09./12.05.18 – BUDO-NORD CUP 2018 in Lund/Schweden
Silber für Ivo und Yves sowie Bronze für Kim in Skandinavien!
Lund/Schweden. Am 09. Mai 2018 machten sich die Geschwister Kim und Yves Tepelmann, sowie Ivo Dümpelfeld vom 1.Schweriner Judoclub auf den Weg nach Lund in Schweden. Um 8:00 fuhr die Fähre aus Rostock, dass hieß wieder einmal früh Aufstehen. Aber man konnte ja auf der Fähre schlafen. Um 14:00 kamen wir dann im Hafen von Trelleborg an und fuhren dann noch eine Stunde bis nach Lund. Hier trafen wir dann auf unsere Freunde vom RSV Eintracht 1990 e.V., bei denen wir uns einfach „Eingeladen“ hatten! Wir gingen auf die Waage und fuhren anschließend noch eine Stunde zur Unterkunft. Am Abend saßen wir noch in einer gemütlichen Runde zusammen und ließen den Tag ausklingen.
Am Donnerstag ging es dann nach Lund zum Wettkampf. Das ungewöhnliche war, dass in der Altersklasse bis zur U18 nur mit rotem oder weißem Unterscheidungsgurt gekämpft wird und nicht mit seiner eigentlichen Graduierung.
Als erstes ging Ivo Dümpelfeld auf die Matte und stellte sich in einem Teilnehmerfeld von 13 Judoka in der Gewichtsklasse –38 kg in der U15m. Im ersten Kampf stand Ivo Elias Decker aus Schweden gegenüber. Diesen konnte er durch die Aufgabe seines Gegners noch vor Kampfbeginn für sich entscheiden. Im Anschluss konnte er zwei weitere Kämpfe gewinnen bevor er sich im Finale durch eine sehr ungerechte Kari Entscheidung nur die Silbermedaille erkämpfen konnte.
Ziemlich zeitgleich mit Ivo startete auch die Gewichtsklasse von Yves Tepelmann. Yves startete in der U15m –66 kg, in einem Teilnehmerfeld von 8 Jungen. Im ersten Kampf stand er Robbie Kincart (GBR) gegenüber, diesen konnte er mit Ippon vorzeitig für sich entscheiden. Im zweiten Kampf stand er Liam Spibey (SWE) gegenüber, diesen Kampf konnte er mit einem tiefen Sode–Tsui–komisch–goshi und Ippon für sich entscheiden. In Kampf drei stand er Simen Brekke (NOR) gegenüber hier konnte er mit einem tiefen Morote–Seoi– nage, der zum Ippon führte, überzeugen. Im Halbfinale stand er Jakub Oskar Tomczyk (ISL) gegenüber. Hier zeigte er seine Spezialität den De–ashi–barai, welcher mit Ippon belohnt wurde. Im Finale stand er Tommy Van Den Hooven (NED) gegenüber, diesem starken Gegner musste er sich im golden Score leider geschlagen geben. Unterm Strich Silber.
Kim Tepelmann startete in der U18w +70 kg und musste sich hier vier Gegnerinnen stellen. Im ersten Kampf stand sie Hanna Wassenius (SWE) einer nicht unbekannten Gegnerin gegenüber. Im zweiten Kampf unterlag sie der Finnen Ronja Niemi. Kampf drei ging ebenfalls verloren gegen Maja Tofilovski. Im letzten Kampf konnte sie noch mal alle Gedanken fassen und gegen die Schweden Miranda Petterson deutlich mit Ippon gewinnen. Letzten Endes war es die Bronzemedaille.
Am Freitag und Samstag fuhren wir in die Innenstadt von Y–Stad und verbrachten noch eine schöne Zeit mit dem Team vom RSV Eintracht.
Herzlichen Glückwunsch!
Bericht von Toralf Tepelmann, vielen Dank dafür!
Platz | Name | Kampfklasse |
2. | Ivo Dümpelfeld | U15m -38 kg |
2. | Yves Tepelmann | U15m -66 kg |
3. | Kim Tepelmann | U18w +70 kg |