10.05.2015 – 23. Internationaler ega-Pokal in Erfurt

10.05.15 – 23. Internationaler ega-Pokal in Erfurt

Bronze für Antonio und Anton beim ega-Pokal 2015!

Erfurt. Mit Jannik Wolter (-34 kg), Joseph Lehniger (-37 kg), Antonio Knye (-40 kg), Yves Tepelmann (-46 kg) und Anton Syvokhin (-55 kg) wurden vom 1. Schweriner Judoclub 5 Judokas aufgrund ihrer beständigen Leistungen bei vergangenen Turnieren für das mit 350 Kämpfern hochkarätig besetzten Internationale Erfurter Turnier nominiert. Es ist das größte und wichtigste in der Altersklasse U13 in Deutschland, also ein sehr guter Maßstab, um herauszufinden auf welchem Niveau sich der Nachwuchs momentan befindet.

 

Ungewohnt für unsere jüngsten Kämpfer Jannik und Joseph war, dass bei einer Niederlage schon alles vorbei sein konnte. Es wurde in der U13 nach den Sonderregelungen der U15 gekämpft, heißt Hebeltechniken bis zur Aufgabe im Boden waren erlaubt. Beide Judoka mussten das in ihren ersten Kämpfen schmerzhaft hinnehmen. Während für Jannik nach dem ersten Kampf schon der Wettkampf beendet war, hatte Joseph eine zweite Chance, da er gegen den späteren Poolsieger verlor. Aber auch im zweiten Kampf fand er nicht den richtigen Griff und wurde mit seiner Lieblingstechnik – harai-goshi auf die Tatami geworfen. Beide werden im nächsten Jahr hier in Erfurt wieder auf der Matte stehen!

Yves Tepelmann profitierte von seinen Kämpfen aus dem vergangenen Jahr und startete mutig in seine Kämpfe, zeigte sein derzeitiges Leistungsvermögen in Haupt- und Trostrunde. Am Ende stand nach 3 Siegen und 2 Niederlagen mit dem 7. Platz ein hervorragendes Ergebnis zu Buche.

Antonio Knye, der wie Anton Syvokhin als ältester Jahrgang erstmals in Erfurt antrat, gewann 5 seiner 6 Kämpfe (insgesamt 40 Teilnehmer) taktisch klug und technisch ausgereift; für den Trainer Ralph Gabler und die anwesenden Eltern sehr emotionale und beeindruckende Momente, die auch nach einem spannenden kleinen Finale mit einem wohlverdienten 3. Platz nicht enden wollten.

Der auf der Nachbarmatte kämpfende Anton Syvokhin setzte ebenfalls die Trainervorgaben um und gewann mit seiner enormen Kampfstärke den Auftaktkampf. Im Halbfinale traf er auf den heimischen späteren Gesamtsieger und verlor durch Festhalte.

Unbeeindruckt davon kämpfte er das kleine Finale, dominierte immer wieder durch Technik-ansätze, die zu mehreren kleineren Wertungen führten und gewann mit eiserner Willensstärke die Bronzemedaille.

„Insgesamt ein vorbildlicher Auftritt der Judokas des 1. SJC, der für die bevorstehenden Landeseinzelmeisterschaften einiges erwarten lässt.“ so Trainer Ralph Gabler.

Herzlichen Glückwunsch und danke für den Einsatz!

Platz Name Gewichtsklasse
3. Antonio Knye -40 kg
3. Anton Syvokhin -55 kg
7. Yves Tepelmann -46 kg
teilgenommen Jannik Wolter -34 kg
teilgenommen Joseph Lehniger -37 kg

Freude! stolzes Trio

Freude bei Trainer Ralph Gabler und bei Antonio & Anton!

internationale Beteiligung

Eröffnung des ega-Pokals

3. Platz für Toni 3. Platz für Anton

jeweils Bronze für Antonio & Anton