13.06.15 – Prüfung zur Bundes-B-Lizenz in Berlin
Hannes Schneider besteht die Prüfung zur Bundes-B-Lizenz!
Berlin. Nach vier Jahren konnte der JVMV endlich wieder einen geeigneten Kandidaten zum Erwerb der Bundeskampfrichterlizenz stellen. Hannes Schneider vom 1. Schweriner Judoclub nahm am als Kampfrichter am TUZLA-Cup in Berlin teil.
Auf Grund des guten Niveaus auf der Matte wird das Turnier in der Frauen- und Männerkonkurrenz seit einigen Jahren für die Prüfung zum Erwerb der Bundes-B-Kampfrichterlizenz des DJB’s in der Gruppe Nord-Ost genutzt. Geprüft wurde zunächst das Theoriewissen in einem schriftlichen Test. Anschließend ging es auf die Matte, wobei die Prüflinge streng von IJF-Kampfrichterin Angelika Wilhelm (Bundeskampfrichter-Kommission) und Bundes-A-Kampfrichter Holger Lehmann (Landeskampfrichterreferent Brandenburg) beobachtet wurden.
Hannes betreibt seit seinem sechsten Lebensjahr den Judosport, ist auch als Kämpfer noch immer aktiv und kämpft derzeit mit der Kampfgemeinschaft MV erfolgreich in der Regionalliga. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, reiste Hannes über mehr als zwei Jahre immer wieder mit seinen Landeskollegen zu größeren (inter)nationalen Turnieren und Nordostdeutschen Meisterschaften.
Der Landeskampfrichterreferent Nico Diptmar (VfK „Bau“ Rostock) war ebenfalls in der Berliner Wettkampfhalle zugegen, um neben Hannes auch die anderen eingesetzten Kampfrichter des JVMV zu beobachten.
„Nach vier Jahren Arbeit mit meiner Kommission, in der wir vor allem das Ausbildungsprogramm umstrukturiert haben und so etliche neue Bezirks- und Landeskampfrichter ausbilden konnten, können wir nun endlich auch auf Bundesebene die Früchte ernten. Nicht zuletzt ist die Leistung von Hannes und den weiteren Kandidaten, die wir im Blick haben, ein Zeichen für das gestiegene Niveau bei uns im Landesverband.“, sagte Referent Diptmar.
Noch kann sich Hannes den begehrten Bundesadler allerdings nicht ans Jackett stecken. Zunächst muss der 23-jährige Physiotherapeut noch die Prüfung zum 1.Dan am 04. und 05.07 bestehen. Dafür alles Gute!
Danke an Feilx Tischler für den Bericht!
Hannes Schneider mit den Kampfrichtern vom JVMV