15.03.2015 – Start der „Matten-Zwerge“ in Schwerin

15.03.15 – Start der „Matten-Zwerge“ in Schwerin

1. Schweriner Judoclub bietet Kindergartenkindern „Spaß am Sport“!

Schwerin. Eine gute neue Idee des 1.Schweriner Judoclubs wurde am Sonntag begonnen umzusetzen. Ideengeber waren die beiden Vereinsmitglieder Ines Haase (2.Platz der O35-Deutschen Meisterschaften 2014) und ihre Tochter und ebenfalls erfolgreiche Kämpferin Christina Noetzel. Beide sind als Erzieherinnen im Kindergarten bzw. Hortbereich tätig und haben die Anfragen aus den Kindergärten nach Kindersport für die Kleinsten aufgenommen.

 

Am letzten Sonntag um 10 Uhr war es dann für 90 Minuten soweit. Zehn Kinder trafen sich in der Judohalle zum ersten Mal, um sportliche Übungen und Spiele gemeinsam durchzuführen. Ines Haase besitzt einen Trainerschein und kann so auch die einfachsten sportlichen Übungen gut betreuen. „Es geht hier nicht um den Judosport sondern es ist eine Möglichkeit den Kindern zwischen 3,5 und 6 Jahren den Spaß am Sport zu vermitteln und das mit einfachen sportlichen Übungen. Es geht um Gymnastik, Ballspiele, kleine Wettbewerbe, Koordinierung und Beweglichkeit und zwar barfuß auf der Judomatte. Gerne sind auch die Eltern dazu eingeladen bei den Übungen mit den Kleinen mitzumachen.“ so Frau Haase. Am Ende der 90 Minuten waren die Kids dann auch geschafft.

Der Sonntagvormittag wurde ausgewählt, da hier alle Beteiligten entspannt und ohne beruflichen Alltagsstress mitmachen können. Dem ersten Aufruf folgten 10 Kinder mit ihren Eltern und die Beiden würden sich freuen, wenn weitere Kinder den Weg in die Sporthalle finden. Die Judohalle befindet sich zwischen dem Ärztehaus und dem Fernsehturm gleich neben der neuen Holzkirche in der Hamburger Allee 122 (Anfahrt auch auf  http://www.erstersjc.de/).

Hier ein paar Eindrücke!