -52 kg

 

U15-Medaillengewinner des 1.SJC U18-Medaillengewinner des 1.SJC

erfolgreiches U15- und U18-Team – herzlichen Glückwunsch!

Trainer Eckard Zerck bespricht sich mit dem U18-Team

kurze Besprechnung des U18-Teams