13.04.2019 – Deutsche Meisterschaften Ü30 in Maintal

13.04.2019 – Deutsche Meisterschaften Ü30 in Maintal

2 Starter -> 2 Silber-Medaillen!

Maintal. In diesem Jahr starteten vom 1. Schweriner Judoclub aus dem Kreise der „Senioren“ nur Ilka Baumgart (F5 -63 kg) und Ines Haase (F5 -78 kg). Beide starteten diesmal in einer neuen Altersklasse. Austragungsort war Maintal, ein Vorort von Frankfurt.

Am Freitag reiste die Gruppe an. Es waren neben den beiden Kämpferinnen noch die Kämpfer Mirco Bartke (M3 -90 kg), Michael Stuntebeck (M3 100 kg) und Holger Seiffert (M3 + 100 kg) vom SFV Holthusen und Jaqueline Süße (F3 – 78 kg) vom PSV Schwerin dabei. Begleitet wurden alle von den Trainern Nils Wernecke und Hartmut Schröder. Einen FAN-Club gab es natürlich auch wieder.
Nachdem die Anmeldung geschafft war und die Waage das „OK“ gab, wurde am Freitag ordentlich gegessen und etwas gefeiert. Die Frauen starteten zeitig und mussten früh raus, die Männer konnten bis Mittag ausschlafen. Nach einem guten stärkenden Frühstück ging es los.

Ilka startete in einem Feld mit 4 weiteren Kämpferinnen. Den ersten Kampf gestaltete sie angriffslustig, flexibel und nie aufgebend. Leider reichte es diesmal noch nicht. Erst eine Wurftechnik und anschließende Haltetechnik beendeten den Kampf. Im zweiten Kampf wollte sie es nun wissen. Durch eine Wurftechnik brachte Ilka ihre Gegnerin in den Boden und übernahm gleich weiter in der Festhalte. Diesen Vorteil sicherte Ilka ab – gewonnen. Im dritten Kampf ging es angriffslustig weiter. Erst die Fassart bekommen, dann die Gegnerin stellen und dann O-Soto-Gari auf Ippon – gewonnen. Damit nun endlich die Silber-Medaille!

Nun zu Ines. Nach ihrer langen und schweren Verletzung kämpfte sie sich wieder zurück. Ihr Kampf ging am Ende über die volle Zeit. Sie blieb unverletzt, das Knie hielt. Nun konnte sie sich nach der langen Verletzungspause und anschließenden Reha usw. auch über Silber freuen.

Jaqueline war bereit, sie gewann Gold ohne größeren Einsatz.

Am Nachmittag starteten dann die Männer. Für Micha reichte es diesmal nicht um weiter nach vorn zu kommen (13 Starter), Mirco erreichte einen 5 Platz (12 Starter) und Holger wurde verdient 2. (3 Starter).

Um 19.15 Uhr war endlich Schluss, die erste Gruppe fuhr nach Hause und die andere blieb noch eine Nacht vor Ort und feierte die Medaillen.

2. Platz für Ilka
2. Platz für Ines

 

 

 

geschafft !!!!

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schweriner Team und sein Fan-Club